[Fiesta Mk3] Restauration eines originalen XR2i

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von nerBie, 30. Dezember 2015.

  1. nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Ich möchte euch ein bisschen an meiner Restauration teilhaben lassen. Das ist der ursprüngliche Zustand:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Der Unterboden sieht bis auf die Schweller- gut aus. Nach dem zerlegen des Wagens kam dann der erste Rost zum Vorschein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  3. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Nachdem alle Einschweißbleche organisiert wurden, ging es an das "freilegen":

    IMG-20151227-WA0000.jpg
     
  4. RST

    RST Gast

    dann viel spaß weiterhin ;)
    und nicht aufgeben auch wenns manchmal hart wird ;)

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2015
  5. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Zudem wurden sämtliche Verschleißteile besorgt.
    Die Optik des XR2i soll original bleiben, wahrscheinlich bleiben auch die gelben Blinker und der Innenraum soll auch unverändert bleiben. Lediglich Felgen und Fahrwerk sollen ge"upgradet" werden. Motortechnisch wird der 8v nur generalüberholt...

    Weitere Bilder und Infos gibt's demnächst
     
  6. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Yeah :D

    Wenn Hilfe brauchst sag Bescheid, wenn nicht auch, dann komm zum doof daher reden vorbei

    mfg
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.188
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bist Du da der Spezialist oder was? :D :D :D


    Respekt, daß man sich an so eine marode Karosse macht. In einem anderen Fred wurde eine ähnliche fürn Kilopreis verkauft :) Aber die üblichen Stellen, wenngleich die Kariesfee es recht gut mit Dir gemeint hat. Dafür aber ein recht originaler XR2i wie es aussieht, bis auf die häßlichen Felgen. Bin mal gespannt wie der wird! :)
     
  8. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Oha...die Dichte an weißen XR2is ist hoch hier,wie mir scheint!? :gruebel: Mein noch-roter soll nach seiner Restaurierung ebenfalls weiß werden...:B Dann auch dezent optimiert!Da kann ich ja bei Dir schonmal über die Schulter schauen!

    Ich wünsche viel Freude beim restaurieren und halte uns schön auf dem Laufenden!Ich bin gespannt!:klatsch:
     
  9. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    schon welche in schlechterem zustand gesehen, viel spaß und erfolg beim restaurieren :) schaut trotzdem nach viel arbeit aus?
     
  10. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Heute wurde "Barney" weiter zerlegt und es zeigte sich nicht nur erfreuliches:

    20160103_110722.jpg
    20160103_144535.jpg
    20160103_141333.jpg

    Die Hinterachse, der Tank sowie weitere störende Teile wurden ausgebaut und auf der Beifahrerseite wurden die Problemstellen vorbehandelt

    20160103_125640.jpg
    20160103_140000.jpg
    20160103_151708.jpg
    20160103_151649.jpg

    Die Bremsleitungen sind alle noch mit guter Substanz; lediglich die Handbremsseile wollen ersetzt werden. Ich muss mich nun um den Tank kümmern, der dieser im Inneren rostig ist. Wer hat Erfahrungen mit Tankversiegelungen gemacht?
     
  11. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Sehr knusprig ;-)
     
  12. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Wie sehen denn die Hintern Dome aus ? Sitzaufnahme ? Bodenbleche in Höhe der A Säule ? Scheibenrahmen ?
    Das die Ankerbleche der Trommelbremse hinten durchgerostet sind habe ich noch nicht gesehen.
    Muss erlich sagen, wenn ich das gesehen hätte wie weiter der Rost schon fortgeschritten ist, würde ich mir was anderes suchen.
    Es sind jetzt schon Rep. Bleche angezeichnet für die Radläufe. Aber eigentlich benötigst du komplette neue Seitenwände. Sonst kommt man ja auch garnicht an die Innenschweller dran. Leider gibt es für den GFJ auch nicht mehr alle Blecheteile mehr neu.
    Wie gehst du weiter vor ? Strahlen und schauen was übrig bleibt ?
    Naja viel Kraft und Durchhaltevermögen.
     
  14. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Der Vorbesitzer hat das Auto sehr gut konserviert; leider und komischerweise nur von vorne bis auf die Höhe der B-Säule. Man sieht die Konservierung tatsächlich am Unterboden. Die Dome, die Sitzaufnahmen sowie das Bodenblech im Bereich der A-Säule sind einwandfrei. Auch am Scheibenrahmen ist keine Durchrostung. Ich bin am überlegen, ob ich die Heckklappe am Schloß und um das Loch des Wischerarms vom Rost befreie oder eine andere Klappe besorge. Ich habe es allerdings schon öfter erlebt, dass man eine "ftemde" Heckklappe nicht richtig eingestellt bekommt, weil die beispielsweise 2 Heckklappendämpfer hatte und daher quasi verzogen ist beziehungsweise nicht akkurat passt.
     
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Da hast du viel vor, ich wünsche Dir alles Gute dazu.
     
  16. RST

    RST Gast

    nicht das das ein faß ohne boden wird ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2016
  17. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Das ist es jetzt schon, dennoch mache ich weiter mit Barney.
    Der Innenraum ist wirklich noch sehr gut gepflegt. Die Sitze und Türverkleidungen machen alles andere als einen abgerockten Eindruck. Das Armaturenbrett ist ohne Löcher oder Sonstigem.
    Natürlich kann man einen XR2i kaufen, bei dem die Karosserie in besserem Zustand ist und dann gegebenenfalls die Innenausstattung tauschen, falls diese nicht mehr schön ist... aber warum? Weil es unter Umständen weniger Arbeit ist?
    Barney steht nun mal hier und ich habe den kalten Winter über eh nichts anderen zu tun.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.188
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Irgendwo im Netz gibts grad einen weißen XR2i 8V der ganz manierlich aussieht. Kann man ja aus zwei Autos einen machen. Weil alleine was Reparaturbleche, Schweißdraht, Gas, Strom, Zeit, Kleinteile und der Lackierer kosten...
     
  19. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Barney sah anfangs auch ganz manierlich aus ;-)
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.188
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hat sich eh erledigt, die Karre ist aus den einschlägigen Plattformen schon wieder verschwunden.