Rep-Tip : Rückleuchten leuchten dauernd schwach,Tank auf min

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von PD-MK4, 11. Dezember 2004.

1. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

So hab gerade bei mir nen tollen Fehler gehabt :)

- Motor an.
    - Tankanzeige geht von Voll auf Leer.
    - Rückleuchten leuchten komplett.
    - bei eingeschaltetem Licht, stirbt der Motor ab.

So und hier die Ursache :wink:

Massekabel der Rückleuchten ( im Bogen der Kofferaumöffnung bei der Linken Rückleuchte ) war defekt !

Also wer ähnliche Probleme hat, einfach mal kontrollieren :wink:

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Hmm, was hat denn die Tankanzeige mit der Masseverbindung von den Rückleuchten zutun.... :gruebel:
    Und wieso geht bei schlechter Masseverbindung an den Rückleuchten der Motor aus, wenn man das Licht einschaltet... :gruebel:
    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Fiesta elektrisch gesehen ein ziemlich seltsames Auto ist. Bei mir ist mal die Sicherung vom Radio durchgebrannt, hat dann dazu geführt, dass die Heizung anging und sich nicht mehr regeln liess. Dabei hat die Heizungregelung eigentlich garnichts mit der Sicherung vom Radio zu tun.

3. TS
    PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Doch, das hat alles miteinander zu tun. Wenn die Rückleuchten zB keine Masseverbindung haben, dann suchen diese sich die Masse über einen anderen Weg. Was dazu führt dass die Rückleuchten schwach leuchten. Anscheinen geht dann der Strom rückwärts über die Kabel vom Tankgeber ( frag nicth wieso ). Hierdurch hat das Instrument vorne einen falschen Bezugspunkt und zeigt dadurch falsch an ( Tank und Temp sind beide Massegesteuert ).

Das der Motor abstirbt kann ich mir nur so erklären, dass durch diese Masseverschleppung die Lima bei eingeschaltetem Licht so stark belastet wird, dass die Motorregelung nicht schnell genug die Leistung des Motors anheben kann. Hierdurch stirbt dann der Motor ab.

Denn solange ich manuell die Drehzahl hoch gehalten habe, lief der Motor weiter, er hat zwar rumgezickt, aber er lief.

:wink: