Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Bei den kerzen liegt auch nahe das die drosselklappen nicht sychron sind. Bei meinem ersten testlauf mit klappenstellung nach augenmaß sah das bestimt ähnlich aus. Im leerlauf hat man das auch am lambdawert gesehen.

    Man muß echt alles kontrolieren, bei meinem motor dachte ich auch kommt von dem fordtuner schlecht hin, da passt alles. Nach dem einbau und der ersten aufwärmrunde is mir so ein pfeifen aufgefallen, sofort angehalten und fehler gesucht. Ergebnis: Zahnriehmen gespannt wie eine gitarrensaite, währe nur eine frage der zeit bis er hops geht.
     
  2. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Die Nockenwellen die verbaut waren habe ich ausgebaut. Hersteller kann ich leider noch nicht sagen. Es sind auf jedenfall die gleichen Rohlinge wie bei Newman Nockenwellen. Da sie auch KC und Sportcam in den Rohling stehen haben. Aber die Bezeichung am Ende der Nockenwelle ist anderes.
    Was ich so schon sagen kann ist das die "neuen" Newman Termac Nockenwellen 1 mm mehr Ventilhub haben und nicht in der Zylinderkopf passen ohne Nacharbeiten. Sie stoßen schon am Guss des Zylinderkopfes an.

    Danach hab ich den Zylinderkopf abgebaut.
    Im Kaufvertrag stand was von "86mm Sanico-Schmiedekolben mit Ventiltaschen".
    Nun es sind Schmiedekolben und sie haben 86 mm. Die Ventiltaschen sind auch vorhanden nur nützen sie mir bei Zetec nix da sie an der falschen Position sind.
    Aber der größte knüller ist die Kolben haben ne Mulde.
    Mal zur Erinnerung so sehn orginal Zetec 2.0 Kolben aus.
    [​IMG]

    Sie sind komplett plan oben.
    Und so sehn meine aus.
    [​IMG]

    Was soll das ? Sollen den weniger Verdichtung machen als orginal ? Es geht hier um Saugertuning da macht man eigentlich genau das Gegenteil.
    Hier mal zum vergleich Kolben von Wössner für den Zetec.
    Zetec Turbo Kolben Verdichtung 8:1
    http://www.engine-dynamics.com/WebR...ED/8971/7470/ford_0020_zetec_0020_turbo_m.jpg

    Zetec Gruppe A Kolben Verichtung 12:1
    http://www.engine-dynamics.com/WebR...50ED/8971/74FC/Ford_0020_Zetec_0020_Grp_m.jpg

    Ich werde die Kolben und den Brennraum mal auslitern und schauen wie die aktuelle Verdichtung war.

    Nun woher ich weiß das die Ventiltaschen nicht passen. Bei einen Zylinder sieht man einen ganz leichten Abdruck.

    [​IMG]

    Wenn jemand weiß was das für Kolben sind und für welches Auto kann er gerne weiter helfen. Ich habe erst auf Opel C20LET getippt. Aber bei den Motor sind die Ventiltaschen anderes.

    Was ist nun die Folge daraus.

    Ich werde mir einen neuen Motor bauen müssen. Somit steht der 2.0 Block den ich noch liegen habe nicht mehr zum Verkauf. Sorry. Der jetztige Block kann gerne gekauft werden. Vielleicht was für Leute die über Aufladung nach denken ?
    Ich werde mir einen Motor zusammen stellen womit dann die 210 PS Marke geknackt werden soll. Leider wirft mich das bestimmt ein Jahr zurück da ich nicht das Geld mal eben habe für Arrow Pleuel, Wössner Kolben, Burton Zylinderkopf usw...

    Der Wagen wird auch solang der Motor nicht da ist auch nicht lackiert da ich es nicht ab kann das wenn der Wagen frisch lackiert ein Jahr steht schon Kratzer drin sind vom stehen. Werde die Karosserie konservieren und abwarten was die Zeit bringt.
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Autsch.... :wand:
    Ich konnt den typ von *.*.Motorsport schon auf den ersten blick nicht leiden, anscheind zurecht.
    Is nur die Frage ob er das überhaupt verbrochen hat oder die kolben noch von der vorherigen ausbaustufe stammen. Wenn das die jungs an der schweizer grenze verbrochen haben müßte ich ja die gleichen haben. Aber ich trau das eher dem sypatieträger aus köln zu:think:

    Hätt gerade lust in die halle fahren und in brannraum zu schauen. Hat man jemand ein endsokop zur hand ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
  4. TS
    ToppeR

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    ich weiß das der Motor an Schweizer Grenze auf 85.5 mm aufgebohrt wurde. Kurze Zeit später hatte der Motor ein Ventilschaden und wurde in Köln auf 86 mm aufgebohrt.

    Mit der Synchroniesierung muß ich mal ckeaken. Problem ist das man die Jenvey nicht richtig einstellen kann. Da alle Drosselklappen nur mit Federn verbunden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  5. Maddin

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    Hab gerade keinen plan mehr welche anlage du hast. Doppel oder einzelgehäuse? Bei den doppelten sind die klappen ab werk perfekt zueinader eingestellt, müssen nur am gestänge mit dem anderen klappengehäuse sychonisiert werden. Bei einzelnen gehäusen müßte doch an jeder verbindung eine federbelastete schraube sein
     
  6. TS
    ToppeR

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  7. Ghostdriver

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    autsch sowas ist wirklich heftig.. also ne menge geld damals für nix rausgeworfen? kann man dem Fordtuner nicht irgendwie belangen?
     
  8. TS
    ToppeR

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    ich kann in dem Fall nur von mir sprechen. Nun die Eintragungen und Teile sind schon was Wert. Also so schlecht war das kauf damals nicht. Ich habe den Wagen beim Vorbesitzer in der Nähe von Magdeburg gekauft. Die Arbeiten hatte er auch alle in Auftrag geben deshalb hab ich auch kein rechtlichen Anspruch darauf.
    Im Grunde war es ein Privatverkauf. Ohne Garantie oder Gewährleistung.
     
  9. Cosmic

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    ärgerlich wenn man sich nichtmal auf solche "Fachfirmen" verlassen kann. Bestätigt mal wider meine Meinung von solchen "Tuningbuden".

    Dann lieber mit der Materie befassen und es selber machen.
     
  10. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Vorallem wenn man sieht welche Beträge diese Firmen sich für lächerliche Sachen wie Zukaufteile dranbauen berechnen.

    Wenn würde ich bei sowas nur Einzelteile in Auftrag geben und diese dann selber verbauen. Dann weiss man auch das das drin ist was man haben wollte. Schrauben mit Drehmoment anziehen kann am Ende fast jeder.
     
  11. TS
    ToppeR

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    der Kollege von der Firma aus Köln hat sich mitlerweile im Forum angemeldet und ist sehr kooperativ. Er weißt mich gerade etwas in das Hintergrundwissen von diesen Motor ein. So wie es aussieht haben andere die Kiste in der Dreck gefahren und er mußte das beste drauß machen mit dem vorhanden Material.
    Ist im Grunde auch gelungen. Es hat die Meinung über die Firma geändert :peace:. Es waren mir am beim kauf 187 PS versprochen und die hat er auch gedrückt auf der Rolle.

    http://www.rundenzeit.de/images/stories/blueshock/Leistungsdiagramm_Blue_Shock.jpg
     
  12. Müllmann

    Müllmann Forums Neuling

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    Hallo ToppeR,

    ich werde mal sehen wo die Fotossind die ich von dem Fiasko gemacht habe, und mal ein paar in das Forum stellen , dann weis jeder wie Suhe und sallus arbeiten , das du soviel Ärger mit der Karosse hast hätte ich nie gedacht , na ja ich denke das du den Neu Aufbau der Karosserie besser machst. wenn du Teile Brauchst kanst dich ja melden ,

    Gruß der Müllmann
     
  13. FoFi Wsf

    FoFi Wsf Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ja die Foto's würden mich auch Interessieren!
    Kenne bzw kannte den Vorbesitzer des Wagens und der hat wirklich alles von Firmen machen lassen! Ist leider auch damit auf die Fr**** gefallen. Wie die Firma aus WSF arbeitet weiß ich hab schon Arbeiten gesehen und diverse Story's gehört.
     
  14. TS
    ToppeR

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    Heute gab es neue Kolben die ich "günstig" erstehen konnte.
    Es sind Wössner Gruppe A Zetec Kolben. Verdichtung 12:1, 1. Übermass 85.5 mm.
    Ich habe schon einen neuen gebrauchten Block liegen den ich dann bohren und hohnen lassen kann wenn die Pleuel da sind. Schön zu sehn ist der Dom für die hohe Verdichtung und die Ventiltaschen.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. TS
    ToppeR

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    ich hab mir in Polen einen zweiten Nachbau einer Cosworth Front gekauft. Die Qualtität ist besser als bei der ersten. Die Front ist aber knapp 4 cm tiefer als die orginale Fiesta Stoßstange. Damit ich tief fahren kann und gleichzeitig nicht auf dem Boden schleife mußten neue Felgen her. Also eine Nummer größer als geplant. Nun sind wir bei 17 Zoll. Ich hab mich für BBS Le Mans entschieden, weil es meine Traum Felgen sind. Diese sind 7.5x17 ET40 LK4x100. Mit SCC Adapter muß dann der Lochkreis auf 4x108 adaptiert werden was bei der hohen ET kein Problem darstellt. Die Felgen sind eigenlich für den Mini Cooper gedacht. Leider sind viele China Fälschungen von diesen Felgen unterwegs aber es sind wirklich echte BBS LM. Reifengröße wird 195/40 R17 werden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. chrissi

    chrissi Forums Semi-Profi

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    schööööne felgen
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Willst du echt so große räder fahren ? Ich hab wieder von 16" auf 15" gewechselt, das hat das fahrverhalten erheblich verbessert.

    BTW: Die felgen sehen fast aus wie die mini cup felgen, davon hab ich auch noch einen satz. Ich empfehle gleich mal die schrauben einzukleben, die gehen gerne verloren bei den BBS.
     
  18. TS
    ToppeR

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    für performance werde ich ich noch ein Satz 7x15 Zoll besorgen mit Semi´s wieder drauf. Zender Turbo oder OZ Racing Rallye. Aber für die Eisdiele müssen es schon die 17er sein. Der Durchmesser ist übrigens fast der gleiche 195/50 R15 und 195/40 R17 macht 12 mm aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Na dann is ok. vor die eisdiele fahr ich mit dem BMW, der fiesta hat 195/45R15 drauf und wenn die mal runter sind kommen R888 in 195/50 drauf.
     
  20. Appel-xr2i

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    Die Felgen sind SEX ! :perfect: