Reparaturarbeiten an der Vorderachse bzw. am Querlenker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 2. August 2016.

  1. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Tschja, zu spät. Hatte vor Jahren schon diese blöden digitalen Raid-Instrumente gekauft. Leider - dafür waren die günstig. Optisch, ist das klar Geschmackssache. Eingebaut ist das immer noch nicht.

    Damals gabs es Probleme mit der Dichtigkeit beim Alu-Schlauchadapter. War in einer "Trockenübung" nicht dicht zu bekommen. Warscheinlich muss der Temperaturgeber eingeklebt werden. Deswegen hatte ich erstmal davon Abstand genommen, die Raids zu einzubauen.

    Habe gerade bei ISA-Racing geschaut. Die haben genau das gleiche System. Vielleicht sind die etwas genauer gearbeitet als die Raidsachen. Wäre zumindest beim Öldruckadaper wünschenswert. Der Adapterring von Raid, welcher unter dem Ölfilter geschaubt werden soll, sieht auf den zweiten Blick jedenfalls nicht wirklich Vertrauenserweckend aus.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Für den Öldrucksensor brauchst Du 1/4-18NPTF: http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4153_T-Stueck-mit-seitlichem-1-8-NPT-Gewinde.html

    Adapter in den Block schrauben (vorsicht, selbstdichtendes Steiggewinde!), Schalter hinten in den Adapter schrauben und den Geber seitlich.


    Für den Öltemperatursensor ist es M14x1,5. Einfach eine Ablaßschraube aufdrehen (lassen) und das passende Gewinde für den Temperaturgeber schneiden. Dann den Geber verkleben oder verlöten, sonst wird das nie dicht. Denn sowohl Geber als Adapter haben einen Sechskant, der kaum größer ist als das Gewinde und da drückt es dann zwischen Sechskant und Dichtring immer das Öl durch.
    Vorsicht bei den Raid-Gebern, die für die Temperatur haben einen zusätzlichen Masseanschluß, den VDO nicht hat.


    Wassertemperatur würd ich gar nicht machen, hast Du ja im Tacho eh.
    Klassisch sind Öldruck, Öltemperatur und Bordspannung.


    Ansonsten sowas, das funktioniert dann auch: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c521_Schlauchadapter.html. Und ordentliche Schlauchschellen verwenden, entweder Norma oder Zebra, die halten auch was aus.
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ein selbstdichtendendes Steiggewinde sollte der Wassertemperatugeber, der in den Schlauchadapter kommt, auch haben. Nur wenn durch das Gewinde Wasser tropft funktioniert dieses Gewindesystem nicht. Getestet hab ich das damals so: Eine Seite vom Schlauchadapter dicht verschlossen und auf die andere Seite ein Stück Schlauch gesteckt. Mit Wasser befüllt und Hochkant hingestellt. Nach ner Stunde waren schon mehrere Tropfen durch eben diese selbdichtende Steiggewinde hinduchgeflossen. Hab auch mit Unterlegscheiben usw. nie dicht bekommen. Bei Westfalia gibts ein Rohrgewindedichmittel. Soll von -40°C bis +150°C jegliches Gewinde (bis M80) dichten. Bin da etwas skeptisch.

    Eigentlich hab ich das ganze nur wegen der Wassertemperaturanzeige gekauft. Der im Tacho vertraue ich nicht ganz bzw. hätte gerne einen konkreten Wert angezeigt.

    Bei dem Öltempsensor wäre ich genauso, wie du es beschrieben hast, vorgegangen. Eine Dreherei die sowas mitmacht hab ich schon aufgetan.

    Nur haberts am Öldrucksensor. Da schreibst du das der Adapter ebenfalls dieses selbstdichtende Steigewinde hat. Das ist doch wie beim Wassertemeraturgeber. Das wird niemals dicht und dort ist, anders als beim Kühlerschlauch, richtig Druck drauf. Ist mir zum selberschrauben zu heikel.

    Nee, wenn ich das einbaue, dann muss eine Werkstatt die Anschlüsse am Motor vornehmen (mit Garantie usw.).
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Das war noch mit dem Geber von Raid:

    http://www.xr2.de/aufum/umbau/228.jpg

    Das hat nie Probleme gemacht und auch nie getropft, obwohl das Öl ja ordentlich unter Druck steht. Ist ja auch ab Werk ein Steiggewinde und die tropfen erst, wenn die Druckschalter selbst undicht werden.

    Bei mir wars immer der Sensor für die Öltemperatur, der wurde nie richtig dicht. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab die VDOs ausm Quattro wieder eingebaut.

    Und richtig genau sind die Dinger auch nicht. Jedenfalls nicht genauer, als die Anzeigen im Tacho. ;)
     
  5. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Wie gesagt (bzw. geschrieben) ich muss mir das nochma durchn Kopf gehen lassen ob ich da überhaupt manipulieren will. Bei etwaigen Undichtigkeiten baut man sich nur unnötigen Ärger ein. Genau deswegen hat auch nie ein KLR den Weg in den Motorraum gefunden. Und wenn das ganze dann trotz externer Anzeigen nur Rätselraten ist, kann ich das ganze auch weglassen.

    Dann konzentriere ich mich lieber auf die Rostbeseitigung, den Einbau der Ausstellfenster (hab schon schöne V2A-Halterungen drehen lassen) und der RS-Futuras (die noch lackiert werden müssen)...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2016