rasselndes geräusch nähe motor beim 1.8er 16v xr2i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von bullettime, 22. Juni 2006.

  1. bullettime

    bullettime Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hatte zwar dieselbe frage schon mal vor wochen gestellt, aber vielleicht kann mir diesmal einer helfen.

    also bei meinem 1.8er 16v xr2i tritt beim fahren ein rasselndes geräusch auf, welches drehzahlabhängig ist. es kommt aus oder in der nähe vom motor.

    es klingt wie ein klapperndes hitzeschutzblech vom auspuff, ist es aber nicht.

    meine hoffnung ist nun das ess die lichtmaschine ist?! kann eine kaputte lichtmaschine solche geräusche machen?

    es nervt jedenfalls, zumindest bei niedrigen drehzahlen, um es nicht zu hören muss ich immer rasen, aber das kostet benzin :konfuzi: .

    hat vielleicht jemand ne idee oder daselbe problem? dummerweise ist das mein erster ford und ich hab keinerlei erfahrungswerte für so ein merkwürdiges geräusch.
     
  2. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Geräusch zB beim anfahren bei ca. 1000-1200 Umdrehungen gut zu hören ist, dann wäre es das Hitzeschutzblech. Wie kommt es das du das ausschließen kannste ? Kommt das Geräusch denn aus der unteren linken Ecke wo die LiMa sitzt ? Die würde eher ein .. naja sirrendes Geräusch machen.

    Wenn hier jemand mehr weiss und es sich rausstellen sollte das es die LiMa ist, hab noch eine hier liegen -> kannst mir ne PN schreiben!

    Gruß,

    Stefan
     
  3. firestorm

    firestorm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    bei mir wars der feuerring im abgaskrümmer-nimm dat ding ma aus einander und guck ma ob der en schlag wech hat
     
  4. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Beim mir rasselt der Kat. Is wohl irgendwie am bröseln...... aber AU hab ich damit bestanden....
    Klopf mal dagegen bzw. rüttel mal dran, dann hört man den Brösel auch...

    MfG

    RAPHI
     
  5. lillc

    lillc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hatte das auch dachte es währe der kat gewesen
    als ich ihn ausgetauscht habe musste ich dann feststellen das der kat heil war nur am ende vom krümmer vorm kat ist wohl son blech eingeschweißt damit das alles passend in die 2 rohre verteilt wird
    und das ding ist abgerissen und in das katrohr gefallen
    das dumme war halt das man das oft nicht direkt beim klopfen gehört hat da es sich halt ab und an verkantet hat
    deine beschreibung ähnelt meinem damaliegen klingeln nämlich sehr genau
     
  6. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    kann ja och der zahnriemen sein oda die spann rolle....mit der lima is doch einfach rauszubekommen....flachriemen ab an den bock und hinjehört......

    wenn et unter last is kann et ja och der kurbeltrieb sein.....ohne große last is et dann der ventiltrieb....aber mus ja rauszufinden sein..is doch nich soviel drann an dem jerat....


    mfg und allet schönet we ....der fabin
     
  7. TS
    bullettime

    bullettime Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    hm das geräusch kommt entweder aus dem krümmer oder aus dem umliegenden bereich. hatte gestern lichtmaschine ab, die ist es auch nicht.
    den kat und flammenrohr hatte ich auch schon ab, der ist zwar ziemlich leer aber klappern tut da nichts.

    das geräusch ist ständig da, man hört es natürlich bei höheren drehzahlen nicht mehr.

    hitzeschutzbleche hab ich auch alle schon gecheckt.

    lima hat ich auch schon draussen, aber wie kann die klappern? und kann ich den motor starten wenn ich sie abmache um zu testen ob sie das ist.

    irgendwie brech ich mir nur fast jedesmal die hände wenn ich dort dranrumschraub, da ist doch nichtmal genug platz fürn schraubenschlüssel:)

    das geräusch kommt irgendwie direkt vom krümmer oder dahinter, kann doirt was drin liegen?
     
  8. TS
    bullettime

    bullettime Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    was ist ein feuerring?