radlager

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MrMattn, 24. Juni 2004.

  1. MrMattn

    MrMattn Gast

    bin nicht sicher welchen MK Fiesta wir haben :) (vater seiner)

    http://www.baotic.hr/SLIKE/ford fiesta n v.jpg
    so einen halt...

    muss hinten links sein radlager tauschen. ist das genau das selbe prinzip und alles wie beim ka? kann mir das wer sagen? gibts sachen wo drauf ich achten soll?
    er hat das radlager schon bei ford gekauft. hab grad mal rein geschaut. da waren 1 gummiring und 2 ca 1cm dicke radlager drin!?!?
     
  2. Ravebase

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    Das is nen MK4 ;)
     
  3. Sledge

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    :D Das ist ein "schöner" standard Mk4. .... Werden Radlager nicht mit Spezialwerkzeug gewechselt ?
     
  4. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Also hinten kann man die einfach so wechseln, ich glaub vorne werden die eingepresst, bin mir aber nicht sicher.
     
  5. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    und wie zieht ihr nachm wechseln das linksgewinde wieder mit der richtigen nm-zahl an? :B:
     
  6. zwelch

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    mit nem drehmomentschluessel ;)

    und ja sind die selben wie beim ka
     
  7. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    schon klar :D

    aber der schlüssel, den ich zuhause hab, der geht nur für rechtsgewinde und nicht für links!
    oder is das normalerweise nicht so?

    zieht ihr die teile dann einfach so nach gefühl an und fahrt dann inne werkstatt und lasst das nachziehen oder wie?? :wink:
     
  8. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    es gibt für radlager keine wirklich vorgeschriebene NM zahl zum festziehen.und zwar bock den wagen hinten auf und mach das rad mit 2 schrauben diagonal fest.dann solange festziehen bis das rad beim dranwackeln kein spiel mehr hat.fertig
     
  9. zwelch

    zwelch Forums Elite

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    210 nm sind 'vorgeschrieben' und den drehmomentschluessen kann man sowol rechts als auch linksgewinde anziehen ... is sogar mit ratschenfunktion
     
  10. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    ok, bei dem billigteil,was ich zuhause rumfliegen habe gehts nur bei rechtsgewinde mit nm.. beim umstellen in die andere richtung is die funktion nicht vorhanden :B:

    aber auf das teil würd ich mich sowieso nicht so umbedingt verlassen :D
     
  11. daniel.S

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    für die Hinterachse braucht man kein Spezialwerkzeug.

    Zuma Austreiben benutzt man einfach ein Stück Weichmeltall (Kupfer, Alu) oder nicht gehärteten Stahl.

    Den WeDi-Ring bekommt man mit ner Flachzange raus.

    Zum Einsetzen säubert man die Lagerschalen,fettet diese etwas ein (eventuell muß das Lager noch mit Fett gefüllt werden) und setzt das Lager gerade auf die Lagerschale.
    Dann muß man es mit nem Stück Rohr bis zum Anschlag vorsichtig einschlagen.
    Dabei sehr vorsichtig vorgehen und das Rohr bzw den Weichmetallstab nur auf dem äußeren Lagerring ansetzen, das Lager nicht verkannten.... usw

    [​IMG]
     
  12. Silver_Oak

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    Fiesta und Ka haben das gleiche Radlager an der Hinterachse gleicher aufbau! Das Drehmoment beträgt 210Nm ein billig Drehmomentschlüssel reicht aus wenn er bis ca.200Nm geht beim Festziehen halt etwas weiter drücken/festziehen, dann haste mit Sicherheit über 210Nm. Wenn du eine genaue Anleitung brauchst schreibe mir ne Mail!