Reifenluftdruck

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nürburg, 18. Januar 2004.

  1. Nürburg

    Nürburg Gast

    Hallo,

    ich wollte mal wissen was ihr fürn Luftdruck für 195/45 15 nehmt?
    Welcher ist der beste für vorne und hinten!

    Gruss Nürburg
     
  2. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

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    also vorne würde ich 2,3 bar vorschlagen und hinten 2bar da kannste eigentlich net viel falsch machen. Inner Fahrschule haben wir sogar gelernt das bis zu 3bar :eek: noch gut sein sollen was ich mir net vorstellen kann.
     
  3. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

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    Es ist einfach die Frage, ob man mehr Traktion haben will (dann ist 2.3 / 2 richtig), oder ob man spritsparend fahren will. Dann kann man auch mal mit 3 / 3 fahren. Das Profil läuft sich bei 3 bar noch NICHT ungeleichmäßig ab. Aber man spart bis zu 0.5 Liter Sprit und gerade Leute ohne Servo freuen sich über die leichtgängigkeit der Lenkung im Stand. ABER: Wegen der geringeren Traktion wird der Bremsweg erheblich länger. Außerdem wird dann das Auto absolut knüppel-hart.

    Also ich schlage einfach mal einen Kompromiss vor. Oder geziehlt vor längeren Autobahnfahrten den Luftdruck erhöhen.
     
  4. Brainbug

    Brainbug Forums Neuling

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    auch hier wieder:

    bei Niederquerschnittsreifen Mail an Reifenhersteller mit den Achslasten, dann bekommst Du die optimalen Werte...
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    DREI BAR??? Und nach einer Saison in der Mitte kein Profil mehr und außen noch voll? Ihr habt anscheinend alle zu viel Geld! In der Regel nimmt man (bei kalten Reifen) vorgegebenen Luftdruck + ca. 0,2 bar. Bei Nicht vorgegebenen Rad/Reifenkombis eben Reifenhersteller bzw. beim Fahrzeughersteller nachfragen...
     
  6. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

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    Hi XR2!
    Also ich bin in der Zeit beim Bund recht lange mit 3 Bar gefahren. Und den Reifen hat man es definitiv nicht angesehen. Obwohl in der Zeit ca. 20.000 km gefahren bin. Mein Fahrlehrer hatte auf seinem Golf IV auch immer 3 Bar drauf. Und auch er hat nix abgefahrenes in der Mitte festgestellt. Und Fahrschulen legen ja nun einiges an km zurück.

    (Als ich dann nicht mehr ausschließlich Autobahn gefahren bin, hab ich dann natürlich wieder auf normalen Reifendruck verringert. Auf Dauer ist es einfach zu hart und eine Qual für die Stoßdämpfer, weil der Reifen rein garnix mehr an Stößen abfängt.)
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    @Frank: Was glaubst Du, warum sauteuer bezahlte Ingenieure für Dein Auto einen ganz bestimmten Reifendruck vorgegeben haben? Weil der durchschnittliche Autofahrer und auch der durchschnittliche Fahrlehrer davon keinerlei Ahnung haben.

    Du benutzt Deine Reifen als Stoßdämpfer? Was fährst Du denn? ein komplett zugedrehtes Koni rebound mit gekürzten H&R-Federn? Du hast doch meines Wissens noch ein Serienfahrwerk drin. Was soll daran hart sein?
     
  8. S-Oliver

    S-Oliver Forums Anfänger(in)

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    vorne 2,2 hinten 2,1
     
  9. NachtKrach

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    Oder wenn man öfters mit mehr Gewicht rumfährst (Personen oder Gegenstände), dann kann man auch noch etwas höher gehen (ich bin bei 2.3(v) zu 2.5(h) oder so)

    NK
     
  10. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

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    Komm, du weißt doch ganz genau, was ich meine. ;)

    Außerdem: Es ist doch bekannt, dass der Reifendruck, der vom Autohersteller für die Reifen angegeben wird, doch immer ein wenig zu niedrig ist, damit sich das Auto komfortabler fährt. Daher rät ja auch der ADAC immer zu einem 0,2 bar höheren Druckt. Oder siehst du das auch anders?
     
  11. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Also beim Fiesta ist das Fahrwerk egtl. eher Marke "Couch" ... da merkst Du die 0,2bar eh nicht ;)
     
  12. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Sommer VA: 2,4 bar, HA: 2,3 bar;
    Winter VA: 2,6 bar, HA: 2,5 bar.

    Mit 1.8 oder 2.0 rundrum war mein Mk3 nur am rutschen ab 50 km/h und die Reifen sind außenrum total runter und innen noch 3mm.

    Zu hoch bewirkt das genaue gegenteil.
     
  13. RS

    RS Forums Anfänger(in)

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    Mit höherem Druck weniger rutschen?
    Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall.
    Sind da noch die Seriengrößen montiert?
     
  14. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    mit 1.8 oder 2.0 konnte ich mit 50 ud höher in keine kurve, ohne dass der fofi mit den 165er am rutschen und die reifen am quietschen waren.

    die reifen hatten kruz vorm wechsel an den ausßenseite 1mm und in der mitte 3,5mm. Als die neuen hankooks drauf kamen, habe auf die angesprochenen drücke erhöht und keine probs mehr.
     
  15. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

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    @ Tobi:

    Ich vermute mal, dass dein Spritverbrauch mit so "schlaffen Reifen" auch extrem gestiegen sein dürfte, oder täusch ich mich? Du verbrauchst doch bestimmt weniger mit deinen neuen Reifen und mit höherem Druck, gell?!
     
  16. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Jo mit 1.8 od. 2.0 bar rundrum hatte cih spritverbrauch von 8,5 Litern mit dem neuen Druck spar ich pro 100km einen Liter ein! :)
     
  17. MeisterRammler

    MeisterRammler Forums Semi-Profi

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    also ich war heute noch tanken un habe denn direkt mal luft geprüft und anchgedrückt habe nun bei meinen 185/55R14 Vorne 2 und Hinten 2.5
    ich glaube das is ok oder net ? oder muss man vorne immer wos mehr reinmachen ? dann mach ich das beim nächsten mal anders rum vorne 2.5 und hinten 2 :)

    Mfg
    MeisterR
     
  18. Jupp´s Babe

    Jupp´s Babe Forums Anfänger(in)

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    Ich fahre bei 195/45 15 auf 7 und 8J Felge rundherum 2,5bar und komme damit prima zurecht.
     
  19. Marv

    Marv Forums Neuling

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    Ich hab ein Reifenbuch und da stehen für alle Reifengrößen die optimalen Drücke drin. ( 195/45 R15) rundum 2.5 bar.
     
  20. fiestatom

    fiestatom Forums Fortgeschrittene(r)

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    was steht den da für die 195/50 R15 ?