Welche Reifen fahr ich auf 6x13 felgen? Gehen 175er? Wie hoch muss der spaß dann sein? Und woher krieg ich ein gutachten? Von Ford? Sind die RS felgen.
175/50-13 bekommt man noch bis 6,5 Zoll eingetragen laut Auskunft/Freigabe von Dunlop und Pirelli. Es wird aber auf keine breiteren Räder mehr eingetragen. Sind in den vergangenen Jahren zuviele Unfälle passiert im Zusammenhang mit der Rad-/Reifenkombination. Hatte auch die Reifen auf 7 und 7,5 x 13 Mattig-Stahlsportfelgen. Wird heute nicht mehr so eingetragen. Leider!!! Dafür gibt es als Ersatz die "baugleichen" 195/45-13. Entsprechen vollkommen dem 175/50-13. Die Lauffläche war immer schon 195 mm breit!!!
mir gehts eher darum das die 185/60 mir irgendwie zu hoch erscheinen, und so breit muss auch nicht sein. Aber 175/50 hört sich doch sehr gut an. Nur woher krieg ich nen wisch das es so in ordnung ist das zu fahren?
Am besten die Daten der Felgen an den Reifenhersteller geben mit der Bitte um eine Freigabe für den TÜV. Sollte heute kein Problem mehr sein!!!
na was ford da wohl zu sagt.... edit: wer lesen kann ist klar im vorteil.... aber n gutachten für die felgen such ich auch
Das Gutachten für die Felgen ist das kleinste Problem habe ich hier !!! Aber die Reifen auf die Felgen eingetragen zu bekommen ist schwierig weil Ford kein Gutachten dafür hat und auch keine Freigabe schreiben kann . da gib es nur die möglichkeit eine Einzelabnahme beim Tüv Rheinland zu machen . Die nicht immer gunstig ist !!!! Im Gutachten gib es aber die auflagen große Antriebswelle und Lenkbegrenzung . Bis dann....
Ich dachte mit der roten nummer würde es reichen gutachten und freigabe dabei zu haben. Brauch ich die reifenfreigabe denn jetzt von ford oder vom reifenhersteller? Oder steht im gutachten was für reifen man auf die felge ziehen kann oder wie? Hab doch kein plan davon.
Im felgen Gutachten steht nur die 185 60 13 Die Reifenfreigabe muss du bein Reifenhersteller beantragen Es reicht nicht nur die Freigabe oder das Gutachten du solltest alles Eingetragen haben . Bis dann.....
Und wenn ich mit dem gutachten und der reifenfreigabe für 175er beim tüv aufkreuze? hab ich dann gute oder eher schlechte karten?
hi oder mal versuchen ein anderes gutachten einer anderen felge in den gleichen maßen wie die rs felgen zu finden und mal sehen was die dort für reifen fahren dürfen. wenn dort deine gewünschte reifengröße drin steht dann kannst du die peer vergleichsgutachten eitragen lassen.
Das Problem wird sein das es keine 6x13 Felgen für den 1ser oder 2er gibt mit Gutachten ! gibt nut 7 j Felgen mit gutachten aber die werden dir wohl nicht helfen . was ich noch vergessen habe ist die Tachoangleichung bei 175 50 brauchst du die Bis dann.....
Hat mal einer ein Bild von 185 60 auf der felge? Mal gucken obs so nen großen aufwand überhaupt lohnt.
Leider nein; hab' ich damals alles dem Käufer mitgegeben. Ich meinte auch eher grundsätzlich, dass die Gutachten z.B. von den originalen RS-Felgen ja noch existieren müssten ... :kippe:
Hm... Welche 6x13 RS-Felgen? Davon gibts mehrere. Als ET32 waren 6x13 Standard auf dem XR2... Das sollte ja schon mal nicht das größte Problem darstellen. Mein TÜVer hat damals ausdrücklich auf eine Eintragung verzichtet. Denn er meinte wozu er Serienfelgen eintragen soll die schon im Brief stehen (waren die 4-Stern mit Serien 185er) Bei Dir bleibt nur noch die Sache mit 175ern
Hab ja keinen XR2, aber das sollte eigentlich schon gehen. ET 32 sind es auch. Sind eben die RS felgen mit den 4 doppelspeichen. Sind eigentlich sehr häufig. Naja ich such erstmal das gutachten um zu gucken was denn genau mit antriebswelle und lenkeinschlag und co ist und dann werd ich einfach mal beim tüv nachfragen.
Ah ja. Hatte da was im Kopf Du hattest einen XR2. Die Felgen hatte ich auch drauf und da wars eigentlich kein Problem die Dinger zu fahren. Kommt aber wie schon erwähnt auf den TÜVer an... Du hast also einen 2er Diesel? Der hatte doch schon die stärkere Antriebswelle Beifahrerseitig und damit bräuchtest Du nur noch LEB's