Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    Mein bestes Stück ist ein Dreirad geht das auch ? :p
     
  2. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Ich meld mich auch ma an... :D;)
     
  3. Thumb

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    schluss jetzt mit OT ! :peace:

    macht das trockeneis eigentlich auch rost weg? sieht hier nämlich nach ein paar kleinen rostecken aus. da wäre vielleicht sandstrahlen ne bessere option gewesen oder? zumindest nur den unterboden. denke mit 300,- wärst du da auch rausgegangen, wenn die stunde ca. 60,- kostet und ein ganzes auto (je nachdem) ca. 1200,-
     
  4. TS
    ToppeR

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    durch den U-Schutz war kein Rost zu sehn. Mein Ziel war es erstmal alles frei zu legen und dann schauen wo was gemacht werden. Ich werde die kleine Stellen selber Sandstrahlen und mit Phosphorsäure behandeln.
     
  5. Zetec16V

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    Wo bekommst du die denn her?????
    *alarmglocken*
     
  6. TS
    ToppeR

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    die haben wir schon und auch schon öfter eingesetzt, da damit der Rost restlos weg gefressen wird. Wichtig ist es halt sie wieder mit viel Wasser zu neutralisieren.
     
  7. SCP

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    Die Phosphorsäure extrahiert er aus 3 Kästen Coke....:D

    Im Ernst: das Zeug ist in jedem Rostumwandler drin und ist auch frei im Chemikalienhandel erhältlich.


    Grüße
    Chris
     
  8. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Und ich dacht schon ihr nehmt "Richtige".


    Wenn du die anschließend mit Wasser verdünnen würdest, hättest viel Spaß und n paar Löcher mehr in der Haut :D
    Ich weiß berufsbedingt wovon ich rede :übel: Deswegen die Alarmglocken!

    ABer auch mit der dünnen Säure immer schön vorsichtig und mit Schutzbrille :ja:
     
  9. TS
    ToppeR

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    Da mein Wagen seit über drei Wochen beim Karosseriebauer steht um die Seitenwände zu tauschen ist nicht viel passiert.
    Heute hab ich mal meine Aerocatch Haubenschlösser angefangen einzusetzen. Eine Seite ist nun fertig.
    [​IMG]

    Mein Dremel hat leider gefressen bei der Aktion.
     
  10. RemedyzSkate

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    wie sieht das ganze den von unten aus??? Und was sagt der TÜV zu den Teilen???

    mfg
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der TÜV findet die super, das ist nahezu die einzige möglichkeit haubenverschlüsse mit einer straßenzulassung zu verbinden. Die meisten alternativen haben irgendwelche scharfen kanten
     
  12. TS
    ToppeR

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    von unten ist die Haube eine Wellenlandschaft. Ich hab es von unten sauber ausgeschnitten. Nur gehn bei mir nicht alle 6 Schrauben durch die zwei Bleche. Sondern nur 4. Bei den anderen hab ich einmal ne Mutter hinter geschweißt und einmal nur die Mutter unter ein Blech gesetzt.
    Der Sascha hat es so gelöst. Was mir persönlich nicht so gut gefällt. Die Haubenschlösser sitzen auch woanderes als bei mir.
    [​IMG]
     
  13. RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wie wird das ganze dann an der Karosse festgemacht??? Habs schon auf Bildern gesehen das so Bolzen dabei sind. Die orgnialle Motorhaubenöffnung kann ich dann ganz rausschmeißen des wär top.
     
  14. TS
    ToppeR

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    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  15. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    sehr schön. und für die straße wohl auch die einzig machbare legale lösung. habe bei mir auch die gleichen aufnahmepunkte genommen! nur habe ich die gummipuffer, auf denen die haube sonst aufliegt, durchbohrt und als "anschlag" genommen.

    cheeRS
     
  16. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Haut das dann mit der Größe der Scharniere hin?
    Sitzen dann in der Haube doch ziemlich weit vorne.

    Das mit den Gummiteilen als Anschlag is ne sehr gute Idee.:perfect:
     
  17. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    ja, auch ich hab manchmal meine lichten momente....:faust:
     
  18. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

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    also bei mir sind alle schrauben rein gegangen... habe sie so montiert dass sie da schließen, wo der originale gummistopfen war...

    auf der rückseite habe ich einfach vorm lackieren der haube mit u-schutz drüber gespritzt..

    [​IMG]
     
  19. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    kommt drauf an wie man das Blech von hinten ausschneidet. Bei ist es von unten genauso wie von oben.
     
  20. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    hier gehts mal weiter....
    Die Karosserie steht immer noch beim Karosseriebauer für Seitenwände tauschen usw. schon seit über 9 Wochen.... Servicewüste Deutschland kann man da nur sagen.

    Ich weiß man sagt never touch a runing system. Ich wollte am Motor auch nix machen da ich wußte das er 190 PS hat. Die letzte Leistungsmessung war letztes Jahr. Kurze Zeit später ich auch das Getriebe verreckt. Eigentlich habe ich auch garkein Geld dafür. Der Motor sollte so wieder rein nur mit neuen Getriebe, neuer Ansaugbrücke, neuen Fächerkrümmer und Abgasanlage.
    Gestern abend habe ich dann gedacht das es doch besser ist den Motor mal zu zerlegen. Nicht das sich Kondenswasser bildet und der Motor anfängt zu rosten von innen. Im gleichen Zuge wollte ich dann auch prüfen ob meine "neuen" Newman Termac Nockenwellen passen.
    Der Motor war bis jetzt verblombt und ich habe nix dran verändert.
    Nach dem Abbau vom Ventildeckel ist mir schon mal eine Sache direkt ins Auge gesprungen.
    [​IMG]

    Die Nockenwellenlagerbrücken sind in der falschen Reihenfolge zusammen gebaut. Rechts neben die 6 gehört die 5 und nicht die 0.

    Danach habe ich die Zündkerzen ausgebaut.
    [​IMG]

    Zylinder 3 läuft viel zu mager. Zylinder 1 und 4 zu fett so das die Kolben schon ne Russkruste haben. Es wurde warscheinlich nur das Lambda gemessen von allen vier Zylinder. Dabei ist dann nicht aufgefallen Lambda 3 zu mager ist. Das ganze wurde dann durch anfetten wieder auf normale Norm gebracht. Ich denke das der Injektor am dritten Zylinder einen Schaden hat und nicht das gleiche einspritzt wie der Rest. Werde sie zum überholen abgeben müssen.

    Die Reibscheibe der Kupplung ist übrigens Serie von Sachs. Von der in Kaufvertrag drin stehende Sport Kupplung ist keine Spur. Die Druckplatte hat keinen Hersteller drauf stehen nur das es ein AT Teil ist. Die Kupplung sieht schon ganz schön mitgenommen aus. Liegt auch am Burnen auf der 1/4 mile. Das muß wohl Ersatz her von AP Racing.

    Im Kaufvertrag stand auch was von erleichterten Schwungscheibe.
    [​IMG]

    Davon ist auch keine Spur.
    Für mich sieht das normalweise so aus.
    http://www.zetecinside.com/xr2/pictures/flywheel.jpg
    Werde sie zur CNC Bearbeitung weg geben damit sie auch so aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010