Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Ich hab kein Facelift. Meiner ist Baujahr 1992. Mir kommt das ganz recht, da ich so groß bin das ich auch locker hinter der Traverse sitzen kann.
    Ich werde keine Gurte an einen Alukäfig oder Domstrebe anschlagen. Gurtbefestigung hat der Fiesta hinten orgnial nur zwei. Außen sitzen noch welche von Befestigung der Rücksitzbank. Diese wurden aber vom Vorbesitzer zu geschweißt als er die Befestigungsbleche von innen angebracht hat.
    Um den TÜV macht sich viel zu sehr sorgen. Die Gurtplatten sind nach DMSB Stand und die Gurte haben Druckverschluss und ein E Zulassung.
    Der letzte Prüfer hat sich mein Auto angeschaut und war nach 5 min fertig weil warscheinlich auch kein Bock hatte 2 Seiten Fahrzeugschein zu lesen.
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Achso Aluukäfig, dannn ist das Bodenblech doch die bessere Wahl. Klar halten die DMSB Platten aber erzählt das mal einen von dem Verein.
    Ich sitz genau auf dem Rand der Traverse daher kom ich mit dem sitz einfach nicht tiefer. Irgendwie sehen die bei meinem 90er aber auch anders aus bilde ich mir ein.
     
  3. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Da hat ja Vibratech meine Kritik angenommen und den Halter nach meinen Fotos geändert. Freut mich für Dich, der wird jetzt ohne Nacharbeit passen. Und gut ist der wirklich, mein Motor bewegt sich nicht ohne das es übertrieben vibriert.
     
  4. TS
    ToppeR

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    Ich hatte garnicht mehr in Erinnerung das der Orginale Halter so weich ist das man den Auslegen soweit hin und her Bewegen kann. Die Getriebelager von Vibratech haben schon einiges gebracht. Ich denke das ich jetzt guten gewissen auf die Drehmomentstütze komplett verzichten kann. Soll dann so Aussehn http://www.fiestaguides.co.uk/images/engine_conversion/big/192.jpg
     
  5. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Auf Deinen Fiesta bin ich schon gespannt wenn der fertig ist. Drück Dir die Daumen das jetzt alles schnell vorran geht. Grüße Stephan
     
  6. DJShadowman

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    Hui geil, den gibts nur in GB oder auch in D schon zu ordern ? Link ?
     
  7. TS
    ToppeR

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  8. DJShadowman

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    Das sind ja echt gute Preise, auch für die Getriebelager. Danke, das lohnt sich ja.
     
  9. TS
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    kleines Update was Teile für den Fiesta betrifft:

    ein neuer Xr2i 16V Kühler
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    in Verbindung mit den beiden Spal Lüfter die ich schon vorher hatte
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    Hab schon länger das dazu passende Roose Motorsport Schlauchpaket
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    Auf der EMS kammen die Fehlenden Powerflex Buchsen für das Fahrwerk dazu. Nun ist alles PU oder Unibal
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    Von Timms Autoteile ist eine Helix Sportkupplung Set eingetroffen mit organischer Reibscheibe
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    Zur Zeit entferne ich die Rotbraune Dose Grundierung und ersetzte sie durch blaue Elefantenhaut von Karosserieschutz-Depot.
    Sie lässt sich vor den lackieren später einfach abziehen ohne das man sie schleifen oder runter waschen muss.
    Wir überholen gerade unsere Hebebühne (neues Fundament usw.)
    Wenn sie wieder steht geht es auch am Unterboden weiter.
     
  10. TS
    ToppeR

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    mini update

    Fussstütze Beifahrer
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    Fahrerseite
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  11. Fiesta-Kompressor

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    Hi Topper, nicht nur Teile kaufen, Du musst bauen...ich will Deinen Fiesta dieses Jahr auf Treffen life sehen! :peace:
     
  12. nierenspender

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    das scheint ein übliches Problem zu sein, ich hab auch Keller, Halle und Dachboden voll, aber zu nem ganzen Auto reichts irgendwie noch lange nicht...
     
  13. TS
    ToppeR

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    So sah es vorher aus
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    die hinteren Sitzaufnahmen sind durch gerostet und die Halteplatte vom Schrittgurt ist falschrum montiert.

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    Die Quertraverse wurde ausgebohrt und die Sitzaufnahme raus geschnitten und ein Blech eingschweißt.

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    Danach wurden 3 mm Starke Platten in der Größe 65x65 mm auf die Schweller und Auspufftunnel geschweißt. Das ganze mit WIG.
    Natürlich wurden die Platten und die Schweller zuvor grundiert.

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    Von unten sah die Sitzaufnahme garnicht so schlecht aus.

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    von oben war das Blech aber schon durchgerostet.

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    Auf der Fahrerseite habe ich mir nicht mehr die mühe gemacht es komplett auszubohren.

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    Man hat wohl mal versucht den Rost zu zuspachteln.

    Vierkantmaterial wurde zugeschnitten und eingepasst.
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    Das Ergebnis

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    die Laufschienen können jetzt 70 mm tiefer und 70 mm weiter hinten verbaut werden.

    Es sind Laufschienen von OMP bestellt die lassen aber auch sich warten.

    Der Boden wird noch mit der vorderen Querstrebe verschweißt um die Stabilität wieder her zu stellen.

    Noch ein Bild vom Schweißgerät

    [​IMG]

    Danke geht an Tim der das Schweißgerät zu verfügung gestellt hat und auch WIG geschweißt hat.
     
  14. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Nice,



    Kommentar zum letzten Bild:

    Oho,
    Hebebühne und Schweißgerät im Wohnzimmer, sieht man auch nicht oft
    ( Teppich in der Werkstatt wäre doch zu einfach )

    :D:ja:;)


    .
     
  15. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    was neues aus England.

    Serien Schwungscheibe
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    TTV Schwungescheibe
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    Sie wiegt 5 kg und ist aus Stahl gefertigt. Das die Design ist so gewählt das die Serien Kupplung weiter gefahren werden kann. Aber da habe ich ja schon was passendes von Helix.

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    Ein Zündkerzen Cover habe mir noch aus Carbon gekauft und so sieht es aus wenn es eingebaut ist.

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    Der Wiechers Alukäfig ist verkauft und dafür kam ein Wiechers Bügel mit X der zum Käfig bei Wiechers erweitert wurde aus ST52.

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    Dazu gab es noch 12 m Rohr für die Erweiterung.

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    Ich werde den Käfig auf DMSB Eigenbaukäfig erweitern, also Knotenbleche, doppelter Flankenschutz und A-Säulen Strebe.

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    Leider ist die Auflagefläche in Höhe der B-Säule für den Hauptbügel beim Fiesta nicht gut gelöst.

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    um die 120 cm² Käfigfussgröße einzuhalten, habe ich ein 3 mm Blech vorbereitet. Zum einschweißen per WIG.
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    Der Hauptbügel soll an der Stelle gekürzt werden und später mit einen neuen Käfigfuss verschraubt werden.

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    Vorne reicht eine normale Platte zum einschweißen. Ein Bohrung werde ich noch setzen um die 60° Versatz einzuhalten.

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    Um den Kofferraumboden was aufzupeppen kommt eine Reserveradmulde rein aus Carbon.

    Da ich meinen Kühlerwasserkreislauf geändert habe und mir Blindstopfen als unschön ansehe. Habe ich mir ein neues Thermostatgehäuse aus den vollen gefrässt anfertigen lassen mit weniger Anschlüssen. Das ganze wird später noch eloxiert.
    [​IMG]
     
  16. TS
    ToppeR

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    Ich hab mir einen Pipe Notcher in den USA bestellt. Nach einer Lieferzeit von 3 Monaten kam er auch mal hier an.

    Direkt mal das erste Proberohr geschnitten.
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    ja läuft
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    Das Ergebnis
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    Ja bin zufrieden.

    Hab mir ein paar Gedanken zum Käfig gemacht und wie ich ihn erweitere.
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    Ich denke so soll es werden
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    Alles natürlich WIG geschweißt.

    Projekt Käfigfuß nimmt auch Form an.
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    Ich werde vom Unterboden aus ein Loch rein schneiden, damit ich an den Hohlraum dran komme zum konservieren.


    Am Amaturenbrett habe ich auch angefangen. Das AIM MXL hat sein Platz gefunden. Der Tachorahmen wurde von hinten eingekürzt. Da die Scheibe vom Tacho orginal gewölbt ist.

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    ist noch nicht fest. Deshalb steht er noch nicht mittig. Der Rahmen selber, wird wie auch das Amaturenbrett später beflockt
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Excellent !!!

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  18. Done78

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    Super schaut echt gut aus!
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wusste garnicht, dass es den Rohrscheider so zu kaufen gibt, haben wir genau so zu selbst gebaut