Reifen: Übers Ohr gehauen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von dschey, 8. Januar 2009.

1. Bender

Bender Gast

naja ich denke mal der verkäufer hat es selbst nicht gewusst und dachte die sind von 2007.

2. xr2i120

xr2i120 Forums Neuling

Schau nochmal genau nach ob du an dem Refen nicht noch eine Nummer hinter dem "DOT" findest ohne das das "FCOT NBM" davor steht also nur das Datum! Hab mich auch schon öfters bei dem verschaut bzw. halt nicht gleich auf anhieb gesehn das es noch ne nummer gibt"!

Was ist es für ein Yokohama? A...

3. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Die Reifen sind von 1997, denn das markante Blockprofil gab es nur von Mitte der 1990er bis ende der 90er. Hatte die gleichen Reifen und die waren von 1998.
    Deshalb gehe ich mal davon aus, das die 11 Jahre alt sind.
    Den Yokohama A510 gibt es auch Heute noch, allerdings mit einem anderen Profilbild.

@Amstaff,

ja auch in den 80er Jahren hatte die Reifen schon eine DOT-Nummer.

4. TS
    dschey

dschey Forums Profi

So, ich hab Antwort von Ihm bekommen:

guten naben laut meinem reifen händler sind die reifen etwas über 1 jahr alt so zweitens die felgen wurden so verkauft wie auf den bildern zu sehen sie hätten sich die bilder genauer anschauen sollen das mit den schramen an den felgen steht in der artikel beschreibung also ich weiss nicht was sie noch wollen also das ist ne frechheit sowas zu schreiben sie haben oft fragen gestellt und jetzt müssen sie damit zufrieden sein wie es ist es steht auch nur zu ihrer information ganz unten nen text lesen sie den mfg

Nun habe ich yokohama angeschrieben und werde gleich auchmal da anrufen um schnell Gewissheit zu haben. Dann werde ich Ihm nochmal Schreiben und wenn er dann nicht auf meine Forderung reagiert, ihn über meinen Anwalt anschreiben ;)

5. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Auf Deinen Fotos ist das Herstellungsdatum übrigens immer noch nicht zu sehen. Das kann doch nich so schwer sein mal den Teil der Nummer zu fotografieren der NUR AUF EINER SEITE des Reifens eingeprägt ist? Die DOT-Nummern auf der Innen- und der Aussenseite des Reifens sind unterschiedlich. Auf einer Seite ist sie länger. Und eben dieser Teil der nur auf der einen Seite hintendran steht ist das Herstellungsdatum. Wenn diese Reifen aus diesem Jahrzehnt sind wird diese Nummer vierstellig sein und an der dritten Stelle MUSS eine Null stehen, andere vierstellige Dot-Nummern gibt es derzeit noch nicht. Du suchst also eine NUR EINSETIG eingeprägte Zahl der Art xx0y wobei der Reifen dann in der xx. Kalenderwoche des Jahres 200y hergestellt worden ist.

6. XR2

XR2 Forums Inventar

Nein, Thomas laß mal. Ist besser er geht gleich zum Anwalt ;)

7. Fiestapuzzler

Stell mal ein Bild von der Lauffläche ein.

8. TS
    dschey

dschey Forums Profi

Thomas, meinst du ich bin Doof? Ich werd wohl dreimal gucken bevor ich zum Juristen gehe. Da steht nichts weiter mehr drauf und!:

Ich habe mit Yokohama telefoniert. Der A 510 ist aus dem letzten Jahrzehnt, wie fiestapuzzler auch schon meinte.
    Folgemodellen waren der A520 und der A529 wenn ich ihn richtig verstanden habe
    Yokohama lässt Mir ein Schreiben zukommen in dem Sie dies bestätigen.
    Er wusste direkt was mit der DOT anzufangen, daher werd ich auch nichts mehr daran suchen.

Ich habe den Herrn angeschrieben und im gesagt das ich bei Yokohama nachgefragt habe. Wenn er sich nicht Einsichtig zeigt gehe ich halt zum Anwalt.
    Ich renn sicher nicht gleich wegen jeder Kacke dahin, aber wenn man mich versucht abzuzocken gehts halt oft nicht anders.

9. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Keine Ahnung, wie die Angebotsbeschreibung aussieht.. Kannst du das nochmal zitieren, oder das Angebot verlinken?
    Viele glauben sich durch den Hinweis "Rücknahme, Garantie und Umtausch ausgeschlossen" auch vor den Folgen des eigenen Betruges schützen zu können.

mfg

Stefan

10. TS
    dschey

dschey Forums Profi

Also hier ist das Angebot (Artikelnummer: 320327905819)
    Das denke ich auch mal, aber das ist nicht das erste Mal das ich bei Ebay Ärger habe...

11. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

Das ist doch ein reiner Felgenverkauf da ist von reifen doch garnet die rede ..

edit: joa nochmal genauer hingeschaut .. sry :p

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  12. XR2

XR2 Forums Inventar

Lies mal genauer...

Kategorie "Kompletträder"

Zudem sind die Daten der Reifen angegeben.

und der Hinweis vom Verkäufer daß die Reifen 1 Jahr alt sind.

13. TS
    dschey

dschey Forums Profi

Genau. Der Verkäufer zeigt sich bis jetzt nicht Einsichtig und hat sich angeblich bei seinem Anwalt schon gemeldet. Naja, wenn ich das Schreiben von Yokohama bekomme werd ich wohl meinen Anwalt aufsuchen und ihn mal ein Blick drauf werfen lassen, wobei die Sache eigentlich auch für jeden Laien klar ist das ich im Recht bin. Gruß!:peace:

14. Streetfiesta

Streetfiesta Forums Anfänger(in)

@ dschey

Das der Verkäufer innerhalb von 4 Wochen den "gleichen" Felgensatz (laut Artikelbeschreibungen) dreimal zum Verkaufen angeboten hat - ist dir nicht auffällig vorgekommen :think:?

Ich meine jedesmal mit den selben Reifen (ca. 1 Jahr alt) inkl. immer den gleichen Fotos????

Steffan BCW Alufelgen 8x14 4x100 und 4x108 Artikelnummer: 320318934967

Steffan BCW Alufelgen 8x14 4x100 und 4x108 Artikelnummer: 320321802251

vw,audi,ford Steffan BCW Alufelgen 8x14 4x100 und 4x108 Artikelnummer: 320327905819

Mir hätte das zu denken geben :ja:!!

15. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Er hat sogar von beiden vorherigen Käufern positive Bewertungen bekommen!! Wie kann das denn angehen?
    Hat der zufälligerweise drei gleiche Felgensätze herumliegen??
    Merkwürdig!

16. TS
    dschey

dschey Forums Profi

Naja, die Auktionen lagen ja trotzdem keine 11 Jahre auseinander :)
    Darüber bilde ich Mir auch kein Urteil, ich nehme an er hat die Auktionen "hochbieten" lassen.
    Das macht Mir aber nichts, den Jeder hat doch seinen Preis was die Dinge einem Selbst Wert sind und Was nicht.
    Das ist Modernes Ebay Gebühren sparen, was die meisten kennen.
    Ihr habt aber Recht, jemand der so etwas macht, dem ist auch zuzutrauen das er Reifen verkauft die 11 Jahre alt sind. Naja, mein Anwalt wirds richten, zahlt er eben noch ein paar drauf ;)

17. Streetfiesta

Streetfiesta Forums Anfänger(in)

Also ich kaufe echt gerne bei Ebay ein, und das schon erfolgreich seit 2003, aber man muß in letzter Zeit immer wieder aufpassen = es gibt immer mehr Ar…:hintern:…!!!

Zum Glück ist dein Ebayverkäufer nicht gerade der hellste Kopf der Truppe :D, folgend vielleicht sogar die besten Beweiße :wand::

Der Typ f***-( 175) hat bei allen drei Auktionen Mitgeboten, innerhalb von ca. 4 Wochen!

Zufall oder nicht :think:????

f***-( 175)
    EUR 202,00
    03.01.09 19:21:48 MEZ

f***-( 175)
    EUR 185,00
    07.12.08 13:31:33 MEZ

f***-( 175)
    EUR 241,00
    24.11.08 23:18:12 MEZ

Vielleicht ein Steffan BCW Alufelgenfetischist :übel:???

Da das tolle Ebay seit längerem schon die Bieternamen verschlüsselt, kann man das Spiel noch leichter durchführen (Freundschaftshilfe könnte man das nennen :finger:)!

Aber – die Bewertungszahl und die wenigen Buchstaben bei der Verschlüsslung stimmen trotzdem mit dem richtigen Ebaynamen überein (weiß doch eh jeder, oder)?

Nun lange rede kurzer Sinn f***-( 175) = dürfte wohl mi-firebird ( 175 ) sein, und kommt bei cossi2008 ( 20 ) folgend so oft vor:

Bei den Fetischalufelgen :Binsgesamt bei jeder Auktion vor als Käufer:

Artikelnummer: 320318934967

Artikelnummer: 320321802251

Artikelnummer: 320327905819

(Nr.320288055278) mi-firebird ( 175 ) 06.09.08 10:06

Andereseits hat cossi2008 ( 20 ) bei mi-firebird ( 175 ) folgendes gekauft:

schneller zahler.Danke
    mi-firebird ( 175 )
    08.05.08 15:40
    (Nr.330232210599)

Ok super gelaufen
    mi-firebird ( 175 )
    03.04.08 19:20
    (Nr.330221070809)

Zum allen Überfluss wohnen mi-firebird ( 175 ) und cossi2008 ( 20 ) beide in:
    Artikelstandort: Petershagen, Deutschland :besch:

Außerdem hat 0571*steinmann ( 12 ) der die Alufelgen um 242.- Euro bei cossi2008 ( 20 ) „gekauft“ hat schon insgesamt 10 Artikel von mi-firebird ( 175 ) gekauft!!!!

Das die Typen alle unter einer Decke bumsen kannst ja bei cossi2008 ( 20 ) seinen aktuellen Auktionen sehen = bei dem meisten Hifizeugs ist im Moment f***-[​IMG]( 175[​IMG]) [​IMG]der Höchstbietende!!!

Dümmer geht es wirklich nicht ;-).

Schlussendlich bist du der Einzige der jemals diesen Alufelgensatz wirklich erworben hat = alle anderen Auktionen wurden Hochgeboten!

Mit diesen Fakten brauchst keinen Anwalt, sondern kannst auch gleich per Mail mit ihm aushandeln was Sache ist = Geldretour / Ware zurück / Entschädigung,...!

Statt dem Anwalt kannst das Beratungshonorar auch mir schicken :) !!!

!Lieber Gott bitte lass Gehirn vom Himmel fallen!

18. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Da bei ebay ist ja auch n Profilbild zu sehen.
    Der hat die Bilder geschickt gemacht...leichte Bordsteinschäden schreibt der.
    Was ich aber auf deinen Bildern sehe sind das schon gewaltige schrammen.

Viel Spaß beim Anwalt ;)

19. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

:klatsch:
    Sehr aufschlußreiche Analyse, hab das auch überprüfen wollen, bin aber mitten drin durcheinander gekommen und hatte dann keine Lust mehr ;) Aber das die beide im selben "Dorf" wohnen, ist mir auch spanisch vorgekommen!

20. Fiestapuzzler

Das sind genau die Typen, die ehrliche Ebayer in Verruf bringen mit solchen Aktionen.