Hi, die Kurzzusammenfassung habe ich ja schon im Titel gegeben. Mein Zweitrechner ist irgendwie mit den Lokführern in Sympathiestreik getreten und will nicht mehr. Aus heiterem Himmel. Das äußert sich so, dass alles normal anläuft (Lüfter, Platten). Aber es kommt kein Bild und kein Piepton. Zwischenzeitlich habe ich schon mehrere Sachen probiert. Beim Netzteil habe ich drei Stück, davon ein extra neu gekauftes Teil, ausprobiert. Die sind alle OK (Vergleich mit Referenzboard). Die Graka habe ich auch mal mit einer alten PCI-Karte ersetzt. Ja selbst das Mainboard habe ich gegen ein gebrauchtes Teil von ebay ersetzt (ohne Funktionsgarantie allerdings!). Es soll zwar funktionieren, aber ich will hier einen Schaden nicht ausschließen. CPU und Graka sowie Speicher laufen in einem alten Testboard. Könnte ich jetzt Pech gehabt haben, und ich habe zwei defekte Mainboards hier liegen? Oder könnte da noch was anderes sein? Tipps?
Sowas ähnliches hatte ich vor kurzem mit dem Rechner von meinem Chef. Die selben sympthome wie bei dir, ich habe auch alle versucht, wir haben in der Firma noch ca. 5 Baugleiche Rechner. Ich habe alles getauscht, es half nichts. Fazit war, dass die ganze Hardware Schrott ist, nur das CD Laufwerk ist noch unbeschädigt, sonst ist alles defekt. Selbst der Chipkartenslot ist im Eimer. Bin ich bis heute nicht Schlau draus geworden. Die Daten von der HDD habe ich so zurück bekommen, indem ich sie in ein externes USB Gehäuse verschraubt habe und mit PC Inspektor wiederhergestellt habe. WinXP hat sich aufgehangen, wenn ich die HDD so ansteuern wollte. Total krass.
Du machst mir nicht unbedingt Hoffnung. Aber andererseits: hätte ich jetzt noch ein weiteres Board, was ausnahmsweise auch garantiert funktioniert, dann dürfte der Rest auch laufen, denn die Graka, der Speicher und die CPU liefen in meinem alten Soyo. Die Festplatte - sofern kaputt - wäre sehr ärgerlich. Da war zwar - da Zweitrechner - nichts wichtiges drauf, aber die Dinger sind teurer als andere gebrauchte Komponenten. Die ganze Leidensgeschichte unter http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322521
mach mal die Batterie raus (vom M-Board) wart paar sekunden oder drück (bei abgezogenem Netzstecker) den Powerknopf... Batterie wieder rein und dann nochmal versuchen...
ich hab das gleiche prob bei meinem zweitrechner.. wenn ich den anmache läuft der prozessorlüfter und die leds an der front... das wars sonst regt sich nix...
das problem hatte ich letztens auch, hab mit der rumprobiererei dann noch nen anderen rechner geschrottet. Also wohl leider wirklich keine guten aussichten.
sowas hab ich auch im verdacht und deshalb hab ich aufgehört mit dem rechner zu experimentieren. Aber es könnt ja auch sein das ein bauteil nen kurzen verursacht der dann einmal durchs system bruzelt.
So einen Fall hatte ich mal, als ich damals am FSB meines Sockel A Systems rumgespielt hab, um etwas Performance rauszukitzeln. Probier mal, das CMOS zu löschen und die Einstellungen im BIOS zu überprüfen. Dann müsste er wieder laufen. Andernfalls wird wohl das Board einen weghaben, kalte Lötstelle o.ä.
Nachdem alles andere in einem meiner Ersatzboards (leider alle irgendwie auch defekt, sonst würde ich davon eins nehmen) bootete, nehme ich doch mal schwer an, dass da ein Nagel im Brett steckt. Der Verkäufer hats aber auch eingesehen und mir eine kleine Rückzahlung angeboten. Davon habe ich mir gerade ein weiteres Board bestellt. Man darf also gespannt sein, wann "WAMPe" wieder läuft