HAllo Habe mal ne Frage zu meinen Reifen.Habe mir für meinen Fiesta GFJ einen Satz neue Alus geholt.in 7 u.8x13 mit 175 Bereifung vorne ist alles wunderbar bloß hinten haben die Felgen ET 0 und die Reifen gucken raus,Jetzt meine Frage wie weit darf ein Reifen rausgucken und wo darf er rausgucken,der vom TÜV meinte es darf nirgends etwas überstehen,aber icj bin der meinung das nur die Lauffläche nicht rausgucken darf wenn man von oben guckt die "abfallende Seitenwand "schon.und nach hinten musse s auch abgedeckt sein sagt er.das geht aber garnicht weil ich ne 94 er Stossi mit Stoffler Schürze dranhabe.und 2.wieso sind die reifen unterschiedlich breit?hinten gut 1 cm mehr als vorne!trotz der selben Reifengröße.Und die hinteren sind sogar breiter als meine 185er von den 14 Zoll Felgen Wer kann mich aufklären? :roll:
also so weit ich das im kopf hab, musste dir das so vorstellen: in der mitte des rades ne senkrechte linie, und von dieser linie aus in beide richtungen ein 30 (oder 45?)-Grad-Winkel, und innerhalb dieses Bereichs muss die Lauffläche vollständig abgedeckt sein. Aber ohne Gewähr
So darf es aussehen, bei einen etwas kulanten TÜV Prüfer. Das ist bei mir ET05 an der Hinterachse vom MK5. Sonst eben so nachmessen wie mindwalker geschrieben hat.
Die felgen wirst du sowieso nicht eingetragen bekommen da man 175/50 r13 nicht mehr auf 7 oder 8j breiten felgen eingetragen bekommt.du wirst nicht drumherum kommen dir 195/45 r13 reifen zu kaufen
also so wie bei mk5jas siehts bei mir auch aus.dann muss ich mal schauen das ich nen netten tüv onkel finde :lupe: Aber wieso darf man die 175er nicht mehr fahren waren doch schon drauf und wenn ich das bei vielen anderen in den Beschreibungen lese haben die dasselbe
Es gibt doch hier irgendwo noch das schöne Video von "Stern TV"! Einfach mal ansehen, dann weist du warum! Wenns eingetragen ist (war), kann mans auch noch fahren, aber Neueintragungen mit dieser Kombination werden nicht mehr gemacht!
also 175/50 dürfte kein Problem sein auf 7*13 nur 8*13 und 175/50 Kannste vergessen! ich hab hinten auf meinen 8*13 205/50 R13 druff sind zwar vom Querschnitt etwas hoch, aber so schlimm siehts auch nicht aus! Gruß Holle
nein holle stimmt nicht. 175/50 r13 werden definitiv nur noch bis 6j felgenbreite eingetragen.außerdem gibts vom reifenhersteller keinerlei reifenfreigabe mehr für felgen die breiter wie 6j sind.
komisch finde ich aber das man bei reifenhändlern und tuningshops im internet immernoch kompletträder mit 7x13 felgen und 175er bereifung bestellen kann.
das stimmt allerdings.Mit den Reifen ist sowieso egal, da ich neue kaufen muss.dann gibts für hinten halt 195er.Mit der Frage ob ich die175er auf die 8er fahren darf wußte mein TÜV mockel auch nicht genau.schauen mer mal
<- 175/50 auf ner 7x13er fährt, aber lang ists mit der Eintragung her! Soweit ich weiß, sehen 195 ziemlich so aus wie 175/50er. Man sagt ja auch das 175/50er getarnte 195er sind! Also wenn ich meine Lauffläche messe, komm ich auch auf 195mm!