Ratlos... LLRV, Drosselklappenpoti, Kurbelwellensensor... jetzt geht nichts mehr...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Lola Mortis, 30. September 2014.

  1. Lola Mortis

    Lola Mortis Forums Neuling

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    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und ziemlich verzweifelt...
    Seit einiger Zeit drehte mein Fiesta im Leerlauf hoch. Nach ein bisschen Befragung des Forums und google hab ich dann erst den Leerlaufregler und dann den Drosselklappenpoti gewechselt. Ergebnis: keine Veränderung.
    Am Wochenende ist er dann nach einer längeren Fahrt nicht mehr angesprungen, bzw nur noch mit Startpilot.
    Dann hab ich doch noch einen defekten Schlauch an der Ansaugbrücke gefunden, also doch Nebenluft :/
    Ergebnis: er dreht nicht mehr hoch, aber Tacho geht nicht mehr und er startet nur noch mit Startpilot.
    Heute hab ich dann den Kurbelwellensensor getauscht. Ergebnis: Tacho geht, dreimal ließ er sich problemlos starten, danach nicht mal mehr mit Startpilot...
    Jetzt gehen mir die Ideen aus.
    Irgendwelche Vorschläge, außer Abschleppen in die Werkstatt?
    ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
    Viele Grüße, Anne
     
  2. RST

    RST Gast

    ein paar mehr infos zum fofi und zum motor wären schon ratsam ;)
     
  3. TS
    Lola Mortis

    Lola Mortis Forums Neuling

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    Also: Baujahr 2001, 50 PS, 1.3i was ist denn sonst noch wichtig?:kratz:
     
  4. RST

    RST Gast

    zündfunken geprüft ?
    kraftstoffversorgung geprüft ?
     
  5. TS
    Lola Mortis

    Lola Mortis Forums Neuling

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    also Zündung, Batterie, Lichtmaschine, Kraftstoffzufuhr wurden heute in der Werkstatt überprüft, alles in Ordnung. Die wissen auch nicht mehr weiter :/
     
  6. RST

    RST Gast

    na wenn die werke schon nicht weiter weiß , wird es auch schwer hier die richtige antwort zu finden , ohne das man sich selbst ein bild davon gemachgt hat .

    was sagt den der fehlerspeicher ?
     
  7. TS
    Lola Mortis

    Lola Mortis Forums Neuling

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    Die Werkstatt in die ich das Auto geschleppt hab ist nicht gerade auf Ford spezialisiert... aber bei der Fordwerkstatt hie rin der Nähe würde ich ein kleines Vermögen lassen... Ich hab also die Hoffnung auf Insidertipps gehabt;) In der Werkstatt meinte er nur, das der Fehlerspeicher nichts ausgespuckt hätte
     
  8. RST

    RST Gast

    wenn die zündung in ordnung ist und die einspritzung ebenso , kann es ja nur noch an der kompression liegen oder den steuerzeiten .
    aber das sollte jeder werke festellen können .
     
  9. Mreastside90

    Mreastside90 Forums Neuling

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    Hey Lola, hatte das selbe Problem. Prüfe mal den Gangsensor (VSS) am Getriebe. Raus schrauben und dann nachsehen ob sich die Kugel bewegen lässt. Säubern und wieder einsetzen. Oder auch abklemmen. Habe ich neulich gelesen das dieses Teil so gut wie überflüssig ist. Ich hatte das selbe Problem. Jetzt läufts wie geschmiert. Es könnte auch die Lima sein, wenn die Batterie nicht lädt und irgendwo Spannung verloren geht gibt es Schwankungen und sämtliche Elektronik geht nur noch teilweise. Des weiteren habe ich die Batterie getauscht und alle Sicherungen im Motorraum überprüft. Macht deiner schwere Geräusche beim lenken? Habe mal gehört dass die Servopumpe gerne mal abschmiert und die Drehzahl erheblich beeinflusst. Ventile richtig eingestellt? Kupplungssensor in der Fahrgastzelle i.O.? Hatte damals vermutet das irgendwo ein Kontakt oder Schlauch eingedrückt wird, aber habe nichts gefunden. OBD hat auch nichts ergeben. Habe dann resetet nach den ganzen Reparaturen und danach lief's.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
  10. RST

    RST Gast

    Hast du überhaupt einen plan wovon du da schreibst ?
    vss ist der Geschwindigkeitsensor und hat nichts mit einem Gangesensor zu tun .
    so wie du das beschreibst is das der schalter für die Rückfahrleuchte.
     
  11. TS
    Lola Mortis

    Lola Mortis Forums Neuling

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    Das Mysterium scheint gelöst, ich habe den neu eingebauten Drosselklappenpoti wieder gegen den alten getauscht und siehe da, das Auto startet. Scheinbar war der neu eingebaute von Werk aus defekt. Zumindest hoffe ich, dass es jetzt erledigt ist:)
     
  12. RST

    RST Gast

    sachen gibts die gibts garnicht ;)
    mit nem neuteil kaput repariert .
    war wohl so einn billigteil aus der bucht ?
     
  13. TS
    Lola Mortis

    Lola Mortis Forums Neuling

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    Vom Zubehör, aber halt kein Original Fordteil. Naja, man lernt dazu...
     
  14. Mreastside90

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    Oh doch. Geschwindigkeitssensor und Gangsensor laufen auf der Platine über den selben Widerstand. Habs durchgemessen! Bei mir hat es so funktioniert und alle Sorgen bin ich los.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2014
  15. DJShadowman

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    Der Rückwärtsgangschalter für die Lampe in der Rückleuchte geht über nen Widerstand ??????????????????????????????????
     
  16. RST

    RST Gast

    mach mal nen foto von dem bauteil , das würde ich gerne mal sehen wohlen , was das für ein hightechteil ist
     
  17. Mreastside90

    Mreastside90 Forums Neuling

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    Ich konnte es auch nicht glauben. Wer was meiner für ne Macke hatte. Wäre ich zu Ford gefahren, hätte ich wahrscheinlich über 1000 € gelassen. Aber so viel zur Fiesta Elektronik ^^. Falls das wieder mal bei jemanden auftaucht, einfach ausprobieren. Als ich das durchgemessen hatte, hab ich gedacht ich krach weg... XD
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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