Seit einiger Zeit haben wir nun konstant Minusgrade und im Zuge der Neuwagenpflege frage ich mich, ob es nicht schädlich ist, bei dem Wetter den Wagen in der Waschbox zu reinigen. Die Hauptwäsche und die Heißwachsversiegelung erfolgt schließlich mit warmen Wasser bzw. mit warmen Wachs. Schadet das bestimmten Anbauteilen oder allgemein? Schließlich möchte ich den Wagen auch gerne regelmäßig von Salz und Schmutz befreien. Dass er nach der Wäsche getrocknet werden muss, damit nichts friert ist klar...
Ich spar mir bei dme wetter das waschen lieber. Beim verlassen der waschbox verwandelt sich die karre sicher direkt in einen esiwürfel und am nächsten morgen bewegt sich kein türschloss mehr und falls doch kleben die türgummis fest
Also soweit ich weis ist in den Anlagen bei uns Frostschutz mit beigemischt! kann zwar nichts schaden aber trotzdem, reines Wasser ist das bei uns nicht! Sascha
Bei uns ist das ebenfalls kein reines Wasser, sondern es ist noch Autoshampoo beigemischt. @ Cosmic Ich meinte wegen des Temperaturunterschieds... die Karosserie und alle Teile sind kalt, das Wasser/Gemisch ist sehr warm.
also am Tag bei Plus Graden doch nett.... kriegt man endlich mal das Salz runter... Derzeit kann man es echt mit dem Schraubenzieher Brockenweise runterkratzen
Hab gehört bei starken minusgraden sollte man es lassen da es sonst sehr schnell gefriert (sprich -10°C und weniger)
ich war gestern in der waschbox und hatte keine probleme Gummis nach der wäsche abrubbeln , dann geht das aufjedenfall klar und das da irgendwas kaputt geht weil warmes wasser auf klates auto trifft denke ich nicht , man soll ja kein heißes wasser auf die zugefrorene scheibe kippen weil die dann springen kann aber sooo kalt ist die scheibe nach ner fahrt zur waschnbox sicherlich nicht mehr und das wasser aus dem reiniger auch nicht soooo übertrieben heiß ich denke da brauchst du dir keine gedanken machen , lasse mich aber gerne berichtigen @necro 69: ich glaub da gefriert das Wasser schneller als dass du mit dem abledern hinterher kommst
Ich bin vorhin vor der Arbeit kurz zur Waschbox gefahren und habe wenigstens die Salzkruste von meiner Windschutzscheibe und das Eis aus den Radkästen entfernt. Das Ganze bei knapp -5°C... innerhalb von Sekunden ist mir das Wasser eingefroren auf Scheibe und Karosserie und das obwohl das Wasser warm war. Nur gut, dass ich eine Frontscheibenheizung habe!
ähm warmes Wasser gefriert schneller als kaltes ( da sist jetzt kein scherz) ist echt so , fragt mich aber nicht warum
Da musst du ja wohl selber lachen oder?? Ich bin heut auch kurz mit der Hochdrucklanze drüber gehuscht bei -2°C. Bin eh grad unterwegs gewesen, also war der Wagen schön warm, das Wasser hatte also keine Chance auf den "warmen" Scheiben zu gefrieren. Sämltliche Türgummis hab ich anschließend mit einem trockenen Tuch übergewischt und bin dann nochmal 10min bis nach Hause gefahren. Mal schauen ob der Wagen ein Eisklotz ist oder nicht Aber ich hab den Anblick von dem ganzen Salz nicht mehr ertragen, da tat mir sogar mal der Lack leid
Und was ist mit der Wärmeenergie des warmen Wassers, die ja wieder abgebaut werden muss? Kann da auch der viele Sauerstoff dagegen anstinken???
mpemba effekt gilt aber nur in offenen systemen liegt afaik (physik unterricht ist lange her) an der verdunstung