Guten Abend zusammen, Felgen: Marke: RCDesign aus dem Hause Brock Bezeichnung: RCDesign RC 11 Dragon shadow black matt Breite/Größe/Einpresstiefe: 6,5J x 15 ET40 Lochkreis/Bohrung: 4x108.0x63.39 Reifen: Marke: Fulda Bezeichnung: Fulda Carat Exelero Sommerreifen Breite/Querschnitt/Größe: 195/45/R15 Folgendes Problem: Der Reifen schleift im Radkasten an dem Teil was sich bewegt beim Lenken. (Sry ich habe keinen Fachausdruck dafür bin nur ein Leihe.) Jetzt war das Auto als der TÜV Prüfer das geprüft hat auf einer hebebühne... Da "haengen" die Reifen ja mit den Federn. Der Reifen wurde von hand gelenkt in richtung radkasten. Somit konnte ich ein deutliches anecken selbst erkennen. Jetzt habe ich das Auto in eine andere Werkstatt gegeben und habe denen mal gesagt die sollen da nochmal gucken. Jetzt haben die das Auto auch auf einer Bühne aber unter normalerFahrweise getestet, sprich als wenn es normal auf einer straße fährt. Und die koennen mir das schleifen nicht bestätigen. Stimmt das , dass es deswegen Unterschiede gibt ob der Wagen "durchhängt" oder unter normallast getestet wird? Sie sagten das ist zwar knapp aber genug abstand und da würde nichts schleifen. Am Samstag kommt dort der Tüv Prüfer hin und guckt sich das Szenario mal an. Was sagt ihr dazu? Bin naemlich total verwirrt. Weil in der Reifenspalte des Gutachtens steht: Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Gruß Fabian
Wenn das ahrzeug auf ner Hebebühne steht die unter der Karosserie ansetzt hängen natürlich die Räder runter, da schleift natürlich weniger als wenn der Wagen auf der Straße steht und voll eingefedert ist, nen megatiefes Sportfahrwerk ist ausgefedert ja auch fast ein CountryFahrwerk. Auch wenn Du nen Serienfahrwerk hast glit gleiches natürlich dann auch für die Reifen die dann ein oder ausgefedert sind. Ausgefedertde Reifen schleifen natürlich mit geringerer Wahrscheinlichkeit am Radkasten als eingefederte, da der Radkasten weiter unten ja mehr Raum hat. Aber für solche Geschichten hat der TÜV klare Vorgänge in welchem Zustand der Wagen geprüft wird, damit mit solchen Phänomenen nicht "geschummelt" wird. Also wird ggf. ne Probefahrt gemacht, oder er hat eine Bühne auf der das Fahrzeug auf Rädern steht und lässt das Lenkrad drehen, dann sieht man ja direkt den tatsächlichen Zustand wie rer auch auf der Straße ist. Ausserdem wird in den Papieren für die Felgen bei den Auflagen ggf. was von Lenkeinschlagbegrenzer o.Ä. stehen.
@TE dann entweder Lenkeinschlagbegrenzer montieren oder Distanzscheiben. Damit kommen die Räder auch weiter raus, so dass sie nicht mehr innen ansetzen.