Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    Wahnsinn das sind natürlich lecker Teile bau auf und zeig Bilder ;)
     
  2. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Neues Werkzeug braucht der Mann !
    Ein Format M235 Allround MIG/MAG Schweißgerät mit 4 Meter Schlauch Paket. Das Schweißgerät ist Kennfeld gesteuert. Zur Einstellungen wählt man nur noch das Material und die Materialstärke.
    Es kann Stahlblech, Edelstahl, Aluminium schweißen plus verzinkte Bleche MIG Hartlöten.
    Dazu gab es ein ESAB Automatik Helm.

    Mein Dank geht an die Firma www.jb-breidenbach.de aus Solingen für ihren erstklassigen Service. Das Gerät wurde mir ausführlich erklärt und ich konnte Probeschweißen vor Ort.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Neues Werkzeug ist immer gut :D

    Top Teil!

    MfG Flo
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Stimmt. Und man kann nie genug (gutes) Werkzeug haben!
     
  5. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Lesen lässt es sich gut was es alles kann.
    Bin auf die Praxis gespannt. ;)
     
  6. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Würd nur die Rollen mal gegen was vernünftiges tauschen, die sehen so schwach aus.

    Ansonsten: Top! :)
     
  7. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    mal schauen ob sie halten von ein 1850 Euro Schweißgerät kann man das schon erwarten.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Suuuupergeil !!
     
  9. rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Dann kann das große Bruzzeln mal starten :)
     
  10. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    mit dem neuen Schweißgerät geht es jetzt mit Karosseriebau weiter

    to do:

    - Frontblech tauschen
    - Windlauf teilweise tauschen
    - Motorraum cleanen
    - Seitenschweller rechts tauschen
    - Dom hinten rechts tauschen
    - Kotfügel anbringen
    - Achsaufnahme hinten rechts instand setzen
    - Aufnahme für Käfig verschweißen
    - Fahrertür cleanen

    mehr praktisches Werkzeug
    [​IMG]

    erstmal die Beifahrertür ausgebaut damit man später an den Schweller ran kommt. Die Bolzen haben Überzeugung gebraucht, damit sie da rauskamen.
    [​IMG]

    Mit dem Schweißpunktbohrer bewaffnet hab ich mich über die Front her gemacht. Die durch einen leichten Frontschaden zerdrückt war.[​IMG]



    [​IMG]
    Weil man so besser an der Spritzwand arbeiten kann kommt die neue erst später wieder rein.

    Einmal den verpfuschten Windlauf tauschen.
    [​IMG]

    merke man kann alles zu spachteln
    [​IMG]

    der neue Windlauf auf England darf schon mal Probesitzen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2015
  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    :coool: es lebt!
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Zange hab ich mir auch vor vielen Jahren mal gekauft. Macht Spaß !
     
  13. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    Ich hab die zwar auch, aber gerade bei langen blechen nervt das Absetzen schon. Naja dafür macht man das ja auch nicht täglich.
     
  14. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Mit der Zange drückt man 2 Bleche zusammen die dann verschweißt werden oder wie?
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, damit macht man einen Falz ins Blech wenn überlappend geschweißt wird.
     
  16. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    Und die andere Seite macht Löcher.
     
  17. rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Ist der Seitenschweller original oder vom Zubehör? War am Montag im Autohaus und habe genau dieses Bild im Teileprogramm gesehen. Kostet 203 + Steuer und wird von Ford original nicht mehr hergestellt.
     
  18. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ja orginal Ford wie alle Blechteile. Hab die Sachen schon vor einiger Zeit gekauft und da wurde es schon knapp. Deshalb habe ich die Seitenwand von ein Facelift drin.
     
  19. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Hab mir die Zange als pneumatische Variante aus der Bucht gekauft - da machen auch lange Strecken Spaß! Waren keine 50 Euro .
    Die handbetätigte Absetzzange hab ich danach nicht mehr angefasst
     
  20. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    und weiter geht´s.
    Ich hab noch mehr Karosserieteile bestellt.
    - Kühlerquertraverse (orginal Ford)
    - Kotfügelaufnahme vorne links
    - Achsaufnahme Hinterachse

    Eigentlich müsste die Quertraverse nicht getauscht werden. Durch den leichten Bums schlägt sie nach vorne hin leichte Wellen. So das ich sie aus optischen Gründen mit tausche.

    Die Kotflügelaufnahme hat es hinter sich und wird getaucht.

    Die Achsaufnahme ist vom Escort MK5. Vom Fiesta war nicht zum bekommen. Da die Escort Achse an den Fiesta passt, kann man sich bestimmt was dängeln und wahrscheinlich besser als wenn man mit Null starten muss.

    Der Werkzeugkasten wurden wieder erweitert.
    [​IMG]
    pneumatische Blechschere von Hazet
    Geht durch 1 mm Stahlblech wie durch Butter.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Konturenlehre

    Jetzt wo der Windlauf und die Frontmaske enfernt sind kommt man gut an den Wasserkasten.

    Die Öffungen für den Heizungslüfter, Steuergerät und Kabelbaum müssen gehen. Dort soll dann später auch mal die Airbox sitzen.
    Immer das gleiche vorgehen, Rahmen raus schneiden und Blech anfertigen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Unter die Bleche kommen kleine L-Profile die das Blech zusätzlich stützen.

    [​IMG]

    Da die Blechstärke am Wagen wie auch von den Blechen 1 mm ist, wird es gut passen und muss wenig gezinnt / gespachtelt werden.

    Alle Bleche haben jetzt schon mal zwei Schichten Brantho bekommen da nicht alle Flächen später mehr erreichbar sind.

    [​IMG]