Restauration meines Fiesta MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von knudsen94, 17. November 2012.

  1. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können! :)
    Der einzige negative Punkt ist in meinen Augen die Scheibentönung..grad bei so alten Autos stört das irgednwie die Linie!Ansonsten ziehe ich meinen Hut vor der Arbeit und Umsetzung!
     
  2. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meinem Kleinen. Er hat den Winter ohne Probleme überstanden und hat nun zum Sommer auf der Hinterachse ein paar ET19 RS Felgen spendiert bekommen. Erstmal ein paar Bilder vom Innenraum:
    Foto0281.jpg

    Foto0283.jpg

    Die Recaros sind aus einem neueren Fiesta, passen aber gut zum Rest der Innenausstattung und bieten auch bei schnell gefahrenen Kurven guten Seitenhalt :ja: .

    Foto0280.jpg

    Foto0287.jpg

    Die Lautsprecher hören sich gut an und sind vor allem rückrüstbar und nicht in die Seitenverkleidungen reingespaxt :D
    Sieht irgendjemand die Schalter für das Schiebedach? Nein? Das war das Ziel!
    Hier sind sie:
    1905004_zps8b8fae42.jpg
    Sie werden aus der Mittelkonsole herausgefahren.

    Das Lenkrad brauchte auch mal ein wenig Zuneigung, da das Leder nicht mehr wirklich schwarz sondern eher braun war. Ich habe es komplett mit Schleifpapier angeschliffen und dann mit Lederfarbe wieder eingefärbt. Wo es schonmal ausgebaut war, wollte ich das Metall auch neu lackieren, aber anstatt es wieder schwarz zu machen habe ich mich hier für die Wagenfarbe entschieden. Sieht dann eingebaut so aus:

    IMG_0700.jpg

    Das erste Treffen, auf dem ich mit meinem Fiesta dieses Jahr war, war das Youngtimer Vestival in Herten. Vorher natürlich mal gewaschen und poliert:

    IMG_0604nschild.jpg

    IMG_0615nschild.jpg

    Ende Mai war es dann wieder so weit und die erste richtig große Ausfahrt zur Classic Ford Show in England stand bevor.

    Weiße Blinker waren noch Pflicht:
    IMG_0808.jpg

    Und dann gings auf. Die erste Stunde hat es noch in Strömen geregnet, doch dann war für den Rest des Wochenendes nur noch Sonnenbrandgefahr angesagt :)
    Zunächst aufm Campingplatz Zelte aufbauen...
    977697_664427583584087_1675433488_o.jpg

    ...und dann gleich ab auf die Viertel Meile. Und obwohl alle meine Kontrahenten mindestens 4 mal so viel Leistung hatten wie ich, so hat es trotzdem Spaß gemacht, mal alles aus den 53 PS rauszuholen :D
    IMG_0852.jpg

    IMG_0853.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
  3. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Am Sonntag war dann das eigentliche Treffen. Da die Ford Szene in England deutlich größer ist als hier, waren mal wieder unzählige Escorts, Granadas Fiestas, Cortinas etc. zu sehen. Ich durfte mit meinem Fiesta dann sogar auf den Classic Ford Stand (Classic Ford ist eine große englische Zeitschrift rund um das Thema alte Fords) und wurde dort dann den "Homebuilt Heroes" zugeteilt :D

    IMG_0857.jpg

    Ich habe leider nicht sehr viele Bilder gemacht, aber was da auf der 1/4 Meile Strecke los ist, ist wirklich Wahnsinn. Ein kleines Beispiel ist ein von Außen vollkommen Standard aussehender Fiesta Mk1 mit Subaru Motor, Heckantrieb, 500-600 PS und einer Zeit von 10 !!! Sekunden bei 230 km/h:klatsch::

    [video=youtube;9fRkK2e9Wfo]http://www.youtube.com/watch?v=9fRkK2e9Wfo[/video]
    Nur mal so nebenbei bemerkt: Das Monster ist straßenzugelassen :ja::klatsch:

    War auf jeden Fall ein geiles Wochenende, dass ich nur jedem empfehlen kann. Die 1700 km und die Prügelei auf der Rennstrecke hat mein Fiesta übrigens ohne Probleme mitgemacht. Der 5. Gang, die Dämmung und die Musikanlage hat sich bei so vielen Autobahnkilometern auf jeden Fall bezahlt gemacht. Der Verbrauch lag bei 6,5-7 Litern, also mehr als OK für einen 30 Jahre alten Motor!

    Gruß,

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die Sitze sehen aber verdammt nach Escort MK4 aus.(XR3i)
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    In Australien gibts nen Escort Mk2 mit Wankelmotor.Dagen ist der Fiesta ne lahme Krücke.

    13B turbo rotary Ford Escort MkII - FAST! - YouTube

    Dieter.
     
  6. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Da währe ich sehr sehr gerne dabei gewesen.... :))))
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn Du damit vom Brötchenholen zurückkommst sind die Brötchen wirklich noch heiß.
     
  8. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Vermutlich reist man damit in der Zeit zurück,und beim Bäcker angekommen erhält man nur blankes Mehl! :-DDDD