Reifenfrage: 185/55 R14 vs. 195/45 R15

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von octane, 17. Mai 2004.

1. octane

octane Forums Fortgeschrittene(r)

Hi!

Will mir neue Felgen kaufen, jedoch kann ich mich nicht zw. 14 und 15 Zoll entscheiden.
    Ist das Auto mit den 195er (15 Zoll) langsamer als mit 185er (14 Zoll)? Der Abrollumfang soll gleich sein.
    Merke wenn ich die Winterreifen (165er) drauf hab einen deutlichen Unterschied zu den Sommerreifen. Wenn der Unterschied jetzt noch krasser wird nehme ich doch lieber nur die 185er.

2. substylee

substylee Gast

185 oder 195 das tut sich auch nichts. Dann kannst du auch getrost die größeren nehmen. Wieviel ps hast du denn?

3. TS
    octane

88 :oops:
    Habs halt nur damals bei meinem "alten" Futura (1.4er) gemerkt. Der hatte im Winter ne höhere Endgeschwingigkeit.

4. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

also normalerweise ist das so, das du mit kleineren Felgen nen besseren Anzug hast. Aussehen tuen die etwas größeren vielleicht aber naja hab selbst 13" drauf und bin zufrieden.
    Gruss
    Tobi

5. substylee

substylee Gast

Du glücklicher. Ich komm mit meinen 60 jetzt auch nur noch auf 155-160. Mit meinen 155er Winterreifen hab ich auch 170 geschafft. Und bei 88PS ist das doch nicht so schlimm.

6. TS
    octane

DOCH! Das ist ganz schlimm! :) Will nicht noch langsamer werden, so doll sind die 88 PS auch nicht.
    Das schlimme ist, dass es die Felgen die mir gefallen nur 15 zoll sind :(
    Gruß Kathrin

7. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

hm naja, dann würde ich die 15 zöller nehmen, wenn sie dir gefallen. Denn aussehen geht jawohl vor 5 oder 10 km/h oder? ausserdem 88PS is doch ok

8. TS
    octane

Eben nicht so wirklich. Wenn der mit den 15ern echt 5-10 km/h weniger hat, dann nehm ich lieber nur 14er.

9. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

Mit 185/55 R 14 ist die Theoretische Endgeschwindigkeit höher als mit 195/45 R15 da der Abrollumfang bei den 185ern mit dem hohen (55er) Querschnitt etwas größer ist.

Jetzt stellt sich aber die Frage durch was dein Auto auf der Max. Geschwindigkeit festgehalten wird, ist auf der Geraden (im 5.) Schluß weil er sonst in den Roten drehen würde oder setzt der Reibungs-/Windwiderstand dem Treiben ein Ende bevor die maximal Drehzahl erreicht wird.

Im ersten Fall kannst du mit größeren Reifen noch schneller werden, büßt aber bei der Beschleunigung ein.

Im zweiten Fall sind kleinere Reifen besser weil dadurch die Übersetzung Reifen/Straße kleiner wird und so sich das Auto so mit mehr Kraft gegen den Wind stemmen kann und es dem Motor erlaubt wird höher zu drehen.
    So kann man entgegen der allgemeinen Meinung: "Groß=Schnell" mit kleineren Rädern mehr Speed erreichen.

Ich würd´ allerding aber nix nehmen was größer ist als die Serienbereifung. Von wegen: Beschleunigung und Aussehen, da ist mir der Topspeed ziemlich egal.

Also dann 185/50 oder 195/45 R14
    Oder wenn's 15er sein müssen würd´ ich versuchen 185/45 oder 195/40 R15 zu bekommen, auch wenn die meisten mit 195er auf 15" Felgen nen 45er Querschnitt fahren.

PS: mit groß oder klein ist immer der Umfang gemeint nicht die Breite

10. TS
    octane

Zu 1. Der Reifenhändler bei dem ich heute war hatte sone Liste mit dem Abrollumfang. Da waren angeblich beide (185/55R414 und 195/45 R15) gleich, was ich nicht so richtig glauben konnte.

Zu 2: Geht das denn mit den 195/40ern so einfach? Die Idee hatte ich auch schon.

11. MK3`ler

Da hab ich doch glatt das "...würd´ ich versuchen" vergessen :evil:

Das müsste gehen, nur sind so keine Querschnitte meist teurer und mit auf Bordsteinkanten Fahren hast sich's auch gegessen.
    Dafür ist die Optik und das Fahrverhalten top, besonders das ansprechen der Lenkung müsste der helle Wahnsinn sein, gegenüber den Winterpellen.

Hier kannst du alles nachrechnen:
    Reifenrechner
    Vorn kommen die Serienschluppen rein, also: 13 - 70 - 155 und hinten die Wunschmaße, dann spuckt der Rechner alle Maße und Abweichungen aus.

12. OSKA

OSKA Forums Weiser

wenn es dir auf Vmax ankommt nim 14"!! und dann 195/45 oder 195/40

und ich hab mit meinen 60ps auch nur etwas Vamx verloren!!

13. substylee

substylee Gast

Wenn dir doch die 15er gefallen dann hol sie dir. Kommt es dir denn so auf die Endgeschwindigkeit an? Fährst du etwa Rennen auf der Autobahn. :eek:

14. TS
    octane

Endgeschwindigkeit ist schon wichtig. Fahre zu 95% nur Autobahn und da wird der kleine gequält :oops:

Naja, werd nochmal drüber schlafen. Schicke Felgen oder Geschwindigkeit*grübel*
    Danke für alle Antworten schon mal!!!

15. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Ich hab die 14er Chianti Felgen drauf, werden aber Winteralus, weil ich jetz 15er hab mit 195/45 Reifen...aber no nit drauf weil eine Felge kaputt ist, muss ich erst nachkaufen... aber überleg doch mal, auf dei 5km kommts doch auch nicht drauf an, oder? gut, ich leg auch auf Optik viel wert, würd ja auf der Bahn auch schneller fahren, alelrdings ist dann der Verbrauch ne katastrophe, hab mit 120/130 im schnitt ca. 6 Liter gebraucht und mit dauer-160 weit über 10, da fahr ich doch lieber ökonomisch und brauch halt unwesentlich länger.. Außerdem kann man sich nichtmehr unterhalten, bei 160..ist einfach zu laut...bei mir jedenfalls
    Aber ist deine Entscheidung, wenns ein Geschäftswagen ist, ist der Spritverbrauch ja egal ^^

16. TS
    octane

Also abschliessend gesagt; das Auto wird mit 195er ca. 5km/h langsamer?
    Fahre wie gesagt so gut wie nur Autobahn und da immer Höchstgeschwindigkeit. Da machen 5km/h viel aus. Werde dann wohl bei 14" mit 185ern bleiben :(

17. substylee

substylee Gast

Also bei mir waren die 10kmh weniger wohlgemerkt auf den wechsel von meinen 155ern auf 195ern. Also bei 185 zu 195 wäre das ja 10/4= 2,5 kmh. Also nix.

Und was Dragon da so schreibt find ich auch ganz gut. Der Verbrauch ist doch enorm höher wenn du immer vollgas fährst. Wieviel km pro tag fährst du denn? DENN es wäre dann vielleicht sinnvoll mal auszurechnen wieviel minuten oder gar nur sekunden du verlierst.

Oder ist dir die Zeit egal und du fährst generell immer voll?

18. TS
    octane

Habs probiert. Wenn ich ca. 140 fahre verbrauche ich nur unwesentlich weniger als bei fast Vollgas (laut Tacho 180). Fahre 2xpro Woche 175km (einmal hin, dann steht mein Auto bis Freitag, und dann wieder zurück). Spare aber eine halbe Stunde wenn ich schneller fahre.
    Ansonsten, ja ich gestehe: ich fahr gerne schnell :)

19. MK3`ler

Siehe 2. Satz meines vorletzten Postings.
    Bevor du das nicht ansagst kann dir keiner Sagen ob du jetzt mit einem größeren oder einem kleineren Umfang als der, der Serienräder schneller (nicht langsamer) wirst.

20. TS
    octane

Die 2. Variante trifft eher zu.
    Nochmal die Frage: gibt es 195/40 R15? Also, gibt es jemand, der diese Größe auf dem Fiesta eingetragen hat?