Reifengröße beim 1,8 DI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Andy_S, 1. Juli 2004.

1. Andy_S

Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

Im Gegensatz zu den Benzinern sind beim MK5 1,8DI nur die Reifengrößen 165 und 175 65 R14 eingetragen. Hat zufällig jemand ne andere Größe z.B. 185.. drauf? Kann ich auf 5,5 X14 auch 185ziger reifen montieren? muß ich ne Tachoangleichung machen??

2. OSKA

OSKA Forums Weiser

was hat des mitn motor zu tun??

einfach felgen kaufen die etwas breiter sin also 6j oder 7j oder mehr und dann eintragen..

und nein 185 gehen net auf ne 5,5j felge weil es nicht passen dürfte und äusert scheisse aussehen würde...

3. TS
    Andy_S

Ich bin mir nicht sicher, ob der Tachoantrieb die gleiche Übersetzung hat als bei den Benzinbetriebenen Fiestas, da eben max. 175 65 R14 eingetragen ist. Der Typ von der Dekra hat was wegen Tachoangleichung gefaselt, kann mir das eigentlich net ganz vorstellen. Habe auch keine Lust was in der Art zu machen. Was ist bei den MK5 Benzinern eingetragen? 185 55 R14??

4. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Und warum hat dann der Ghia 5,5x14 ET43,5 mit 185/55 Serie??? ;)

5. UnHaFox

UnHaFox Gast

Wollt ich eben auch sagen.. bei meinem 1.8Diesel sind die 185/55 R14 als Standart eingetragen:)

6. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Du hast die ja auch drauf! Hab auf meinen "alten" Alus 185/55er Winterreifen!

7. Piet

Piet Forums Inventar

Natürlich kannst du auch 185iger Reifen drauf machen, aber die mußt du dann eintragen lassen. Das Geld würde ich sparen und ich gescheite Alufelgen mit einfließen lassen. Tachoangleichung könnte wirklich von nöten sein, ich hab jetzt gerade keine Lust das auszurechnen, aber du gehst ja von 175/65/14 auf 185/55/14, da ändert sich der Abrollumfang ja schon etwas.

8. TS
    Andy_S

Muß ich beim Ausrechnen der Abweichung von den 165igern oder von den 175zigern ausgehen?

9. UnHaFox

UnHaFox Gast

Ah lass mal sein wegen der Tachoabgleichung.. wenn du halt mal irgendwo zu schnell faehrst, und erwischt wirst, hast du dann immer die Ausrede, dass dein Tacho ja falsch geht :p :D ;)

10. Piet

Piet Forums Inventar

Die Abweichung wäre über 4%, da muß also der Tacho neu angeglichen werden. Das heißt, es werden alle anderen eingetragenen Räder aus dem Schein gestrichen und du darfst nurnoch diese Kombination fahren (die nichtmal gut aussieht, aber das nur nebenbei)

11. TS
    Andy_S

Danke für die Infos! :wink:

12. UnHaFox

UnHaFox Gast

oehm jetzt will ich nicht dumm reden, aber ich hab als Sommerreifen die 185/55 R14, im Winter hab ich irgendwelche 13"Zöllner, glaub 165/65, muss mal nachschauen..dann waeren die ja eventuell nicht erlaubt? :-?

13. TS
    Andy_S

Das ist voll der Mist! Ne Angleichung kommt bei mir net in Frage, da iss mir der Aufwand zu groß, und ich hab au keine Lust mir event. andere Winterreifen zu kaufen, wenn ich größere fahr brauch ich au wieder neue Schneeketten und des wird mir zu teuer.

14. Piet

Piet Forums Inventar

Du redest nicht dumm, du hast 185/55/14 und 165/70/13. Das ist eine Abweichung von 0,4%, das liegt absolut im Toleranzbereich

15. UnHaFox

UnHaFox Gast

Schade..wenns falsch gewesen waer, waers mir einfacher gefallen, die 13Zöllner wegzuwerfen, und anstelle 15er zu kaufen :D

16. Piet

Piet Forums Inventar

Gut, deine Räder sind alle absoluter Mist, kauf dir sofort neue!!!!

Besser? :D

PS:Im Internet gibt es auch ä ö ü, muß man nicht extra als ae usw schreiben :)

17. UnHaFox

UnHaFox Gast

Nein jetzt weiss ich ja,dass du das nur einfach so sagst :( jetzt kauf ich mir keine neuen, bis die Winterreifen abgefahren sind.. :x
    Ps: Das mit den ü,ö,ä ist ne Angewohnheit von den Sms en;) werds mir abgewöhnen;)