Hätte hier noch nen alten Rechner mit Windows XP, den ich jetzt verkaufen wollte Nur wie formatiere ich die Platte ohne das XP neuzuinstallieren ?!
Entweder formatieren, oder Betriebssystem drauf lassen. Sonst ist deine Frage grade ein Wiederspruch in sich.
formatieren heisst alles löschen. und alles löschen heisst dass uach das betriebssystem runterkommt. also alles weg, oder halt so lassen.
platte ausbauen, in anderen rechner einbauen, formatieren, und dann wieder in den alten rechner rein... alternativ xp-cd rein, dann quasi "neu bespielen", dabei dann formatieren und nach dem formatieren abbrechen...
Spezielles Löschtool verwenden, sonst kann man hinterher möglicherweise recht einfach wieder auf die vermeindlich gelöschten Daten zugreifen.
na dann einfach ab ins dos und format c: /s /u fertig (wobei "c" dem Laufwerk der zu löschender Festplatte gehören sollte)
Wenn das aus dem DOS-Fenster ("Eingabeaufforderung") eines laufenden Windows heraus gemacht wird, macht er das nicht. Windows sperrt sich dagegen, dass ihm der Boden unter den Füßen rausgezogen wird. Lösung: Wenn kein Floppylaufwerk dran ist, aufschrauben und Laufwerk anstecken, im BIOS anmelden und in Boot-Reihenfolge ganz nach oben setzen Alte DOS-Setup-Disk 1 (oder Win95/Win98/WinME) ins Laufwerk, davon booten Festplatten-Bootsektor löschen mit: fdisk /mbr (diesen Befehl 4-5 mal nacheinander ausführen!) Festplatte formatieren: format c: evtl. Festplattenpartition mit fdisk entfernen So macht man das. Grüße Uli
Wenn du Killdisk verwendest, dann hat der Käufer garantiert keinen ZUgriff mehr auf deine Daten. Trotz Formartierung besteht mit diversen Tools immer noch die Möglichkeit, deine Daten wieder herzustellen. http://www.winsoftware.de/killdisk,100,14116.htm
Jo... bei der Bundeswehr hatten wir so ein Tool. Wurde von der Bundeswehr entwickelt, gibt es jetzt aber wie Sand am Meer als freeware. Tool hat einfach nur die Festplatte in 7 Durchgängen mit 0en vollgeschrieben. Da kommt keine Partitionstabelle mehr mit Klar und die Daten sind wirklich weg :mrgreen:
Ne.. das hieß anders. VS-Clean, glaube ich. Edit: Ja VS-Clean und ich muss mich korrigieren Es wurde vom BSI entwickelt... naja, steht ja im engen Kontakt mit der Bw. Ohne Absegnung des BSI durfte nichts eingesetzt werden ^^ Keine Software, kein Betriebssystem. Sogar WinXP wurde bis ins kleinste Detail getestet. Das hat JAHRE gedauert. Echt krass http://www.bsi.de/produkte/vsclean/index.htm
Kein einziges Tool kann magnetische Festplatten so löschen, das man nichts mehr wieder herstellen kann. Man kann nur den finanziellen Aufwand, der dafür nötig wäre, in so große Höhen treiben daß es keiner mehr macht (bei Privatpersonen).
Es wird nur stark erschwert, und mit keinem normal käuflichem Tool lassen sich dann die Daten wiederherstellen. Diese Tools löschen das ja nicht, sondern überschreiben sämtliche Sektoren mit "0". Und das mehrmals. Ergo wird nichts gelöscht sondern mehrfach überschrieben.
Wenn man vom Äußersten ausgeht, hilft nur das Zerstören der Platte das niemand, absolut NIEMAND mehr drauf zgreifen kann und Daten retten kann!! Der BND und Verfassungsschutz ham Software, da guckste dich um, was die alles retten können...