Ich lese immer wieder von sog. Reifengas. Es kostet mehr, soll aber den Verschleiss und den Vebrauch vermindern. Außerdem soll der Reifen ruhiger abrollen. Ist das tatsächlich so? Hat damit schon jemand erfahrungen machen können?
Also ich bekomm das bei meinem Reifenfuzzi kostenlos. Hab mir aus Langeweile mal so ne Broschüre durchgelesen, also Reifengas bleibt länger im Reifen, grob ausgedrückt.
Reifengas ist Stickstoff, die normale Luft besteht auch aus 80% Stickstoff. Mal angenommen, dass Sauerstoff (ca die anderen 20 % der Luft) schneller aus dem Reifen entweicht, was absolut Quatsch ist, hättest du nach ein mal nachfüllen 96 % und nach zweimal nachfüllen 99.2 % Stickstoff im Reifen. Zusammengefasst als eine nette Marketingidee, und wenns dir der Händler kostenlos reinmacht, dann darfst du bedenkenlos zugreifen. Das Auto wird nicht schlechter deswegen. Aber auch nicht besser.
Verschleiß und Verbrauch mindern ist doch völliger Blödsinn. Beides wird ausschliesslich durch vernünftige Fahrweise erreicht, oder wenn du mitm Zug fährst . Im völligen Anfall von geistiger Umnachtung hab ich mir das mal vor 4 Jahren mal machen lassen, bei Neureifen für meinen BMW, mit 2,8 bar, da mußten die wenigstens ordentlich reinpumpen. Aber gebracht hats gar nix, der Luftdruck geht mit der Zeit einfach runter und du mußt an der Tankstelle nachfüllen. Ich ließ es damals geschehen weil ich so von den Reifenpreisen paralysiert war, da waren mir die 12 Mark ( :herz: ) auch schon egal... Grüße Fossie
Hi, ich hatte das Gas auch im Mondeo drin, total quatsch!!!! Die Reifen schwimmen ab ner bestimmten Geschwindigkeit, außerdem ist es vollkommene Abzocke! Lass es, und spar die 12 EUR! MfG
Das Fahrverhalten wird durch die Füllung nun überhaupt nicht beeinflusst :roll: Falscher Fülldruck, zu schnelles fahren, nasse Fahrbahn oder fehlerhafte bzw. Billigreifen kommen da als Verursacher wohl eher in Frage
Hab dieselbe Erfahrung gemacht. Meiner Meinung nach war mein Lenkrat leichter ab einer gewissen Geschwindigkeit bei unebenen Strassen. Nicht voreilig sagen dass der Druck net richtig war…. er war richtig, sogar die Reifen waren neu. meiner Meinung nach lieber einfache Luft von der Tankstelle
Ich glaube, der einzige Unterschied ist der Wasseranteil...der Stickstoff ist viel trockener als das Zeuch aus'm Kompressor...
So, nun ist es soweit. damit erreichen wir X-Files Niveau:kopfwand: Jetzt sorgt das Zeug schon für Gewichtsverlust bei Lenkrädern:roll: Die Erklärung für mögliche Einflüsse auf's Lenk/-fahrverhalten hast du selber geschildert. Unebene Fahrbahn und neue Reifen. Das eine ist reiner Stickstoff, das andere Umgebungsluft, wie schon erwähnt bestehend aus ca. 78% N, ca.20,7% O²,~350ppm CO² und den restlichen Teil beanspruchen einige Edelgase. Den Unterschied würde nicht mal Walter Röhrl bemerken Es sei denn, Edelgase veredeln auch das Fahrverhalten. :roll: Fahrwerksoptimierung der neuesten Generation8) Selbst bei einer Füllung mit Helium oder Wasserstoff würde das Fahrzeug ganz normal rollen und sich nicht wie ein Jahrmarktsballon in die Lüfte erheben Mehrmals täglich den Fülldruck zu prüfen wäre allerdings etwas lästig:gruebel: Ach ja, keine Ahnung was die Reifenhöker für die Füllung einer Leihflasche Stickstoff bezahlen, aber lt. letzter Rechnung bezahlen wir in unserer Firma, für die komplette Füllung einer Flasche weniger, als manche wohl für das befüllen von vier Reifen verlangen. Nette Gewinnspanne:roll: