Reisegeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiesta_Rgbg, 28. Juni 2006.

  1. hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    hi nein musst verstehen ich habe in österreich leider 8 anzeigen am halls wenn die weg sind und ich bei der überprüfung war
    kein problem
    ausserdem bin ich kein freund von leuten die nicht testen alle bauen um und alle haben den schaden .(falls irgendwas schief geht )
    selbst ich habe mein tuning zum teil zurückgenommen weil a der spritverbrauch auf 10-12 l ´gegangen ist und wegen der polizei. überprüfung
    kennfeld muss noch angepasst werden . (suhe )

    gruss rene
     
  2. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Wenn man keine Ahnung von den 1.3er Motoren hat, dann sollte man sich erstmal drüber informieren. :kopfwand: Der 1.3er Motor ist ein guter Motor, der in Verbindung mit dem kurz übersetzten Getriebe wirklich gute Werte erreicht. Und dadurch, dass der 8V seinen maximalen Drehmoment von 103 NM bei 2.500 upm anliegen hat (vgl. Diesel), kannst du den Wagen unheimlich spritsparend fahren. So spritsparend kannst du einen 16V garnicht fahren, weil der in dem unteren Drehzahlband noch kaum Kraft hat. :p Bei meinem 1.3er konnte ich schon bei 2.500 upm in den nächsten Gang schalten, weil die Gänge so eng beisammen waren.

    EDIT: Im übrigen gebe ich "safaritünnes" recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
  3. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Jo, Frankk, die Theorie mag schon stimmen, ich selber fahre einen 1.3er und habe auch schon 6 Wochen einen 1.25er gefahren. Mein 1.3er pendelt sich im Sommer bei gemischter Fahrweise bei ca. 7,5l ein, der 1.25er war mit knappen 7l zufrieden.

    Ich bin auch nicht allein mit meiner Meinung und es mag schon sein, dass das Drehmoment sehr früh anliegt und obenrum die Leistung fehlt, allerdings sind bei "gemischter Fahrweise" auch Abschnitte auf der Autobahn drin und Du solltest ja selber wissen, dass der 1.3er da ohne Ende säuft. Oben rum hilft Dir das Drehmoment ja recht wenig, da geht es um Leistung.

    Ich kann Dir nur zustimmen, wenn Du davon ausgehst, dass der Fiesta ein Stadtauto ist. Da kann man mit dem 1.3er vielleicht so sparend fahren, wie mit dem 1.25er. Was man subjektiv spürt, ist an sich völlig irrelevant - Diesel gehen subjektiv auch besser, als die vergleichbaren Benziner, aber wenn man sich die Daten genauer ansieht kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass das Drehmoment eben über vieles hinwegtäuscht.

    Dass der 1.3er ein schlechter Motor ist habe ich übrigens mit keinem Wort gesagt. Er ist haltbar, robust und äußerst wartungsfreundlich (vorrausgesetzt, man kann das Ventilspiel selbst einstellen).
    Natürlich ist es ein zuverlässiger Motor, aber das hat sicherlich mit dem Verbrauch in keinster Weise etwas zu tun.

    Was bringt mir also der ganze Spaß im Alltag (um die Frage nochmal aufzugreifen ;)), wenn ich viel Landstraße und Autobahn dabei habe (sollte jetzt differentiert genug sein ... )? Und da es ja grundsätzlich im Threat um die Reisegeschwindigkeit geht, passt das ja ganz gut, oder?
     
  4. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also meiner säuft auch auf der Autobahn nicht. Selbst bei Vollgas nicht mehr als 7.5l. Abgesehen davon, das ich kaum Vollgas fahre. Meistens zwischen 100-130, kurze Strecke (<20km) immer 100, wenn ich länger fahren muss meist 130. Reicht vollkommen und so bekommt man einen optimalen Verbauch.
     
  5. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch zuerst nen 1.3er mit 60 PS im Mk4 gehabt, bis ich nen Unfall mit Totalschaden hatte. Bin den davor ca. 1 halbes Jahr gefahren. Danach hab ich mir den Mk5 mit 1.25er zugelegt, den ich jetzt ca. 1,5 Jahre fahre. Hab also nen recht guten Vergleich gehabt, denk ich. Und mein Fazit ist dass der 1.25er in allen Punkten die wesentlich bessere Wahl ist, sei es Spritverbrauch, Anzug (der 1.25er geht finde ich auch unten raus besser) und Endgeschwindigkeit. Dazu kommt noch dass ich nicht mehr gefragt werde ob ich nen Diesel fahre, so wie das in 1.3er Zeiten war. Also ich würd jedem dringend zum Zetec raten, auch wenn der in der Anschaffung teurer ist.

    mfg
    m.web
     
  6. reiniboy089

    reiniboy089 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwertberg, Österreich
    auch wenns ned so dazu passt, ich bin auf alle fälle froh, das man über den 1.25l 16V so gute Meinungen hört *g* und ich persönlich bin auch froh, das ich mich zwar für einen 3 jahre älteren Wagen entschieden hab als für einen 1999er 1.3 50 PS :happy:

    sorry nochmal für offtopic
     
  7. GangstaTaube

    GangstaTaube Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ja da gebe ich dir absolut recht das der 1,25 besser läuft als der 1,3! bin mit dem 1,3 nicht so doll überrascht gewesen! wollte überholen und da kam nichts! mit meinem bei 80 kmh den dritten gang rein und drücken! der schiebt schon richtig nach vorne! also mit meinem 1,25 bin icht echt total zufrieden! echt geiler motor! und dieses diesel klimpern vom 1,3 hat mich auch angekotzt!

    gruß gangsta taube8)
     
  8. FuchZ

    FuchZ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen :D
    Also 190 hab ich den Zwarg nochnie getreten :( wens mal auf meinen Wegen nen Berg gibt mach ichn Screeny...

    Real fahr ich immer was er hergibt bzw wen nicht dauernd irgendwelche Nasen vor mir Rumgurken würden^^ auf 180 isser schnell fürn 60ger kommt wohl drauf an wie oft man Autobähn fährt oda in der City den Motor vollrust?
     
  9. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    naja habe meine fahrgewohnheiten nun umgestellt, von so schnell wie er geht auf 140-150, das spart doch erheblich sprit, es ist chilliger und man kommt im prinzip genau so schnell vorran als wenn man vorheitz und dann bremsen muss

    zudem schont es das auto. aber 1 mal im monat gibst ne keine vollgas fahrt um den stadt rus rauszublasen

    mfg