reifen - seltsames vibrieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blue_pearl, 12. April 2006.

  1. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    hallöle....

    ich hab jetzt passend zum frühling von winter auf sommerreifen umgestellt...alles schön und gut.

    die dinger ham genug luft drin, sind fest angezogen und auch genau gewuchtet. NUR ab 100 km/h fängt das lenkrad total heftig an zu vibrieren...was kann die ursache sein??????
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Nicht richtig gewuchtet, Reifen falsch gelagert, also stehend oder auf der Seite liegend, Gewicht abgefallen...Fällt mir dazu spontan ein.
     
  3. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Hast du deine Sommerräder getauscht? D.h. die die letztes Jahr hinten waren jetzt vorne sind?

    Hab mal gehört dass das danach passieren kann. Frag mich nicht wieso und ob das überhaupt stimmt.

    Und hast du auch auf die Richtung geachtet? Laufrichtunggebundene Reifen sollte man nicht verkehrtrum montieren (selbst schon miterlebt ^^).
     
  4. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    und wie krieg ich das behoben??? wenns daran liegt?
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Was denn jetzt?
     
  6. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Auf was genau beziehst du jetzt deine Frage?

    *edit* da war wohl jemand schneller ;)
     
  7. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    ne die sind alle so wieder dran gemacht, wies letztes jahr auch war....hab se ja auch alle beschriftet gehabt ....also ich denke nich das die laufrichtung falsch is....waren ja letztes jahr auch so drauf

    die frage bezog sich auf die antwort vor deiner, sorry
     
  8. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    na alle möglichkeiten die ihr zwei hier aufgelistet habt :oops: :stricken:
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wie hast du die Räder denn gelagert? Felgenbaum? An die Wand gehängt? Wenn du sie stehend auf der Felge und aufgepumpt lagerst bekommen die leicht nen Standschaden, der meines Wissens nicht zu beheben ist. Gleiches gilt für liegend gestapelt. Aber schau erstmal ob noch überall Gewichte dran sind? Wurden die vor der Montage gewuchtet, oder letztes Jahr?
     
  10. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    welche größe haben denn deine felgen? bei mir habe ich das auch ab und zu. habe 16er noch drauf. aber ich habe bei mir festgestellt dass es die fahrbahn ist, wodurch das lenkrad ein bisßchen flattert. manchmal hab ich und manchmal nicht.

    gruß

    Jan
     
  11. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    zuviel druck auf den reifen oder ein defektes radlager ?
     
  12. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Ich antworte mal stellvertretend ;)

    Defektes Radlager kann ausgeschlossen werden, da mit Winterreifen alles okay war. Reifendruck wurde schon kontrolliert, ist in Ordnung.
     
  13. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    hatte die schön verpackt liegend gelagert....davon kann et net sein...gewichte sin alle dran....gewuchtet wurden die letztes jahr als se neu waren....sind 195/45 R15er

    heute sagte mir jemand, dass bei seinem ka damals die bremsbeläge abgeschliffen werden mussten....ein anderer meint es könnte sein, dass sich die spur verschoben hat? :gruebel:

    nunja werde wohl nächste woche mal meine werkstatt aufsuchen müssen und die jungs den fehler suchen lassen.....is echt heftig die vibration.....ich finde auch er fährt sehr unruhig....was nich so stört wie dieses vibrieren ab ca 90/ 100km/h und mehr....
     
  14. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das eigentlich nur beim bremsen. Mir hat es meine Bremsscheiben verzogen. Vielleicht sind deine ja auch so verzogen, dass sie schon an den Bremsbelägen schleifen.
     
  15. Jensi023

    Jensi023 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe auch seit Juni 2005 das Problem, dass der Wagen ab ca. 100km/h bis ca. 130 km/h zu vibrieren anfängt.
    Ware deshalb schon öfters bei meinem Ford-Händler. Es wurden alle möglichen Abstellmaßnahmen durchgeführt, bisher ohne Erfolg.
    Bei Ford ist dieses Problem beim Fiesta bekannt und entwickelt neue Querlenker. Ich stehe in regen Kontakt mit Ford und meinem Händler, da ich mittlerweile schon fast zehn Monate warte.
    Allerdings sind die neuen Querlenker, Auskunft heute von den Ford-Werken, noch nicht von der Technik freigegeben.
    Es wird immer noch nach einer 100%igen Lösung gearbeitet.

    Es betrifft in Europa wohl einige weniger Fiesta´s. Für Ford war es eine lange Zeit unerklärlich, wo dieses Vibrieren herkommt.

    Sobald es was neues gibt, halte ich euch auf dem Laufenden.

    Grüße,

    Jens
     
  16. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    @ bbs

    weißt du denn wat der spaß kostet? ich hab das problem aber eben erst seitdem die sommerreifen drauf sind.....warum hab ich das bei den winterreifen net bemerkt?

    @ jensi023

    naja meiner is ja nimma so neu. er wird ja bald schon vier. hatte bisher absolut keine probleme mit der technik oder so. ok irgend so´n riemen quietscht schon vor der 60.000km inspektion aber sonst....
     
  17. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    @ dreamgirl

    Also wenn deine Scheiben verzogen sind dann müssen neue Scheiben rein. War bei meinem Mondeo so. Ich bin mir jetzt aber nimmer sicher ob man da gleich auch noch Beläge dazu braucht.
    Von den Kosten her weiß ich nicht was die von Ford haben wollen. Bei Ebay sind Scheiben ab ca. 90€ drin. Dann kommen vielleicht noch die Beläge dazu. Allerdings eingebaut dürfte das schnell sein.

    Wie alt ist denn dein Wagen. Ich hatte die Garantie der Bremsscheiben um ca. 2 Wochen verfehlt.
     
  18. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    du sagst ja alle Gewichte sind noch dran aber wie kannst du das sagen wenn du eins verloren hast beim lagern oder nach dem wechsel?? bei alus lässt der Kleber keine Rückstände :)
    (sagen wir fast keine) aber wenn er verloren geht war der Kleber nix
    => kein Kleber mehr zu sehen :)

    oder?
     
  19. Badekapp

    Badekapp Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    also vibrieren auf der autobahn hab ich auch...ob sommer oder winterreifen!...
    mal ganz abgesehen davon dass das auto gerne mal um 2 meter nach rechts und links schwimmt....da die lenkungs des fiestas so straff ist wie haut meiner großmutter....
    also unter uns....das fahrwerk / lenkung...ist der größte müll!!
     
  20. aprilioni

    aprilioni Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Eine Bekannte hatte dieses Vibrationsproblem auch an ihrem Fiesta.Die Werkstatt konnte einfach keine Besserung herstellen - Vermessen der Spur,Überprüfen der Kugelköpfe,Querlenker,Lenkung,neue Reifen usw........ Sie war dann so entnervt ,dass sie das Auto gegen einen Facelift in Zahlung gab.

    Bei meinem1.6er hatte ich die Originalbereifung Conti Eco-Contact drauf.Einen schlechteren Reifen habe ich noch nie gefahren - höllisch laut,schlechter Nassgrip,Vibs im Gaspedal über die Antriebswellen und beim Bremsen im Stadtverkehr.Also runter mir den Dingern und Uniroyal R 550 (ATU-Aktion 4 für 3) drauf - das Auto rollt lautlos und ohne Vibrationen o.ä. Problemen vor sich hin.

    Jens' Hinweis zu den Querlenkern in Verbund mit den Kugelköpfen könnte in Hinsicht zu den Problemen meiner Bekannten und Dreamgirl schon sein,wobei die Probleme vielleicht erst bei etwas abgefahrenen Reifen auftauchen könnten.
    Eventuell sind Winterreifen auch so weich,dass er keine Vibrationen weitergibt und einfach wegschluckt - vorrausgesetzt natürlich immer ,dass die Räder richtig gewuchtet sind und auch sonst keine Schäden aufweisen.


    So am Rande:
    Sollte der MK6 auch wieder Probs mit den Querlenkern haben ,ist das mit Sicherheit der letzte Ford,den ich gekauft habe.Das Wort "Querlenker" ist für mich ein Reizwort seit ich Fiesta fahre - ich glaube bei jedem TÜV waren die Dinger bei meinem alten '92er fertig - egal ,ob Original oder Fremdhersteller!

    Gruss
    Frank