Reifen laufen sich hinten unterschiedlich ab!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FFH-Patrik, 28. Oktober 2009.

  1. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Hab nen großes problem vielleicht kann mir da einer helfen undzwar laufen sich meine Reifen hinten unterschiedlich ab? Auf der fahrerseite der is noch ok(7mm Profil) auf der Beifahrerseite(3mm).
    Wie kann den sowas sein?
    Hinten kann man die Spur doch gar nicht verstellen oder?
    Könnte was kaputt gegangen sein das sich die Räder so unterschiedlich abeiern?
    Felgen waren gewuchtet! Weiß mir keinen Rat!

    Vielleicht ja einer von euch!
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Dämpfer defekt .
    Bremse "fest" .
    Spur krumm .
    Anderer Luftdruck .

    Das würde ich vorher mal checken !
    Auch wenn man nix/wenig Einstellen kann ist es ja wichtig ob nicht was krumm ist oder so
     
  3. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Hat deine Hinterachse mal irgendwann einen seitlichen "Ditscher" abbekommen?
    Wenn ja könnte dein Achszapfen en bissl krum sein...
     
  4. TS
    FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich alles kontrolliert!
    Passt alles!
     
  5. TS
    FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Ja vom Vorgänger her nen kleinen Reparierten Heckschaden!
    Wo kann ich sehen ob de rkrumm is?
    Alles abmontieren? Kann ich das selber reparieren?
     
  6. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Ei Spur vermessen lassen ...
     
  7. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wenn da was krumm ist, kannst du nur hoffen dass es nicht die Achse krumm gehauen hat sondern nur den Achsstummel erwischt hat.
     
  8. TS
    FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich meine Spur vermessen lasse können die mir dann sagen ob die Achse einen weg hat?
    Weil normal wenn die ihr gedöns anhängen, hängen die das werk doch hinten an die Reifen un vermessen dann nach vorne hin! Also wenns hinten schon scgief ist kommt doch kein vernünftiges ergebniss bei rum oder?

    Was ist den der Achsstummel?
     
  9. RST

    RST Gast

    mach mal fotos von den reifen !
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auch die Hinterachse ohne Probleme vermessen.

    Der Achsstummel ist übrigens das Teil auf dem das Radlager läuft. Der Stummel wird an die Achse geschraubt und darauf kommt dann die Bremstrommel samt Lager.
     
  11. TS
    FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    So konnte immer noch keine beschädigung an der Achse feststellen!
    Werde wohl mal vermessen lassen müssen!
    Weiß einer ungefähr was das kosten würde?
    Glaub vorne und hinten hab ich letztes mal mit einstellen 50€ bezahlt!
    Hier mal nen paar Bilder vielleicht lässt sich daraus ja was ablesen!
    ImageShack -
     
  12. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    ich hab anfang letzten monat mit einstellen 55€ bezahlt... also sollte es sich wohl auch
    weiterhin in dem dreh bewegen ;)
     
  13. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Preise schwanken leider von 35~120€
    So um die 50€ sollte aber die Regel sein !
     
  14. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    jop und die für 35€ kannst knicken.... Der wuchtelt wärend der vermessung mehrmals am Lenker.... Nur damit die werte einigermaßen auf dem Protokoll stimmen
     
  15. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Als meine Vorderreifen seinerzeit einseitig abgefahren fahren waren, lag es an stark ausgeschlagenen Führungs/Trag-Gelenken.

    Könnte also vielleicht auch ein kaputtes Radlager o.ä. die Ursachen sein, wenn deine Hinterachse i.O. sein soll.

    Bock die Kiste doch mal hinten auf und wackel kräftig an der Hintereifen. Bzw. es ist glaub' nur einer oder ?

    P.S.:
    Achsvermessung ist natürlich angebracht, auch wenn die da die Spur nicht einstellen können.

    Falsche Felgen oder Reifen kannst du ausschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2009
  16. TS
    FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Also die Achse hat für mich so keinerlei beschädigung! Kann ja mal Fotos machen!
    Für mich sind da aber keinerlei beschädigung lackabplatzer, Beulen, Knicke oder sonstiges zu erkennen!
    Kann ja mal Fotos machen!
     
  17. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dein Auto auf dem Boden steht siehst du da an den Rädern irgendwelche "komischen"
    Winkel? Sprich das das Rad irgendwie schräg steht?

    Als mein Achszapfen hinten rechts krum war waren meine Räder auch sehr unterschiedlich
    abgefahren... da waren links noch knapp 5mm und recht nichmal mehr 0,5mm :D
     
  18. TS
    FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei mir is das genau so! Links gutes Profil rechts platt!
    Wie kann man das an dem Achszapfen den sehen?
    Ist der dann richtig krumm so das man es so sieht oder muss ich dazu nen Haarwinkel anhalten?
    Kann man das Teil allein wechseln oder muss ich dazu wieder in die Werkstatt?
    Was kostet der besagte Achszapfen eigendlich?
    Vielleicht kannst du mir anhand meiner Bilder auch zeigen wo der Zapfen sitzt!
    ImageShack -

    Dann mal was erfreuliches für heute! Die Felgen sehen doch ganz gut aus!

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2009
  19. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    auf den Bildern zeigen kann ichs schlecht (kann sein dass das andere hinbekommen :D )
    Aber der Achszapfenkostet aufm Schrott 30€ allerdings hat der auch ne Aussparung
    fürs ABS falls du kein ABS hast hab ich sogar für rechts noch einen rumliegen ;)
    Du brauchst dafür nicht in die Werkstatt nur ein wenig Geschick im Auseinanderbauen der
    Bremse hinten (Schlauch muss nicht ab also brauchst du dich nicht mit entlüften usw
    auseinander setzen) dann kann man den Achszapfen relativ einfach tauschen.
    Relativ aus dem Grunde da das Zeug gern mal festgammelt.
     
  20. TS
    FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich gut an!
    Doch ich denke das ich ABS hab! Hab ja nen Sport keinen einfachen MK5! Aber zu 100% kann ichs net mal sagen! :wand: