RECARO-Konsole auf Sitz MK1 und MK2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 18. Februar 2010.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Leute,

    habe ich das richtig in Erinnerung, dass man die Recaro-Konsolen zwischen den Sportsitz und auf die Serien-Schienen verbaut?

    Habe noch einen Sitz und Konsole liegen.

    Hat jemand noch eine schwarze Gurtdurchführung für einen CARAT/WIECHERS-Vollschalensitz?
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das kann man so bauen aber ist dann ein Eigenbau und dann braucht man keine Recaro Konsolen sondern nur vier Haken ähnliche Bleche das habe ich an einem Sitz so dran aber ist definitiv ein Eigenbau!!! Diesen Sitz fahre ich auch nicht habe ihn so gekauft steht bei mir herum.

    Normal ist der Aufbau aber genau andersherum und so fahre ich es auch in meinen Autos (auch so z.b. beim Manta GSi und beim Fiesta GFJ) kann man auch Kataloge anschauen.

    Die Laufschienen von Recaro werden direkt unten an den Recaro Sitz gebaut. (bei jedem Auto gleiche Laufschienen es gibt zwei Typen mit außenliegendem Bügel und mit Innenliegendem Bügel der außenliegende geht bei Fiesta aber nicht bei Fahrzeugen mit großem Tunnel für Heckantrieb da wird es dann knapp).

    Dann baut man unten an die Laufschiene einen Hilfsrahmen die sogenannte Konsole und diese schafft die Brücke zwischen den Recaro-Norm-Bohrungen und jedem Auto.
     
  3. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Von oben nach unten:

    Sitz - Konsole - orignal

    gabs so mal bei Ford für Recaros laut Microfiches/Microcat alt.

    Habe in meinen MK1 die ASS Konsolen mit Sitzen drinnen. Da ist keine originale Laufschiene mit verbaut.


     
  4. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich hatte aber Anfang der 90er im MK1 XR2 einen Schalensitz mit Recarokonsole. Dabei habe ich nur den Seriensitz demontiert und die Konsole zwischen Sitzschiene und neuem Sitz montiert. Fertig!!!

    Deshalb sind auch die Konsolen für den MK1/MK1 81 - 88 gleich und auf beiden Seiten zu verwenden!!!
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Dann ist es eben ein Ford Adapter - sieht aber bei mir nach Eigenbau aus rostet auch - aber das ist definitiv wie ich geschrieben habe, kein Recaro Teil die verwenden erstmal ihre Laufschienen direkt unten am Sitz.

    Wenn Du das doch früher schon mal verbaut hast weißt Du dann ja bestens bescheid.
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Habe zwei komplette Sitze liegen, sind top und alle Durchführungen vorhanden, 220 Euro pro Stück, nur paarweise.
     
  7. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Mit Eigenbauten wäre ich sehr vorsichtig. Hat schon manchen bei Vollbremsungen damit durch die Frontscheibe befördert!!! :D

    Ich suche keine ganzen Sitze sondern nur die Gurtdurchführung aus Plastik!!! :rolleyes:

    Für das Geld bekommt man ja zwei neue Sitze!!!
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das ist der Grund warum diese Eigenbau Dinger bei mir nicht eingebaut sind (hatte ich oben geschrieben) will mit ungeprüften Sachen kein Risiko eingehen außerdem erlischt die ABE damit.

    Ich habe aus Gründen meiner Körpergröße, bei meinem 82er übrigens Adapterwinkel für weit hinten/weit unten Sitzposition auf Recaro Laufschienen, selbst entworfen, diese Adapterwinkel von einem Metallbaubetrieb fertigen lassen, selbst eingebaut und dann als Sonderabnahme vom TÜV eintragen lassen. Hatte ihm die Zeichnungen vorgelegt dazu die ich gemacht hatte und der Name der Firma vom Schriftkopf ist in die Papiere eingetragen worden und die Zeichnungen hat er kopiert und abgeheftet zu den Abnahmeunterlagen.

    Ach ja, die Sitze sind wie neu deshalb auch der Preis, ich muss sie ja nicht verkaufen ;-) die Durchführungen einzeln hab ich leider nicht.
    Wer für 200 neue Billigsitze kauft wird nicht lang Freude dran haben.


    ___
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  9. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Die habe ich schon neu für 250 Euro neu gesehen (Vollschalensitze)!!!