Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. Wink_

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    Na das Display kommt in die Carbonform und die wird er dann zurecht schnibbeln nehm ich an....gestern hat er ein Vid gezeigt da sah es optimal aus in dem Schacht.
     
  2. TS
    ToppeR

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    So sieht es beim Fiesta MK3 Amaturenbrett aus.
    [​IMG]
    Wie gut oder schlecht es jetzt beim MK4/5 passt kann ich noch nicht sagen.
    Das Amaturenbrett wird auf jedenfall bearbeitet danach beflockt und teilweise lackiert.
     
  3. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wie willst Du die Gangerkennung realisieren? Grüße Stephan
     
  4. TS
    ToppeR

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    hi Stephan. Ich werde keine extra Sensor dafür einbauen. Es gibt noch die Funktion das das Display sich selber den Gang errechnet anhand der Drehzahl und Geschwindigkeit. Das reicht für meine zwecke erstmal aus.
     
  5. TS
    ToppeR

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    Mini Update, durch Feiertage, Unplanmässige Reparaturen und extrem schlechtes Wetter ruhte das Projekt erstmal. Ich hoffe dass das Wetter jetzt wieder was besser wird. Zumindest über Null Grad wären schön. Hatte gehoft das ich mehr am Wochenende schaffe aber ich muß leider bei einen kleinen Umzug helfen. Naja läuft ja nicht weg das Projekt.
    Danke nochmal an Zwenno der den Vorschlag gemacht hat die Bleche raus zunehmen. Da war so ein Dreck drunter das hätte beim lackieren nur ärger geben und es sieht viel besser aus. :perfect:
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    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Letzten drei Löcher werden auch noch gehn. Hatte noch keine Zeit gehabt die Bleche anzufertigen und einzuschweißen.
     
  6. TS
    ToppeR

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    kleines Update
    hab mal probeweise Reifen aufgezogen auf die BBS Le Mans. Es sind Conti´s in der Größe 195/40 R17.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Fahrzeug wurde mittels Wagenheber und ohne Stoßdämpfer tiefer gelegt. Die Qualität der Bilder ist leider nicht so gut Handy Aufnahmen.
    Bei dieser Kompi auf den Bild waren RS2000 Radnarben ohne UK Motorsport Sattelhalter montiert dazu 20 mm Schippan Adapter.
    Da ich aber so tief wie möglich will möchte ich die ET hinten noch vergrößern (Bisher ET20). Das ganze soll dann mit 16 mm Schippan Adapter gefahren werden.
    Dazu kommt einen RS2000 Bremsanlage hinten mit 270x10 mm Scheiben statt bisher 239x10 mm. Da ich die 10 mm Sattelhalter von UK Motorsport nicht mehr unter bekomme. 5 mm Sturzplatte mit 1° sollen die Fahreigenschaften verbessern und sorgen auch für 3 mm mehr Freiraum oben.

    Auf der Rechten Seite sind die Schweller von Innen fast fertig mit cleanen. Rückbankfläche ist erstmal fertig. Die letzten 3 Löcher sind nun auch weg.
    [​IMG]

    Ich hab angefangen meine Tür von innen zu cleanen. Da mich immer der Spalt gestört hat wenn eine Glatte Carbonplatte montiert ist auf der Tür.
    Dafür habe ich ein Stück alte Tür vom User DTS bekommen. Danke nochmal. Unten wird noch ein kleiner Keil eingesetzt und verschweißt. Hatte noch keine Zeit dafür.
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  7. DTS

    DTS Forums Fortgeschrittene(r)

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    sitzt ja fast wie früher das alte stück tür :D viel spass damit^^.

    felgen sind richtig geil
     
  8. nierenspender

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    kommt wohl ein bissl spät mein Einwand, aber ich schwöre da auf BOB Rostversiegelung, da pasrt man sich das Wasserspülen und auch das Restrisiko nicht alles weggespült zu bekommen. Und man kann das zeug prima in Türfalze etc. laufen lassen, gibt ne schöne feste Schicht die allem erdenkliche Lösungsmittelzeug standhält.
     
  9. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi Freddy, Deine Felgen sehen ja mal saugut aus. Gefällt mir sehr gut wie der Reifen im Radhaus steht. Immer schön weiterkämpfen, Grüße Stephan
     
  10. TS
    ToppeR

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    nicht viel passiert in den letzen Wochen. Hab mir eine Angina Tonsillitis (Mandelentzündung) eingefangen und lag davor schon mit schweren Fieber im Bett. Dazu kommt das andere Projekt erstmal Vorrang haben.
    Deshalb nur ein kleines Update von neuen Teilen.
    Es gab ein Satz Carbonplatten für die Türen.
    [​IMG]

    Die Qualität ist echt gut. Keine Fehler oder Lunker wie man es vielleicht bei Performance-Trim Türverkleidungen kennt.
    [​IMG]

    Dazu gab es ein paar Porsche Türöffner, die orginal Fiesta Türöffner werden komplett verschwinden.
    [​IMG]

    Für den Bremsflüssigkeitsbehälter gab es einen "cleanen" Deckel ohne Sensor.
    [​IMG]

    Das wars leider auch schon wieder. Vielleicht gibt es neue Bilder zum Wochenende.
     
  11. TS
    ToppeR

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    Da ich Platzprobleme hatte um richtig tief fahren zu können mit Federweg habe ich Bremsanlage umgebaut. Der Federweg wird einfach benötigt damit man nicht nur rum hoppelt sondern das Fahrwerk auch arbeiten kann. Nur so kann man schnell sein. Die UK Motorsport Bremsanlage flog raus und dafür wurde die RS2000 Bremsanlage hinten angepasst an die Achse. Dazu hat es den optischen Vorteil das die "neue" Bremsanlage hinten auch größer ist und einfach besser aussieht in der 17 Zoll Felge. Die 239x10 mm Scheiben sahen etwas verloren aus.
    Vorher 90 mm Abstand von Achse zur Anlagefläche Rad
    [​IMG]

    239x10 mm Bremsscheiben
    [​IMG]

    Nacher 75 mm Abstand von Achse zur Anlagefläche Rad
    [​IMG]

    270x10 mm Bremsscheiben
    [​IMG]

    Das ganze sind nur Anpassungsarbeiten, alle Teile werden später gepulvert und aufbereitet. Dazu werden gelochte und geschlitzte Bremscheiben rundrum verbaut. Wenn jemand nur gelochte RS2000 Bremsscheiben für hinten kennt dann bitte melden.

    Zusätzlich wurden erstmal 16mm Schippan Lochkreisadapter eingebaut was nochmal 4 mm mehr ET bringt.

    Hier nun die Bilder wie die große Bremsanlage nun in der Felge wirkt.
    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist nun auf jedenfall genug Platz vorhanden. Dazu kommen noch 5 mm Sturzplatten. Was das Rad oben noch weiter rein bringt. Wenn diese drauf sind kann ich mich immer noch für die 20 mm Schippan Adapter entscheiden.

    Ausgangsbasis
    [​IMG]

    Was mir beim RS2000 nie gefallen hat ist das die vorderen Scheiben beim Serienfahrzeug kleiner sind. 260 mm vorne zu 270 mm hinten. Da ich vorne eine 4 Kolben Wilwood fahre mit 283 mm Scheiben sieht das ganze bei mir etwas anderes aus.
     
  12. TS
    ToppeR

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    Bin am Unterboden beschäftigt und den Rastkästen. Leichten Rost entfernen und Feinheiten vor dem Lackieren. Davon hab ich bisher kein Bilder gemacht. Gibt es noch nicht so viel zu sehn. Als nächstes muß ich erstmal die linke Seite von innen fertig schweißen und die Sitzbestigung links und rechts außen erneuern. An der Achsaufnahme hinten rechts muß auch noch was geschweißt werden danach kann ich den Unterboden grundieren in Etappen.
    Hab jetzt ein Blechstreifen in die Tür eingepasst um den Vorhanden Keil zu schließen. So sah es nach dem schweißen aus.
    [​IMG]

    Da das ganze unter der Tüverkleidung sitzt hab ich nich so großen Wert drauf gelegt die Nähte zu glätten.
    So sieht das ganze mit etwas Farbe aus. Brantho Nitrofest als Grundierung.
    [​IMG]

    Die Nähte werden noch mit Dichtmasse abgedichtet.

    Um zu sehn wie die Felgen vorne passen hab ich die Federn vom Orginal Dämpfer entfernt und die BBS Le Mans Felgen montiert mit 16 mm Adapter. Dazu halt die Wilwood Anlage damit man die Freigängigkeit prüfen kann. Hier nun das Ergebnis.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Innen muß man schauen wie es mit Gewindefahrwerk aussieht.

    Die Bodenfreiheit ist an Schwellern schon extrem find ich.
    [​IMG]

    Vielleicht liegt es nur am Blickwinkel. Finde die Engländer mit 205/40 R17 gar nicht so hoch.
    http://www.fiestaturbo.com/paulb/img2.jpg
     
  13. Pumpe

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    Saubere Arbeit :)

    Und zu der Bodenfreiheit... ich denke das liegt wirklich am Blickwinkel. Vergleich mal die Höhe der Schweller zur Radnabe, da sieht es bei dir fast noch tiefer aus ;)
     
  14. XR2

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    ich glaub das täuscht. Stell das ganze Auto gerade auf den Boden, da kann mans dan gut beurteilen.
     
  15. TS
    ToppeR

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    Suchbild, was ist anderes und damit ist nicht die Farbe gemeint.

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]






















































    Auflösung:
    [​IMG]

    Die Bleche sind nur verschweißt und mit der Fächerscheibe geglättet.
    Kein Zinn und kein Spachtel drauf. Ich hab das Blech wie das orginale abgekantet da ich eine möglichst orginal Optik wollte ohne Spritzwand.
     
  16. MBNalbach

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    Freak :coool: nette details, er denkt an alles. Alleine die nummer mit der Tür war ja schon was feines.
     
  17. FiestaXR

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    Endlich mal wieder was neues :peace: Top Arbeit die du da ablieferst!
     
  18. Richie

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    aber nu weiter !! :D
     
  19. TS
    ToppeR

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    wieder nur ein kleines Update...

    der Plan lautet:
    1. alle Teile zu besorgen
    2. das Fahrzeug Probe zusammen zu bauen
    3. das Auto wieder zu zerlegen
    4. Lackieren
    5. Entmontage

    Warum das nun alles so dauert ist einfach das die Finanzen mitspielen müssen.

    Da ich jetzt 130 km am Tag zur Arbeit fahre steht jetzt erstmal ein "neue" gebrauchtes Alltagsauto an. Ein Diesel muß her, vielleicht Ford Focus TDCI. Der Peugeot 206 S16 verbraucht einfach zu viel. 8.5 - 9 l auf 100 km.

    Zur Zeit haben wir auch etwas Probleme mit der Halle so das die Arbeiten etwas ruhen.

    Da ich aber Lust hatte wieder was zu posten gibt es neue Bilder von alten bzw. neuen Teilen die Bisher noch auf den Foto´s drauf waren.

    Erstmal gab einen Spender. Einen 1.1 Fiesta Facelift mit Motorschaden.

    [​IMG]

    Das einzigste was mich daran intressiert ist das Dach.

    [​IMG]

    Nun warum das Dach. Also ich hab Anfang des Jahres bei Performance-Trim GB ein Carbondach bestellt weil mein Fiesta zur Zeit kein Dach hat.
    Im September hatte ich immer noch kein Dach. Mitlerweile ist die Firma pleite und geschlossen.
    Das Blechdach wird abgeschnitten von der Spender Karosserie und geht zu der Firma creativ-car-design Presents : CFK / GFK . Dort wird ein Abdruck gemacht und ein Carbondach hergestellt vom Woody. Die Firma hat schon Erfahrung in Sachen Dächer aus Carbon. Wer auch eins haben will kann sich bei mir melden. Der Woody würde ich freuen wenn keine Einzelanfertigung bleibt.

    Weiter gehts mit Bilder von Teilen.

    neu sind die Schroth 4 Punkt 3 Zoll ASM Profi Gurte. Die einzigsten 3 Zoll Gurte mit E Prüfzeichen und Drucktaste. Diese wurden erweitert auf 6 Punkt.
    Die Gurte sind in schwarz/gelb weil alles an Anbauteilen in Inneraum in schwarz/gelb gehalten wird. So sind die Türschlaufen der Porsche Türöffner gelb.
    [​IMG]

    Gelenkt wird mit ein Sparco Ring 330 mm Wildleder Lenkrad in schwarz/gelb.
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    Dahinter sitzt eine Snap Off Narbe
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    Zur Sicherheit kommt der Sparco Alu Feuerlöscher wieder hinter die Sitze.
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    Im Motorraum gibt es noch kleine Details wie das verchromte Rohr für den Öl-Peilstab.
    [​IMG]

    Und die verchromte Domteller.
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    So das wars... bis bald
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2011
  20. XR2

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    Snap-off Nabe? Also eine zum Lenkrad abnehmen?