Remote von Autoradio defekt?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von sharcoon, 30. Juni 2007.

1. sharcoon

sharcoon Forums Neuling

Hi...

heute ist fast meine ganze Anlage im Auto abgekratzt. War an der Tanke, und wo ich dann losgefahren bin giengen plötzlich meine beiden endstufen nicht mehr.

Hab Hinten im Kofferraum nen Monoblock mit nem sub und unterm Beifahrersitz ne 4-Kanal für das hintere System. Hab dann Daheim nach dem Fehler gesucht. Hab alle Kabel mal durchgemessen, alle sicherungen geprüft aber den Fehler nicht gefunden. Hab mit dem Voltmeter mal nachgemessen, An der Battierie 12,9 Volt, hinten auch etwa 12,9 Volt, doch mit angeschlossener Endstufe bloß noch 4,6 Volt und die Endstufe hat auf Protect geschalten. Dann hab ich nen Freund angerufen um mal zu prüfen ob die Endstufen kaputt sind. Hab den Mponoblock bei ihm angeschlossen und er hat problemlos funktioniert.

Glaub also dass das mit dem Remotekabel vom Autoradio zur Endstufe zu tun hat. Als ich dann die 4-Kanal endstufe ausprobieren wollt, is bei ihm auch nix mehr gegangen. Auch die eigene Endstufe hat keinen Mux mehr von sich gegeben. :-x

Denk mal dass die 4-kanal irgendwie die Remote-Funktion im Autoradio, die die Endstufe einschaltet, kaputt gemacht.

hat jemadn von euch schon mal was ähnliches gehabt?
    kann mir mal jemand nen tipp geben wie ich jetzt weiter verfahren soll?

2. mik

mik Forums Neuling

remote vom autoradio schonmal spannung gemessen?
    endstufen schonmal direkt spannung am remote angelegt?
    etc ...

3. TS
    sharcoon

sharcoon Forums Neuling

wieviel Spannung muss denn die remote Leitung haben? Gibts da nicht ne alternative zur Remoteleitung vom Autoiradio?

4. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

kannst mal gucken, je nach radio gibts ein remote kabel und eins für die elektrische antenne. kannst das antennenkabel anstatt des remotes nehemen, die meisten haben allerdings ein kabel für beide.

wenn dein remote nicht gehen würde, würde die stufe auch nicht auf remote schalten. lass mal die 4 kanal amp ab und versuch mal nur den monoblock und beschreib dann mal obs funzt. kann auch sein, dass die 4 kanal übern jordan gegangen ist und dann nen kurzen o.ä. verursacht, weswegen sich der monoblock auf protect stellt

5. TS
    sharcoon

sharcoon Forums Neuling

hab den fehler gefunden, das remote kabel hatte einen knick wodurch es einen wackelkontakt hatte und das massekabel hatte irgendwie auch keinen richtigen konta mehr zur karosserie ^^

6. Didi

Didi Forums Inventar

zu deutsch:
    Du hast gepfuscht!

7. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

rrriiiccchhhhtttiiiggg. lag die masse nicht richtig an der karosserie an? nimm dir ne gescheite schraube an der karosse, schmiergel den lack ab, bis die blanke karosse vor dir ist, ringöse drüber (kabel sollte am anderen ende drin stecken ;-) ) und fertig ist, wirste keine probs mit bekommen.

kabel brüche, knicke sind immer scheise, überprüf mal alle deine kabel darauf, sicher ist sicher

8. da_matty

da_matty Forums Neuling

wenn du kein remote mehr willst, mach einfach ne brücke mit nem schalter drinne ;-)