hi, hab heute wegen spurplatten die bolzen hinten gewechselt und festgestellt das auf dem achsstumpf von der nabe und im lager fast garkein fett war, eine seite hatte sogar rostflecken, ist das normal? habs jetzt auch nicht gefettet, sollte da aber fett rein oder nicht, also im lager selbst war fett nur halt nicht auf der nabe wo grosse mutter drauf kommt.
bei Ford normal, sollte aber nicht sein, also ist irgend was undicht, entweder simmering in der trommel oder die staubkappe. auf der nabe muss eigentlich kein fett sein sofern das Lgaer gefettet ist. Solltest allerdings die staubkappe tauschen und vielleicht das lager auswaschen und neu fetten. Dabei aber nicht zuviel reintun dan läufts heiß so das das Lager an sich gut bedeckt und die zwischenräume gefüllt sind aber nicht das komplette gehäuse in der trommel. Der rost wirkt sonst irgendwann wie eine Schleifpaste im Fett und das Lager wird sich über kurz oder Lang bemerkbar machen.
also das lager ansich ist gefettet, nur der zapfen auf den das lager drauf kommt ist trocken und was soll da undicht sein? da ist ja nur von aussen die grosse mutter drauf sonst nix. meinst sicher auch fettkappe oder? echt mager mit antworten hierzu, zu felgen oder anderem zeug kommen gleich 20 antworten das man die sufu benutzen soll, naja wenigsten keine dummen posts.
ich red doch von der Fettkappe und die trommel hat innen nochn Simmering der auch undicht werden kann, sofern da ein bisschen feuchtigkeit reinkommt fägts von innen an zu gammeln. auf dem Bolzen muss kein fett, das lager läuft auf seinem Ring wozu also den bolzen schmieren.
Haste mal die Trommeln runter gehabt Bender? Haste die Staubkappe auch wieder richtig rund bekommen wenn nicht dann haste ein Problem,das Lager kann zwar gefettet sein aber da kommt nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Dreck rein und irgendwann kann es passieren das es trocken läuft und auseinander fliegt.
klar hatte ich die trommel runter, wie soll man sonst bolzen wechseln^^ ja fettkappe bekomm ich garnicht runter ohne sie kaputt zumachen, hab neue gekauft die 2euro. und soviel dreck kommt da nun auch nicht rein wenn man ohne fährt mit alufelgen, bei stahlfelgen ist es was anderes, naja mal schauen. ich frag mich nur wo da ein simmerring sein soll, da ist nur die trommel mit lager das vorne und hinten einen spannring hat für das lager, innen an der trommel ist dann noch der absring sosnt nix. von aussen kommt nur die mutter drauf und dann die fettkappe.
auf den Achsstumpf gehört kein Fett, ins Lager gehört Fett (aber auch net soviel) dran denken Lagerfett zu benutzen wenn man es nachfettet und nicht irgendein fett .... wo waren die Rostflecken ?
na auf dem achsstumpf, aber solche kleinen udn man sah auch das sich da nix gedreht hat sondern nur das lager, also alles ok.
Jaja der Cosmic schreibt wieder was rein vovon er keinen Plan hat.Wuzu melde ich mich hier wenn ich einem was erzählen will wovon ich keine Ahnung habe.Dazu gehört nunmal der Cosmic.
Spar dir son stuss, wenn du deinem VFL Gem die komfortblinkfunktion übern kabel beigebracht hast meld dich! bis dahin halt dich lieber zurück. mein microcat rennt nich daher habe ich mich am GFJ orientiert und der hat an der trommel hinten nunmal n Simmering und bis auf den Simmering war das was ich geschrieben hab nunmal korrekt. Wenn ich falsch liege korrigier mich aber red keinen scheiß! Im gegensatz zu dir habe ich diese kacke gelernt und wenigstens etwas zum Thema beigetragen wennde unbedingt sticheln willst der PN button is da unten. Edit: So nochmal nachgesehen. Also das ist ja nun ein geschlossenes Lager, sollte nach aufbau auch 2 schutzringe auf beiden seiten haben. Von daher muss nirgends anders fett sein. auf der Welle ist der ring Lose das ist schon richtig so da brauch kein fett sein. Das lager sollte ja ansich gefettet sein da brauchst du eigntlich nix machen. wobei ein bisschen Fett auf der welle auch nicht schadet, beugt zumindest dem Rost vor
Komm ich will net erzählen was du mit dem Tagfahrlicht angestellt hast also bleib mal ganz ruhig.Und du willst mir erzählen das du das Gelernt hast naja mußte aber nicht so gut in Elektrik abgeschnitten haben was.Also halt dich zurück mit deinen Komentaren.