Reifen checken lassen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von tobiasbierwas, 16. Oktober 2004.

  1. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Ich hatte letztes Jahr die runtergefahrenen Kleber vonder Vorbesitzerin komplett gegen neue Hankooks getauscht und wie ihr schon gelesen habt, im August nen Zusammenstoß mit nem älteren Herrn gehabt, wobei ich auf anraten des Gutachters die vorderen Reifen erneuert habe.

    Nur hatten die noch 5,5mm Restprofil, weshalb ich mir dachte, tuste dir mal auffe seite und lässt die mal durchchecken, dann kannste die noch fahren bisse hinüber sind.

    Ich dachte mir jetzt, ich packe nächste saison die contis nachhinten, die auf der HA übriggebliebenen hankooks nach vorne bis se runter sind und zieh dann die rumliegenden hankooks drauf, bis die auch wieder runter sind und hole mir dann nochmal continental neu, damit ich auf beiden achsen die gleichen reifenhersteller und typen habe.

    Meine Frage an dieser Stelle: wo kann ich kostengünstig und verlässlich die Reifen auf Karakssenschäden und Haarrisse checken lassen?
    -Ich hatte schonmal an den ADAC gedacht...
     
  2. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    mit sowas würde ich auf jeden fall zum ADAC gehen,und nicht zum ATU oder so.

    und vorallem bedenkliche reifen nur auf die HA,dannkannste noch lenken,wenn was ist.

    (und von haarissen in reifen höre ich nun zum ersten mal :D )
     
  3. TS
    tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Sorry, meinte auch Kratzer, die hat der eine nämlich ein paar kleine... :roll:
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich würd kritische reifen immer nach vorne packen. Bei einem reifenplatzer auf der HA hast du keine chance die karre abzufangen, auf der VA reist es dir zwar gewaltig an der lenkung aber du kann das auto halbwegs in der spur halten.
     
  5. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    aber rein logisch sollt die lenkache die guten reifen haben, oder? wenn dir vorn ein Reifen platzt, dann kannst du doch das lenken grad vergessen...

    Mir ist mal hinten einer geplatzt, allerdings "nur" bei 60 ... bis auf nen rums und ne starke bremsung hat sich nix getan, der fofi hielt spur :D

    Allerdings kann man manche Schäden nicht erkennen, und ich würd bei den Reifen nicht einsparen. Denn die Reifen sind eben die Teile, die dein Fofi und dich auf der Straße halten... überleg mal wenn das ding mit 140 auf der autobahn platzt, oder viel schlimemr, mit 80 auf ner kurvigen landstraße wo überall Bäume stehen... ich würd das Risiko, auch wenns nach nem Gutachten sehr gering ist, nicht eingehen.
     
  6. TS
    tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Deswegen will ich die ja durchchecken lassen, weil nen profilseitig gesehen guten Reifen werf ich net weg auch wenn er neu "nur" 55 EUR kostet.
     
  7. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    also die reifen sind nicht mehr auf den Felgen? dann wirds wohl ein guter gutachter erkennen...nur kanns immer sein, dass der reifen irgendwie angeschwächt ist unds mans nicht sehen kann,
     
  8. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Ich würde kritische Reifen immer in die TONNE PACKEN!!

    Eh das mir so'n Ding mal auf der Bahn fliegen geht (und da wäre es mir egal ob VA oder HA....), verzichte ich lieber drauf. Is genau wie mit den runderneuerten....

    Und einen - sicherlich teuren - Gutachter zu engagieren würde den Gegenwert beim Kauf von neuen Reifen sicherlich übersteigen.
     
  9. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    jaja,da ist auch was dran...............
     
  10. TS
    tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Ähm ich hatte nicht gesagt, dass ich die unbedingt behalten will. Wollte nur mal beri gucken lassen wenns mich nichts kostet beim ADAC oder so und wenn der grünes Licht gibt, werden die noch runtergefahren.
     
  11. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Mehr als ne optische Prüfung werden die - zumindest kostenlos - auch ned machen (können). Und Ultraschall oder sonstwas ist wohl kaum möglich oder preislich machbar.

    Und da du - wie ich vermute - auch noch gute Augen hast, kannst du das auch selber machen.

    Letztlich empfehle ich aber doch, die Reifen in die Tonne zu kloppen.

    Falls du neue Reifen benötigst, kann ich mich schlau machen, ich hab da nen guten Händler meines Vertrauens.