ReifenLuftdruck

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Himbeertoni, 27. Juli 2008.

  1. FiestaSTGoth

    FiestaSTGoth Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim, Germany
    bingo. bloß war des doch noch harmlos. du weißt genau wie ich dass es hier auch anders zugehen kann.

    noch is die diskussoin ja sachlich = kein grund zum eingreifen für den mod
     
  2. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ein bisschen hast Du ja Recht, Syka! Ich will auch nicht, dass es hier eskaliert, vielleicht haben Schueddi und ich ja auch nur aneinander vorbeigeredet!
    Im großen und ganzen finde ich seine Ansichten und Meinungen ja auch völlig i.O., nur bei diesem Thema waren wir wohl unterschiedlicher Meinung!
     
  3. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Also ich halte mich immer an die Herstellerangaben. Bin damit bis jetzt sowohl beim Auto wie auch beim Motorrad immer gut gefahren. Zu hoher wie zu niedriger Reifenluftdruck ist nicht wirklich gut für den Reifen.
    Viele Infos gibt es hier:
    www.reifendruck.info



    Gruß der Sport Flo
     
  4. Syka

    Syka Gast

    Seh ich genauso... Es gibt ja Gründe, warum genau diese Angaben gewählt wurden :)

    @ FiestaSTGoth & knüppel74: Wie gesagt, ich wollte nur vorbeugen ;) Ihr könnt so viel diskutieren, wie ihr wollt, solange es ruhig bleibt :pos: Dafür ist das Forum ja da.
     
  5. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre in unserem Focus Kombi hinten 3,1 Bar.
    Der ist halt immer vollbeladen (Arbeitsauto) und beid em Zustand, schreibt Ford die 3,1 vor!
     
  6. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Und was wolltest Du uns jetzt damit sagen?:think:
    Wenn ich mit dem Motorrad auf der Nordschleife fahre senke ich am Hinterrad den Luftdruck auf 1,9bar ab! Und nu?


    Gruß der etwas verwirrte Sport Flo
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich sags mal anders. Ich bin bisher immer mit 2,7 Bar rumgefahren wil es so auf der Reifenfreigabe von Pirelli steht. Klar, das siese Freigabe sowohl für ne S-Klasse mit 2 Tonen als auch für den Fiesta gilt. Jedengalls hat der Fiesta immer sehr stark untersteuert.
    Ich wurde dann zwecks Reifendruck eines Besseren belehrt und habe den Druck auf 2,1 und 1,9 gesenkt - Ich hatte ein total andees Auto. Der Whnsinn. Plötzlich flog er wie in Go-Kart um die Ecken, und ich wurde mit einem zarten übersteuern belohnt.
    Also enn jemand flott mit dem Auto unterwegs ist, dem empfehle ich einfach mal 0,5 Bar weniger als angegeben auszuprobieren. Wer Spritsparen will und normal fährt max. 0,2 Bar mehr als angegeben.
     
  8. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Wollte das nur mal in den Raum werfen, da es um die 3 Bar ging ;)
     
  9. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Der Focus ist ja auch größer und schwerer als der Fiesta, deswegen natürlich auch ein höherer Druck, aber 3 Bar find ich schon ziemlich viel!:think:
     
  10. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    ich grab das Thread mal aus.
    Am Mittwoch fahre ich mit Kumpels nach Amsterdam (ca. 500km)
    Wie viel Reifendruck sollten die Reifen haben?

    4 Personen mit Gepäck
    195 mit 16"
    Vorne Semperit
    Hinten Pirelli Zero


    Hatte vorher normale Stahlfelgen drauf.
     
  11. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    2,3bar vorne
    2,5bar hinten

    Gruß der Sport Flo
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    2 verschiedene Reifenhersteller auf einem Auto??? Dann aber bitte nicht schnell fahren?


    Warum macht man sowas? Das käme mir im Leben nicht in den Sinn!
     
  13. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Schüddi hat recht. Im ST Forum hat dass der Joogie mal vorgerechnet...zwecks Aufstandfläche usw.

    Hab vorne bisher 2.3 und hinten 2.2. Muss das aber auch mal testen.
     
  14. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Achsweise ist das doch schnurz.

    Hab das auch so gemacht, nachdem ich mir in eine Reifenflanke 'ne tiefe Kerbe reingefahren habe. Die Reifen waren damals 1,5 Jahre alt und entsprechend ca. 10.000km runtergefahren, ich hätte also nach deiner Theorie 4 neue Reifen kaufen müssen. So waren es nur 2.
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Gerade achsweise ist das NICHT schnurz!
    Die Reifen haben doch völlig unterschiedliche Gummimischungen, Eigenschaften und Fahrwerte. Hättest dir auch einfach die gleichen nochmal kaufen können.

    Was passiert in einer Kurve wenn z.B. die hinteren Reifen eine niedrigere Haftungsgrenze haben als die vorderen? Oder bei eine Vollbremsung? Oder wie verhält es sich mit dem Luftdruck? Manche Reifen brauchen mehr als andere. Wie verhalten sich die beiden typen bei Aquaplaning?
    Es kann halt auch sein das das Auto so extrem über bzw. untersteuert.

    Sind wenigstens beide Reifentypen gleich aufgebaut? (Radial/Diagonal, V-Profil, Assymetrisch, Geschwindigkeitsindex)
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Naja der Gesetzgeber lässt einem da die Freie wahl mitlerweile darfste sogar 4 verschiedene hersteller fahren.

    Von daher mach ihm mal keine Panik
     
  17. Schueddi

    Schueddi Gast

    Was man darf und was sinnvoll ist sind zwei paar Schuhe! Ich darf auf der freien Autobahn auch 60 fahren.
     
  18. JAF

    JAF Gast

    ...fährt ja nicht jeder andauernd im Grenzbereich ;)
    Soll nun nicht heißen, ich hätte es auch gemacht, sondern nur, ich finds nicht so schlimm.
     
  19. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er doch die reifenmarke wechseln will lass ihn die zeit doch blank fahren!
    Und wenn er manierlich fährt is doch nix dabei...außerdem kann man sich auch herantesten wie die reifen sich verhalten...

    @ cosmic: stimmt das darf man jetzt 4 verschiedene fahren? dachte das war immer nur 2gleiche auf einer achse?
     
  20. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab bisher selten vorne und hinten die gleichen Reifen gefahren, hab immer nur darauf geachtet, dass auf einer Achse die gleichen waren!

    Grundsätzlich magst Du Recht haben, Schueddi, aber wenn man nie bzw. äusserst selten in den Grenzbereich der Reifen fährt wie ich, macht die unterschiedliche Haftung der Reifen auch kaum was aus, bzw. gar nix!
    Auf der Rennstrecke ist es logisch, da kommt es auf den letzten Rest Haftung an, da muss man seine Reifen ja auch auf Temperatur bringen, aber im normalen Strassenverkehr??

    Wichtiger ist doch, dass man nich grade die billigsten Fernost-Reifen kauft und genügend Profil draufhat und im Winter echte Winterreifen fährt!
    Ist jedenfalls meine Meinung!