Reifenschaden bei 180 :(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Lama, 12. November 2005.

1. Lama

Lama Forums Inventar

Vorweg: Ich hätte nie gedacht, dass ein Fiesta bei ca. 180km/h und defekten rechten Hinterrad noch so ruhig und sicher geradeaus fährt.

Äußere Karkasse hat sich wohl irgendwie aufgelöst:

Der Reifen ist auf der Felge gewandert und hat die Halterung der Bremsseile gelöst:

Die Halterung hat den Reifen von Innen aufgeschlitzt:

Gut das nicht uns schlimmes passiert ist und mein Wagen wieder fährt, vorerst natürlich auf Winterrädern.

Cool war der "ADAC-Egal-Typ", dem war echt alles egal. :rofl:

2. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Da haste ja echt Glück gehabt. Hätte um einiges schlimmer ausgehen können!!!

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Sei froh das der reifen noch da is, wenn die lauffläche weg fliegt bleibt der nicht mehr so schön in der spur.

4. Piet

Piet Forums Inventar

Du hast das Auto bestimmt zu tief und die Räder schleifen im Radkasten, weil sie nicht drunter passen *verurteil* *g*

Sieht aber nicht gut aus und damit fährt man dann noch gemütlich mit 180 über die Bahn. Wenn der Reifen abgeflogen wäre, wäre dein Auto bestimmt schrott und du eventuell auch. Aber wie will man sowas auch wissen, ich wusste ja auch nicht das ich mit 150 über die Bahn fahre und auf der Innenseite der Reifen schon die Karkasse abfahre.

5. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Lama ist doch kein Schrott - Höchstens Biomüll ;)

6. fofimicha

fofimicha Forums Stammgast

könnte auch ein scheichender luftverlust gewesen sein dan walckt der reifen auf den ausflacken des reifen bzw auf den stahlgürltel des reifen bis er sich aufgerieben hat dan platzt bzw da die luft verliert vieleicht ein nagel oder sowas in reifen gewesen ?

7. Lympo

Lympo Forums Inventar

ja, da haste echt nochma schwein gehabt... das hätte wesentlich schlimmer ausgehen können...

und ich dachte jetzt schon bei dem Thread-Titel, das ich mir Bilder von nem kaputten roten Fiesta angucken müsste....

8. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Das hast nicht nur du gedacht...
    Hätte nicht gedacht, dass man mit so einem Reifenschaden ohne Abflug in's Grüne auskommt - vor allem bei der Geschwindigkeit.

Haste echt Glück gehabt.

9. Sledge

Sledge Forums Inventar

Aber wenn der Reifen zu Felge passt dürfte der doch normal nicht daruf wandern, oder ?

10. 2001er FOFI

2001er FOFI Forums Fortgeschrittene(r)

zum glück ist dir nix passiert
    was war die ursache für den reifenschaden weiß man das schon?

11. TS
    Lama

Lama Forums Inventar

neee, neee, da schleift nichts.

Ich denke das der Reifen noch von der Erstbereifung (8.2000) und einfach Fällig war. Nächsten Sommer wären hinten eh neue Reifen drauf gekommen, aber für dieses Jahr hat es sich einfach nicht mehr gelohnt, da ich ja auch auf andere Felgen umsteigen will.

Wollte gestern eh auf Winterräder wechseln und 1 Tag davor passiert sowas. :kopfwand:

Bin natürlich nicht weiter gefahren, hab direkt Warnblinkanlage angemacht, Geschwindigkeit vorsichtig verzögert und rechts rangefahren.

12. Zlekno

Zlekno Forums Profi

meinem nachbarn ist sowas auch mal passiert... auch so bei 180... nur sein auto fing an zu schleudern und am ende lag es irgendwo im acker aufem dach...

also hast echt glück gehabt....

Schick die Fotos an den reifenhändler.... wenn du genug terror machst bekommste von denen einen komplet neuen Satz gummis...

13. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

das problem bei nemr eifenplatzer ist meistens das der fahrer das entscheidene rädchen ist, meistens wird falsreagiert und dadurch kommt es zu einem unfall...... ein reifen der bei hoher geschwindigkeit platzt ist immer noch recht stabil da durch die fliekräfte die form beibehalten wird,
    je geringer die geschwindigkeit wird desto instabiler wird der reifen und da kommt es dann oft zu den fehlreaktionen wie überbremsen etc.

14. TS
    Lama

Lama Forums Inventar

Wie gesagt, die Reifen wären nächste Saison eh weg gekommen. Vorne sind schon neu. (Profil + Zustand hinten war noch ok!)

Und einklagen werde ich da nichts, will keine "Komoran" Reifen mehr. :kotz:

15. TS
    Lama

Lama Forums Inventar

Hat mich auch schon verwundert, naja, au jeden Fall waren die Müll. Das Bild schick ich mal zum Hersteller, nur um denen zu sagen dass ich die scheisse finde :D (leider find ich deren Homepage nicht!)

Mal sehen was nächstes Jahr kommt, muss mir noch schöne Felgen aussuchen. 8)

16. SmartMarc

Was machste denn mit den alten? ;)

17. SmartMarc

Lol, alten Felgen nicht Reifen :rofl:

18. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

wow LAMA, hast aber glück gehabt!!!!
    hmm ich glaub ich muss mir doch langsam mal spurplatten für den mk5 holen ... denn die feder vom gewindefahrwerk hat schon eine kleine kuhle in das gummi geschliffen.

19. :kopfwand: Das ja man wohl seltendämlich!

@ Lama, würd sagen Du hast im richtigen Moment nich falsch reagiert! Glückim Unglück gehabt.

Schön das nix weiter passiert is!

20. AlexFiesta

AlexFiesta Forums Anfänger(in)

Hello! Das kann auch sein das de mal schief auf nem Bordstein standst und dann is die Karkasse n bissi kaputt gewesen! Und die starke Belastung von 180 km/h war einfach zu viel??!!
    mfg Alex