Reifen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dicke Lunte, 3. März 2010.

1. dicke Lunte

dicke Lunte Forums Neuling

Habe mir jetzt 16 Zoll Felgen bestellt.. jetzt wollte ich mir noch die Reifen dazu bestellen und da kam mir direkt dir Frage "wie kann ich den Durchmesser des Reifens erkennen?" also ich meine ein Jeepreifen passt ja schlecht in das Radgeheuse & es sollte ja am besten en Niederquerschnittsreifen sein.. sonst wirkts einfach zu unsportlich.
    Kann mir das jemand mal erklären?

Danke

2. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

im Gutachten der Felgen steht doch drinne, welche Reifengröße du fahren musst /darfst....der zweite Wert sagt etwas über die Flankenhöhe aus xxx/yy/zz ......yy ist entscheidend^^

3. Chris90

Chris90 Forums Anfänger(in)

Normalerweise kann dein Reifenhändler nachgucken was auf die Felge und dein Auto passt.
    Im Internet z.B. bei reifen.com gibts auch nen Reifenfinder.
    Gruß
    Chris

4. TS
    dicke Lunte

dicke Lunte Forums Neuling

alles klar danke ;)

5. fofi_jbs

fofi_jbs Forums Semi-Profi

da kommen bestimmt 195/45r16 rauf. ist die gängigste größe beim fofi mit 16"

6. Fistfighter

Fistfighter Forums Neuling

Beispiel zur Erläuterung:
    195/45 R 16
    195 = Laufflächenbreite (Reifenbreite) in mm
    45 = Querschnittsverhältnis Höhe/Breite (45% von den 195mm ist der Reifen auf der Seite hoch)
    R = Bauart des Reifens Radialreifen (hat was mit der inneren Struktur des MEtallgeflechts zu tun)
    16 = Felgendurchmessen in Zoll

um jetz die theoretische Höhe des reifens zu ermittlen musst du nur die 16 Zoll in mm umrechnen (16 x 25,4) und dazu 2 mal die Höhe (also 45% von 195 = 87,75mm) :klatsch:

7. Backy

Backy Gast

die "höhe" der felge spielt ja keine rolle, die bleibt bei seinen 16" ja immer gleich, für die optik muss er nur
    gucken, welche flankenhöhe er haben will ... da fährste mit den 45ern wie schon alle schrieben am besten
    ist auch das häufigste maß wenn man in der gallery guckt, was auf 16" gefahren wird

8. Fistfighter

Fistfighter Forums Neuling

also um auf mm zu kommen stimmt das schon mit 25,4 :D

@ Backy: ja schon, ich wollte damit nur erläutern, dass er mit zb 195/55 r 16 en "grösseren" Reifen hätte, der dann en unzulässig höheren Abrollumfang mit sich bringt.
    Stimmt schon, dass da die mit dem 45er Querschnitt am ehsten infrage kommen oder evtl 205/40.

Wenn halt noch niederquerschnittigere Reifen willst musste halt auf 17 Zöller umsteigen;)

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Nur daß der Unterschied optisch zwischen den Reifen auf 16" und auf 17" beim 6er minimal ist.

Dann gleich 18er. Die beste Performance bringen angeblich die 16er

10. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Oder 215/40 R16, wie ich!:p