hallihallo und nen schönen "CAR-freitag" ich bräucht mal etwas hilfe. naja hlfe ist übertrieben. brauche eigentlich nur ne bestätigung. meine standartgröße ist 185/55/14" ich hab mir gestern schöne felgen zugelegt. 7x15 mit 195/50iger Reifen. hab auch mit dem reifenrechner probiert und hab gute 3% abweichgung. also erlaubt. ok. nun steht aber im gutachten dass man von 36 bis 76 kw beim fofi JAS/JBS die felge nur mit 195/45iger fahren darf. dann hab ich laut reifenrechner aber -0.4... % abweichung. also muss ich mir nun wirklich neue 195/45iger reifen zulegen oder gibt es noch ne möglichkeit die 195/50 eingetragen zu bekommen??? ich denke zwar dass ich echt mir reifen mit 45er auerschnitt holen muss aber lieber mal nachfragen obs auch so irgendwie klappen könnte. mfg MK5-Killer
Da hast du was falsch verstanden. Du darst 4% kleinere, aber nur 1% größere Räder montieren! Daher werden dir die 195/50 ohne Tachoangleichung und damit verbundenem Wegfall aller anderen Größen nicht eingetragen.
aber warum wird dann in nem thread den ich in der suche gefunden habe dass man bis +4% haben darf und der tache nicht weniger anzeigen als gefahren wird:gruebel: jetzt komm ich komplett durcheinander.:Heul: muss dann echt mal beim tüv nachfragen.
+4% bezieht sich auf die Tachoabweichung. Er darf also 4% zu viel anzeigen. Der Tacho zeigt mehr an, wenn sich die Räder schneller drehen, und das tun sie bei gleicher Wegstrecke, wenn der Abrollumfang kleiner ist, also bis -4% - Ist doch ganz logisch. Das EWG und StVzO machen da klare Vorgaben - Dort wird die Tachoabweichung nach oben mit 4 Km/h bei 100 Km/h festgesetzt und klar definiert, dass ein Tacho niemals weniger anzeigen darf, es wird aber eine Messtoleranz von 1% eingeräumt.
also müsste ich dann mir reifen holen mit 45er querschnitt?? weil die größe steht ja auch im gutachten drin.
denke mal dann werde ich mir wohl 45er reifen holen müssen. eure posts haben meinen verdacht ja bestätigt. danke noch mal. beitrag kann geschlossen werden mfg MK5-Killer