Radlauf-Anpassung wenn sehr tief

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 5. September 2005.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Hallo Jungs und Mädels,

    hab jetzt noch so 3 Finger breit Platz von Getriebehalter zum Boden, die Kotflügel sind mit der Brechstange und Flex geweitet, aber bei max. Einschlag schleifts und der Platz reicht eigentlich hinten und vorne nicht...

    Wer weiß Radläufe die passen? vom BMW 2002 die sind obenrum nicht rund sondern ein Stück gerade da könnte es besser klappen mit Lenken... rundum zuwenig Platz...

    Das Fahrzeug ist ein Mk1 mit gekürzten gelben Konis und der schmalen Verbreiterung (weiter ausgeschnitten) Felgen 6x13 RS Kreuzspeiche, 185er Reifen.

    Danke...
     
  2. Freakder

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    Bin mir nicht ganz sicher aber schon mal an Golf II Radläufe gedacht?

    Gruss Freakder
     
  3. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Das Problem ist nicht, daß die Reifen rausschauen, sondern daß sie zu tief eintauchen zum Lenken...

    Das heißt daß mir die Breite eines Golf Radlaufes nichts bringt. Sieht ja sonst asslig aus wie ein Regenschirm, wenn der Radlauf so weit raussteht und der Reifen da wie unter einem Vordach sich drunter versteckt.
    Ich denke ein schmaler Radlauf der aber oben nicht so rundlich ist, sondern ein Stück grade geht und deshalb beim Lenken mehr Platz bietet, bringt mehr. Werd heut mal den E-kadett abchecken der ist glaub ich auch so.

    Wer denkt, das Weiten sei brutal gewesen, die Kotflügel waren eh schon fertig...
     
  4. Freakder

    Freakder Forums Profi

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    Naja zumindest wird der Reifen nicht so nass :wink:

    Ist aber klar, versteh jetzt besser was du meinst. Ich überleg mal noch dran rum und halte die Augen auf.

    Gruss Freakder
     
  5. Net Flanders

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    Hallo Frau Holle - vieleicht solltest Du die Motortieferlegung rauswerfen !!!

    Siehe mal im TÜV Prüfbericht 1,5 Punkt 2 nach !
    Beides Federn und Motortieferlegung funktioniert nicht richtig da der
    Schwerpunkt der Vorderachse zu tief ist .
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Fahr erstmal Reifen mit weniger Gummi... damit gewinnt man auch wieder Platz...

    Und hier ein Beispiel wie es mit 7x13 ET5 OHNE Verbreiterungen auch geht:

    [​IMG]
     
  7. Freakder

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    Moin,

    ist bestimmt sehr clever wenn man bei drei Zentimetern unterm Getriebeträger noch Reifen mit weniger Gummi aufzieht.

    Ich weiss es zwar nicht genau aber ich vermute mal das dass Gerät vom Richard nicht ganz so tief ist, oder?
     
  8. TS
    FrauHolle

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    Stimmt schon der vom Richard hat ja auch genug Platz um den Reifen rum...
    Okay da werd ich mal die Motortieferlegung rauswerfen...
    Aber das schafft mir doch auch nicht mehr Platz im Radhaus?
     
  9. jady28de

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    ähm,mal so nebenbei.was für federn haste denn drinne daß der so weit runter iss??
     
  10. TS
    FrauHolle

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    Kann nicht sagen was für Federn die waren auf den Federbeinen drauf die ich erworben habe (gebraucht, 40 mm gekürzte Koni gelb). Es liegt aber wohl definitiv daran daß ich die 25 mm Motortieferlegung nicht durch das original wieder ersetzt habe, was man beim Tieferlegen machen muss. Deshalb ist der vorne zu tief. Habe mich mit einem Kumpel unterhalten der das selbe Problem hatte er ist einfach so rumgefahren doch die Antriebswellen standen derart unter spannung daß eine rausgerissen ist aus dem Getriebe.
    Also werde ich demnächst wieder die Serienmäßigen Motorhalter montieren da die Motortieferlegung nur dafür da ist um bei Serienfahrwerkshöhe fette Felgen mit genug Druck auf der STraße fahren zu können.
    Danke an den Fiesta Club Deutschland für diesen Tip.
     
  11. rennsemmel

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    Hallo hast du mal an die a corsa radläufe gedacht?
     
  12. jady28de

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    also klärt mich doch bitte auf.ich kann mir sehr gut vorstellen wozu die motortieferlegung sein soll.um den schwerpunkt runter zu setzen.aber was hat das mit dem druck auf die vorderräder zu tun??das gewicht wird ja nicht erhöht,also kann ja eigentlich kein mehrdruck entstehen.oder seh ich das falsch.das einzigste was entsteht ist eine mehrspannung auf die antriebswellen da diese sich nicht mehr im normalwinkel zum achsschenkel sind.
     
  13. M_a_n_i_a_c

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    Warum kann denn ne antriebswelle aus dem Getriebe reißen? die würde doch höchstens rein gedrückt. Oder ist das auto bzw der motor so tief das die antriebswellen im winkel nach oben stehen?
     
  14. Firestar

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    Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Mk3 übrigens auch immer wieder. Lag ca. 40mm tiefer und es saßen 15" Räder drauf.

    So ungefähr alle 5.000 Kilometer fingen die Wellen erst an zu mahlen. Dann fiel sporadisch der Rückwärtsgang aus und das Auto schob sich rückwärts "in die Knie" (ähnliches Gefühl als wenn man in die Handbremse fährt, nur seitenverkehrt). Bei Rechtskruven schließlich stand die Welle scheinbar in einem solch dummen Winkel, dass sie übersetzte und den Vortrieb verhinderte.
    Hab allerdings bislang noch keine passende Lösung gefunden, außer eben alle 5.000km die Welle zu tauschen.
     
  15. jady28de

    jady28de Forums Neuling

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    dann eine passende kaufen und kürzen lassen.dann haste ruhe
     
  16. Firestar

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    Aber wenn ich die Welle doch kürzen lasse, müsste sie doch bei entsprechendem Winkel noch mehr Luft haben , oder mach ich gerad 'nen Denkfehler?
     
  17. TS
    FrauHolle

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    Wenn Du den Schwerpunkt runter setzt hast Du in Kurven mehr Seitenführung mit den 6x13 Alus, das habe ich fälschlicherweise als "Druck auf die Reifen" bezeichnet. Heißt: Du kannst mit Motortieferlegungssatz bei normaler Fahrzeughöhe besser lenken weil der Schwerpunkt tiefer ist.

    Und... Ja, wenn man zusätzlich zum Motor/Getriebe, auch noch das Auto tieferlegt, dann entsteht natürlich satte mehrspannung auf die Antriebswellen.... Deshalb dann die Motortieferlegung raus muß!
     
  18. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    So schauts aus. Deshalb: Motor wieder höher --- gleicht aus wenn Auto insgesamt schon tiefer. Und Motor nur tiefer wenn Auto hoch bleibt.

    Motortieferlegung ODER Fahrzeugtieferlegung, Kombination heißt: Motor ist ultra tief und Antrw. stehen nach oben und wollen rausreißen.
     
  19. Maddin

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    Du hast ein anderes pronlem. Beim mk3 mus die karre schon gut 100mm tiefer sein damit die welle druck bekommen, dann gehen die schulter lager im getriebe kaputt. Um die welle zu töten müstest du das auto höher legen, aber dann fliegt sie warscheinlich eher raus.
    Ich würde mal schauen ob deine motorlager noch in ordnung sind, nicht das der motor beim beschlunigen total schief hängt.
     
  20. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Die schulter lager kriegst du durch tieferlegung nicht kaputt, eher sitzt die antriebswelle neben dem diff oder das diff kratzt am ersten gang aber die lager gehen durch ne tieferlegung bzw druck auf die wellen nicht kaputt. das wär schwer unlogisch