reifen - seltsames vibrieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blue_pearl, 12. April 2006.

  1. aprilioni

    aprilioni Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Reifen laufrichtungsgebunden?Das lässt sich an einem Pfeil auf den Reifen in Laufrichtung ersehen,event. auf der Innenseite des Reifens.

    Falls ja könnten

    a)die Räder mal falsch herum montiert gewesen sein -dabei kann ein Sägezahneffekt (Erhöhungen) an den Profilkanten quer zur Fahrtrichtung entstanden sein,die die Vibrationen entstehen lassen,der Reifen hoppelt quasi über die Kanten,

    oder

    b)die Räder aktuell gegen die Laufrichtung montiert sein- ähnlicher Effekt wie bei
    a.

    Nur so'n Gedanke......................

    Gruss
    Frank
     
  2. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    dangöööö für den tipp :toll: :) das hat der techniker aber schon alles geprüft....werde nächste woche hoffentlich mehr berichten können...
     
  3. Fritzchen99

    Fritzchen99 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Gleiche Probleme

    Hallo ,


    habe auch das Problem mit dem Vibrieren bei 110-120 KM/H, werd mal schaun was mein Händler dazu sagt , der Wagen is ja erst 3 Monate Jung und die Felgen wurden auch schon neu ausgewuchtet ...

    Vielleicht finden die ja endlich eine Lösung :)

    MFG Fritzchen99
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wenns im Fußraum oder am Sitz vibriert haben eher die hinteren Räder
    eine Unwucht. Wenn das Lenkrad virbiert sind es die vorderen.

    Patrick
     
  5. pepe

    pepe Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei meinem Fiesta ist das Problem auch plötzlich aufgetreten nach dem wechsel der Winterreifen auf Sommerreifen.Nach mehreren besuchen in der Werkstatt konnte der Fehler nicht gefunden werden.Dieses Problem ist in Köln bekannt und betrifft einige Autos.Teilweise werden härtere Querlenker eingebaut und das problem ist weg. Leider ist bei meinem Auto das Problem nicht weg.Wandlung ist möglich nur ich habe ein EU-Wagen und Köln übernimmt dann nicht die Kosten der Wandlung und mein Händler hat Insolvenz angemeldet.Hat jemand auch diese Problem???????Bitte dringend Infos
     
  6. fabi_tdci

    fabi_tdci Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]


    :roll: sorry, ich konnts mir nich verkneifen.. steinigt mich
     
  7. luki

    luki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    DEPP! Das konnte ich mir nach so einem Kommentar auch nicht verkneifen! Für solche Typen wie Dich wünsch ich mir echt, daß die auch mal Probleme bekommen bei denen keiner helfen kann und dann möglichst viele blöde Kommentare an den Hals...
     
  8. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch das Problem, dass bei Geschwindigkeiten um die 120km/h mein Lenkrad sehr stark vibriert.. war mit dem Wagen gestern beim Händler, der auch direkt mit mir Probefahrt gemacht und danach auf die Hebebühne. Nach 2 Mins gucken hat er direkt gesagt, dass ich auf Garantie neue Lager (ich hab leider vergessen welche genau, ich hirnie .. :kopfwand: ) an der Vorderachse bekomme. Krieg die Freitag eingebaut. Werd dann sofort Rückmeldung geben, ob das Problem behoben ist oder nicht.
     
  9. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    also ihr könnt sagen wat ihr wollt.....den scheiß hab ich hinter mir....tausend mal gewuchtet...von vorne nach hinten gewechselt....die lenkung war zwischenzeitlich am arsch u jetzt is ne neue drin u die reifen machens immer noch....bei mir liegts an den reifen! die fahren sich wie traktorreifen....werde mir neue kaufen und wenns dann nich behoben is muss ford sich was einfallen lassen
     
  10. pepe

    pepe Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnellen komentare,bin gespannt ob es an den lagern liegt,das wurde bei meinem noch nicht gewechselt.reifen wurde bei mir laut aussage von der werkstatt von einem anderen auto getestet(ohne erfolg) wenn es stimmt.bin gespannt was bei euch passiert.
     
  11. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    wenns bei 110-130 ruckelt dann fahrt einfach schneller :konfuzi:

    ist bei mir nämlich so..das es da ruckelt(nur lenkrad)..und am schlimmsten ist es bei 120
    bei Ford haben se auch kein plan aber naja ist ja wie immer :)

    Also .. immer schön durchtretten 8)
     
  12. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    guter tipp ... einfach schneller fahren.. tempolimits sind ja auch dazu da gebrochen zu werden ne? :)

    naja .. laut versch. aussagen hier ist das problem bei ford sehr wohl bekannt .. aber entweder werden die händler davon nicht in kenntnis gesetzt, oder die werkstätten informieren ford nicht.
     
  13. fabi_tdci

    fabi_tdci Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    *küsschen*

    hey entspann dich ma^^ ich weiß doch dass es hier zum glück viele menschen gibt die einem gescheite ratschläge geben können und so

    :blumen:
     
  14. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab meinen Wagen grad wieder abgeholt, aktueller Stand:

    Die Felgen vorne sollen kaputt sein (eg sind die Felgen vorne neu, nichtmal eine Saison gefahren, aber nunja :)) Die haben heute in der Werkstatt nochmal gewuchtet, damit soll das vibrieren weniger geworden sein, aber nicht komplett verschwunden. Dies kann ich auch bestätigen, bin nachm abholen direkt auf ne ziemlich neue Autobahn, wo der Asphalt noch nicht kaputt ist, gefahren und habs getestet. Das vibrieren ist weniger und nicht mehr so extrem, aber immer noch spürbar und deutlich sichtbar. Die Werkstatt hat heute direkt neue Felgen für vorne bestellt, diese bekomme ich dann Mittwoch montiert, auf Garantie versteht sich. Ich werd dann natürlich auch sofort hier Rückmeldung geben, obs mit den neuen Felgen besser geworden ist.

    :wink:
     
  15. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    genau meld dich mal und sag wies mit neuen felgen is. also meine werkstatt hat die felgen für suuuper total in ordnung befunden. tausend ma gewuchtet. es liegt halt definitiv an den reifen.

    aber ich hab wahrscheinlich auch den grund bei mir. da wo ich wohn wollt mir nämlich mal jemand übel mitspielen und hat mir das rad vorne links gelöst und aus allen anderen reifen war die luft raus. nunja wer achtet schon darauf wenn er im dunkeln ins auto steigt?

    nunja werde mir aber, weil das vibrieren nervt, neue reifen kaufen. die felgen sind ja ok.
     
  16. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Hehe scheint ja ne nette wohngegend zu sein..:)

    Aber besser noch als in Berlin .. nen kumpel hatte mal pech und stand nächsten morgen auf Steinen da..
    Fahre mein Auto deswegen immer aufn Hof..weil hier nachts öfters mal die Polen vorbei schauen in unserer Wohngegend :motz:
     
  17. TS
    blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    na wohl eher neider :motz: hab ja auch das schönste auto hier!!!! :p
     
  18. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    So nach 2 Jahren wir das Thema wieder neu aufgerollt. Und zwar folgendes habe seit 2 Wochen neue Felgen und Reifen (Sommerreifen). So jetzt mein Problem habe meinen Wagen zu Ford zum Tüv\Inspektion bringen lassen (Vater von meinen Kumpel arbeitet da und hat den Wagen mitgenommen). So als ich den Wagen widerbekommen habe meinte der zu mir du hast bei 100-120 ne Unwucht. Daraufhin bin ich am nächsten Tag zu Reifenhändler und der hat mir die Reifen neu gewuchtet. Jetzt bin ich ebend von der Arbeit zurück und es ist immer noch das Problem. Was bitte kann ich noch tun oder gibt es keine Möglichkeit für mich und ich muss damit leben ? :wand:
     
  19. JAF

    JAF Gast

    Evtl mal die Vorderen nach hinten und umgekehrt...
    Ich weiß, ist keine Lösung, aber evtl und desöfteren fürs erste in Ordnung
     
  20. Funsusi

    Funsusi Gast

    Es gab bis Ende 2004 Fertigungstoleranzen bei den Radnaben. Es gab wohl eine entsprechende Arbeitsanweisungen für die Werkstätten. Mein Freundlicher kannte das Problem zum Glück (nachdem auswuchten auch nicht half) und konnte mir helfen. Die Felgen werden auf der Nabe justiert und gekennzeichnet. Seit dem ist der Spuk mit vibrierenden Rädern ab 120 kmh vorbei. Hat nur den Nachteil das ich zum Reifenwechsel immer zum Freundlichen muss.