Hallo Leute, ich habe mir zuletzt verstärkt Gedanken darüber gemacht, wie ich meinen Fiesta verändern kann. Dabei kamen mir immer wieder Karosserie-Arbeiten in den Sinn. Unter anderem würde ich gerne die Radläufe verbreitern. In etwa so, wie beim Racing Puma. Ich möchte dem Wagen dadurch ein deutlich sportlicheres Gesicht geben. Nun kann es sein, dass der Wagen dadurch an jeder Seite gut 3 bis 10 breiter wird (eher 3 als 10, aber dennoch, alles ist möglich. ). Ford Felgen mit einer sehr geringen Einpresstiefe sind mir jetzt so nicht bekannt. Und auch mit Distanzscheiben kommt man irgendwann an seine Grenzen. Daher meine Frage: Welche Möglichkeit gibt es beim Fiesta MK4 die Spur zu verbreitern und zwar ohne Distanzscheiben. Gruß
Hallöööö Also an der Hinterachse mit der Finis 1035739 und den dazugehörigen Schrauben. Die Platte die sich hinter dieser Teilenummer verbirgt kommt zwischen Trommel und Hinterachse. Somit keine mehrbelastung für die Radlager und dem TÜV fällts auch nicht auf. Vorne nur mit Spurplatten und Hinten vielleicht auch noch welche. Breite Felgen mit Abartigen ETs fallen mir spontan nur Schmidt TH Line ein. Gruß Stefan [TABLE="width: 80"] [TR] [TD="class: xl65, width: 80"][/TD] [/TR] [/TABLE]
Hinten habe ich ab Februar auch Scheiben, fällt somit flach. Zumal ich Dinge, die auf Aussagen wie "dem TÜV fällt's auch nicht auf", lieber einen Bogen mache. Mit Felgen und ET kann ich bestimmt noch 3 bis 4 cm pro Seite rausholen. Dennoch interessiert es mich (weiß ja nicht, ob ich es überhaupt brauche oder mache), ob und wie es möglich wäre, pro Seite evtl sogar bis zu 10 cm rauszuholen (und zwar so, dass es der TÜV abnimmt).
Besagte Platten passen auch bei Scheibenbremsen. Und zum Thema TÜV, der trägt einem soetwas auch per Einzelabnahme ein, wenn man fragt. Mein Prüfer wollte ein wenig Papier haben (Nachweis dass die woanders Serie waren, Achslast etc. vom anderen Fahrzeug, Katalogseite wo steht dass die Achsen gleich sind und ein Foto vom EInbau da man die Nummern hinterher nicht mehr sieht) und dann einmal mit beiden Felgen auf die Bühne und schauen... 100mm pro Rad wirst du nicht bezahlbar über'n TÜV bekommen. Meist schließen irgendwelche Klauseln in den Gutachten das aus, dann bist du bei Einzelabnahme mit evtl. erweiterten Gutachten und dann wird's teuer.
Bei mir hat es beim zweiten geklappt, wenn auch etwas widerwillig. Erste Antwort war damals auch "keine Chance"...
Gibt es eigentlich Bilder vom Fiesta MK4/MK5 mit verbreiterten Radläufen vorne und hinten? Würde das gerne mal sehen. Google Bildersuche war bisher nicht so erfolgreich.
Es kann sein ? Sowas plant man ohne Überraschungen. 3 bis 10 Äpfen oder Birnen ? Womit möchtest Du die Arbeit machen, mit einer geliehenen Bördelmaschine oder ner Rohrzange ? ODer Golf2 einschweissen ? Fahr mal auf ein Ford-Treffen oder check die üblichen Bilderpages für Autotreffen nach den bekannten Ford-Treffen, da siehste unzählige MK4 mit verbreiterten Radkästen. Achja, Posts musste nicht mit Hallo und Gruß einrahmen.
@Pixlor, 404 Meint ihr diese Teile hier? Spezial Hinterachs-Spurverbreiterung 60/40mm pro Achse, Alu - Tuninghaus Ltd.
Ja fast, die Platten von Ford sehen so aus, sind nur nicht so Breit und nicht so Teuer. Ich glaube bei Ford müssten es 12,5mm pro Seite sein.
Die gibt es nahezu gleich original von Ford vom Ka/StreetKa/Puma in 10, 12.5 und 20mm... Kosten da aber keine 15€ das Stück (hatte damals knapp 28€ für alles bezahlt) Hier hatten wir mal eine Diskussion dazu inkl. der Teilenummern. Wen's wirklich interessiert, einfach mal die 4 Seiten überfliegen. https://www.fiesta-ka-forum.de/teil...nt-diese-jemand-88948/index2.html#post1226991
Es dürfte im Zweifelsfall sogar einfacher sein, die Ford-Teile per Einzelabnahme durchzubekommen, als die Nachbauten von Tuninghaus & Co., da es dazu wenigstens irgendwelche Papiere gibt. Von außen vermutlich nur für Kenner zu unterscheiden, Nummern und Ford-Logo stehen leider nur an der Innenseite...
Vielen Dank für diese Info! 20,5mm je Seite hinten + 12,5 mm Distanzscheibe auf jeder Seite bei ET ~30 und 7" breite Felgen sollten mir pro Seite etwa 3 bis 3,5 cm Spielraum für schöne große Radläufe geben, ohne meine Radnarben zu stark zu beanspruchen. Das sollte reichen. Weiß jemand, wie viel tiefer die Reifen hinten im Radhaus sind, als vorne? Die Spur vorne ist breiter, soweit ich das sehe (liegt denke ich daran, dass das ein Front-Antriebler ist).
Felgen mit kleinerer ET wären dann vom Capri oder Sierra. 7x15 ET 5 / 23 / 28 / 35.Teilweise original Ford. Die Zubehörfelgen sind da noch variabler. Wenn Du 13er fahren willst;hätte 7x13 ET25 für VA und 8x13 ET15 für HA da. Sind von Powertech.
@DJShadowman Hey, sorry für die späte Antwort. Mal schauen, was sich gerade anbietet. Ich möchte nicht, dass wie beim Smart z.B. plötzlich putzige breite Radläufe erscheinen. Ich möchte schon, dass es einen fließenden Übergang gibt. Für Karosserie-Arbeiten habe ich einen Freund, der mir hilft und sagen kann, was, wie möglich ist. Mir ging es hier nur in erster Linie darum zu erfahren, wie breit ich meinen Wagen machen kann, ohne, dass ich z.B. die Radlager rasend schnell zerstöre.