Gestern kam mein neuer 2. Rechner an, ich das dingens sofort aufgeschraubt, und wollte da direkt noch 256 mb SD-Ram reinknallen.... das war wohl nix, da ist Rambus Speicher drinne... den kannte ich vorher nichtmal :lol: ... frage ist nun, da sind 2 x 64 mb drinne, und noch 2 freie, bzw da stecken platzhalter drinne... kann ich das jetzt nach belieben aufrüsten, z.b. 2 x 256 mb zusätzlich einbauen, oder gibt es da irgendwas zu beachten?
Ohhh... Das wird teuer - Prinzipiell ist RAMBUS ein DRAM, solange der paarweise gesteckt wird solltest du keine Probleme bekommen.
also muß ich jetzt beim aufrüsten 2 gleich große , oder 2 identische riegel einbauen? edit: der speicher hat scheinbar wohl 800 mhz, also beim erweitern muß ich bei 800 mhz bleiben, richtig?
Rammbus gabs glaube ich eh nur mit 800MHz FSB....Was haste denn da für nen Rechner gekauft? PIII-500 auf nem P3C-E ? Im übrigen waren die Module auch nicht so gross...nen 256er Riegel zu finden könnte schwer werden. 2 Davon erst recht...eventuell hast du glück und ist ein Dummy-Riegel dabei...sieht aus wie so ein Modul nur ohne die Speicherchips.
also, ich hab bei ebay gekauft (jaja, nicht so die quelle für fakten) fsb gabs wohl von 400 mhz bis 1066 mhz, riegel gibts mit 64 mb, bis 512 mb... mein rechner ist nen p4 1,5 ghz edit: was bringt mir son dummy-riegel? da stecken 2 stück drinne, in den unbenutzten slots...
warscheinlich um dem sys vorzugaukeln die rams im Dual Channel anzusprechen. sprich 2 256er für das sys Dualchannel fähig. 1 512er 1 Dummy sys denkt 2 riegel und is ruhig. sonst muckt es rum. Wäre ne sinnvolle erklärung find ich
Tambus war doch immer paarweise udn die freien slots wurden mit dummys belegt. Die dinger gabs auch nur ganz kurz nach einführung des P4. warein halt viel zu teuer für den kleinen leistungsvorteil gegenüber SD ram
hab gerade bei ebay ein wenig was ersteigert... 1 x 128 mb 2 x 64 mb beides mit 800 mhz (war alles beim gleichen verkäufer, das spart versand, und war eigentlich sehr günstig) in meinem rechner sind 2 x 64 mb 800 mhz drinne... frage nun: was soll ich jetzt einbauen? geht 1 x 128 mb und 3 x 64 mb? oder muß ich mir noch nen 2. 128er kaufen? 4 x 64 mb dürfte ja zumindest problemlos laufen...