Moinsens, hab da mal ne Frage zu dem Relais welches man braucht um den Komfort ausgang von ner Funkfernbedienung bzw Alarmanlage zu betreiben. Hab ne Carquard Defender...was für ein Relais brauch ich dafür und wo GENAU bekomm ich das ?? (Teilenummer) THX
Ganz einfaches arbeitstromrelais.. Bekommste auf jedem schrotter irgendwo in den ich sach mal e-kästen.. oder bei ebay oder bei conrad usw usw.. Btw was willst du damit betreiben bzw muss es ne sonderfunktion erfüllen wie zb verzögertes anziehen bzw abfallen?
für meine heckklappenentriegelung.. weil seit neustem clean und jedes mal auto aufschließen und knopf drücken is blöd..
klick hab ich für die doppelhupe und nebelscheinwerfer, funktionieren wunderbar kannst alternativ jedes X beliebige schaltrelais vom schrott benutzen
so hab jetzt mal 2 "normale" relais ausprobiert aba da tut sich gar nix. die relais selbst funktionieren... ich hab aber das gefühl das die defender einfach zuwenig strom aus dem komfortausgang schickt... kann mir vielleicht mal einer der ahnung hat sagen was für ein relais ich genau brauche ???
12v sollten für die ansteuerung der relais dick reichen du klemmst das wie folgt an son relais hat 3 od 4 anschlüsse wir gehn zunächst von einem 4 poligen aus meist ist auf dem relais nen schaltkreis abgebildet an einen pol kommt masse, an einen dein signal von wat weiß ich was ..... an einen dein plus eingang womit das teil gesteuert werden soll an den letzten kommt dein plus ausgang bei den dreipoligen spart man sich einfach die masse
Wenn das Relais "klackt", wenn du auf "zusatzfunktion" drückst liegt`s def nicht an deiner ZV......... Mess mal, was an der Spule des Relais anliegt..... (einmal mit Relais und eimal ohne Relais qusi da, wo die "Spule" angescholsen wird... Dann kann ich dir sagen wie du das ganz einfach mit nem Transitor lösen kannst...
so problem hat sich in luft aufgelöst^^ für den fehler müsst eich eigentlich meinen gesellenbrief zuück geben....
:rofl: :rofl: hassu ein naja aber das kann doch jedem ma passieren ,ich krieg eh nix hin was mit kabeln zu tun hat ^^ also sag ich lieber nix :B:
hab voll verpeilt das die carguard masse schaltet.... nu gehts wunderbar mit funke und manuell mit knopf im auto