ReserveRad Pflicht????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MeisterRammler, 15. August 2004.

1. MeisterRammler

MeisterRammler Forums Semi-Profi

Hi ich hab da mal ne frage ist das Reseverad eigentlich nun pflicht oder nciht denn zu mir hat mal wer gesagt wenn man dieses Pannenspray dabei hat dann benötigt man keinen reserverreifen mehr...
    denn als ich meinen Fofi gekauft habe da war der reifen schon voll im arsch dann hab ich den abgemacht und ihm einfach so gegeben und keinen neuen verlangt :p

Mfg
    MeisterRammler

2. Piet

Piet Forums Inventar

Reserverad ist nicht Pflicht und war es auch nie. Is ja dein Probelm, wenn du nen Platten hast und nicht mehr weiterkommst. Und wenn es Pflicht wäre, dann müsste Werkzeug auch Pflicht sein, weil ohne das nützt auch das Rad nix.
    Bein Pannenspray braucht man nicht unbedingt ein Reserverad, aber bei einen aufgeschlitzten Reifen nützt das auch wieder nichts ;)

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

HI,
    ich habe auch nur Pannenspray dabei, das Ersatzrad flog aus Gewichtsgründen raus. :D
    Für kleine Löcher ist das Spray okay, wenn der Reifen platzt rufe ich einfach beim ADAC an.

Patrick

4. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Die Antwort lautet: NEIN

Mit einem Gesetzestext kann ich nicht dienen, da es den nicht gibt. In der StVZO ist geregelt welche Gegenstände in den Fahrzeugen mitzuführen sind. Von einem Reserverad ist nirgends die Rede, somit muß es auch nicht mitgeführt werden.

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Mein reserverad fliegt auch demnächst raus, denn durch die Alu´s müsste ich sonst immer die original Stahlschrauben mitnehmen. Und egal wie und wo ich die hinpacke, das fängt nach einigerzeit wieder an zu klappern.

Ist es eigentlich viel arbeit das Gestell für´s reserverad auszubauen ?

6. FastFiesi

FastFiesi Gast

auserdem wenns auto zu tief ist bekommt man es eh nicht mehr raus ist bei mir so der fall von daher is des gleich als erstes von bord gegangen.

7. fofi97

fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

nein ist es nicht.. is ne sache von 5 min, dann isses raus und gut.. es entsteht dabei aber ein loch im kofferraumboden wo die halterung drin saß und da kann dann natürlich die feuchtigkeit ins auto..ich hab das mit dicht gemacht als ich den unterbodenschutz erneuert habe.. hält ganz gut.

8. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Mal ne andere Frage, merkt man einen (Geschwindigkeits-) Unterschied, wenn das Rad draussen ist? :wink:

9. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

als ich auf 2 sitzer umgebaut hatte und noch das reserverad weggelassen hab , hab ich trotzdem keinerlei unterschied gemerkt.

10. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

das sind ka.... 10kg die fehlen... denk dir deinen teil selber.

11. fofi97

fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

nö.. ich habs nur rausgenommen weils geklappert hat wie sau.. gewichtstechnisch bringt es rein gar nix..

wenn du jetzt natürlich nochn n paar andere sachen wie beifahrersitz, rückbank, türpappen und cockpit rauschmeißt dann bist du auf jeden schneller als ein fiesta in serie :p

12. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

:wink: so meinte ich des au net *g*

13. wasili19

wasili19 Forums Elite

Naja du sparst natürlich Benzin (weniger Gewicht) Aber es kostet viel mehr den Reifen nach dem Pannenspray zu reinigen (innen).
    Somit könnte man sich einen neuen kaufen ABER

Wenn so ein kleines Loch ist kann ich es Reparieren lassen wenn ich ein Reserverad dabei habe also:
    (Weniger teuer!!)

14. TS
    MeisterRammler

bei mir war das nen bissel anders als ich mit nem kollegen meine entstufe im koffi festgemacht habe da hab ich ausversehen hinein gebohrt LOL :) dann kam da die restliche kackluft raus dann hab ich den abgemacht und dann gesehen das man Den reifen EH nichtmehr hätte beutzen können damit wäre man 200 meter gekommen dann häütte der nen abflug gemacht :)

also wenn ihr sagt das spray is ok dann kauf ich mir morgen mal eins hab noch nen atu gutschein *g* und wenn der reifen platzt dann ruf ich die gelben engel *gg*

wobei ich gehört habe das die auch sagen könnnen nene wir machen da nix weil du kein reserverreifen hast und das ist echt hart ... aber wenn die das machen dann Fress ich son gelben engel [​IMG]

Mfg
    MeisterRammler

15. Schunkieathome

Schunkieathome Forums Fortgeschrittene(r)

mal ne frage
    welches pannenspray kann man den empfehlen oder sind alle gut???
    nur so als vorsorge

16. TS
    MeisterRammler

also ich war heute bei atu und da habe ich mir son püannenspray gekauft hat für meine reifen 10.95 gekostet musste die grosse nehmen weil 195er schluppen auf 15 zoll :)

Ps: Hab nun auch miene felgenbezeichnung :p denn ich hatte die ganze zeit keine Abe für die Felgen löl nun hab ich se weil ich nohcmal beim händler war und den danach gefragt habe :p

Mfg
    Meister
    Rammler

17. haschimagic

haschimagic Forums Neuling

Du darfst meines wissens nach aber auch die Stahlfelge kurzzeitig mit den Schrauben für die Alu's fahren. Hab das mal irgendwo gelesen, vielleicht sogar im Fiesta Handbuch.
    Auf Dauer sollte man das natürlich nicht machen. Also nur nach Hause und/oder zur nächsten Werkstatt...

:wink:

18. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Hab auch son ATU Zeuch gekauft und zum Glück noch nie gebraucht :)

19. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Was machen eigentlich die gelben Engel wenn ich nix dabei hab, und ein Loch im Reifen habe?
    Sprühen die da auch den Mist rein, wo der Reifenhändler mir den Kopf abreißen würd,
    oder Flicken die den ordentlich?

20. wasili19

wasili19 Forums Elite

Vielleicht lassen die dich abschleppen?