Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Oh, letzter Beitrag März 2016 ! Mal Staub weg wischen. *Hust*

    Die Ford Zetec E Motor habe leider ein Problem mit der Ölpumpe. Sie mögen keine hohe Drehzahlen auf Dauer. Damit das nicht passiert
    [​IMG]

    wurde das Pumpenrad komplett aus den vollen gefräst.
    [​IMG]
    Dank geht an Stephan von TGN Tuning für die Konstruktion und Umsetzung.

    Aus den USA kommt das Pulver für die BBS Felgen Sterne und weitere Teile. Bei der Firma Prismatic Powders habe ich mir Prismatic Gold und Splatter Black Wrinkles gekauft.
    [​IMG]

    Zwei Beispiele wie es aussehen kann.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab ein Phormula Knock Analyser Pro und ein KS4 Knock Monitor gekauft zum besseren abstimmen vom Steuergerät.
    [​IMG]

    Zwei Fahrzeuge bin ich schon am abstimmen.
    Hier eins davon, T1 mit EJ20 Subaru Turbo von mein Kumpel Tim.
    [​IMG]

    Hoffe das Video kann man sehen.
    https://www.facebook.com/ncqualitypa...9818254805475/

    In Zukunft werden die Gänge per Zeilzug gewechselt. Zum Einsatz kommt ein CAE Shifter für ein IB5 Getriebe mit Seilzugschaltung. Das Getriebe ist Werksneu und kommt aus ein Fiesta S JH1. Die Getriebeglocke wird für den Fiesta noch angepasst und eine Sperre verbaut. Dank geht an Sven von Individual Car Services für das Getriebe.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn alles klappen sollte, kann ich diesen Monat in meine neue Halle einziehen. Hoffe das ich dann wieder mehr zu berichten habe.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was kost sowas?



    Das kost doch alles verdammt viel Geld. Würd sichs da nicht irgendwann lohnen, mal über ein sequentielles Getriebe nachzudenken?
     
  3. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Neu etwa 700 Pfund zusammen, Hab gebraucht für 350 Euro gekauft.

    Klar hätte ich gerne ein sequentielles Getriebe, aber weder Quaife noch ein Sadev ist bezahlbar, Das Quaife kostet etwa 8000 Euro neu 5 Gang im IB5 Gehäuse und das Sadev ST75 6 Gang liegt bei etwa 15000 Euro mit Antriebswellen und neuer Glocke fräsen, Hab die Sachen jetzt gekauft und kann immer noch Updaten zu ein Quaife Dog Ring Radsatz, damit ich wenigsten ohne Kupplung rauf schalten kann.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ok, das ist jetzt nicht teuer für ein neues Getriebe.

    Quaife würd ich mir nicht kaufen. Das MF-2WD von Holinger kostet auch irgendwo um die 15k. Hält allerdings auch 700 Nm im auf der Rundstrecke aus.
     
  5. Thumb

    Thumb Forums Elite

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    Wann gibt es hier ein neues Update?
    ;-)
     
  6. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Konnte bisher die Halle nicht beziehen und der Fiesta steht immer noch am ***** der Welt. 240 km fahren macht bei so ein Projekt einfach kein Sinn.
    Hoffe das es zum Herbst hin weiter geht.
    An neuen Teilen gibt es auch nicht viel.
    PEC Pleuel mit ARP Schrauben machen den Motorblock komplett.
    [​IMG]

    [​IMG]

    was fehlt ist noch ein Zylinderkopf. Denke es wird ein Burton Power CNC Stage 2 Zylinderkopf mit größeren Einlassventilen wenn das passt mit den Ventiltaschen im Kolben.

    Türverkleidung kommen aus Polen von Carbontec.pl hab sie aber ohne Öffnung für den Türgriff bestellt da ich Porsche Schlaufen fahren will.
    Die originalen Türgriffe würde eh mehr passen da ich die Mulde an der Stelle raus geschnitten und zu geschweißt habe damit man nicht hinter die Türverkleidung schauen kann und es ein schöneres Gesamtbild ergibt.
    [​IMG]

    Seit 2012 mit dem Verkauf von mein Peugeot 206 S16, hatte ich kein Auto mehr was Spaß macht beim fahren. Da ich langsam Entzugserscheinung bekommen habe, habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir ein Focus RS MK1 gekauft.
    [​IMG]
    Nummer 873 von 4501

    Mein Arbeitskollege hat ihn 13 Jahre lang gefahren als reines Sommer Auto.
    Weil die alten Bremsscheiben Hotspots hatten, habe ich auf 343x28 mm Bremsscheiben von Reyland mit AP Racing Reibringe umgebaut.
    [​IMG]

    Nächste Baustelle ist leider der Krümmer, der alte Krümmer ist gerissen und wechsel jetzt auf einen von der Firma Peron. Vielleicht hab ich damit mehr Glück.
    [​IMG]

    Da mein Alltags Audi noch verreckt ist habe ich geschafft 3 Autos zu besitzen wovon keins aktuell fährt ! Glückwunsch [​IMG]
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Schönes Auto der Focus.Viel Spaß damit.
    Aber was hatte Dein Audi?
     
  8. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Danke, Danke,
    bin auf der Autobahn liegen geblieben mit den Audi. Kühlwasser hat übergekocht. Denke die Wasserpumpe ist stehen geblieben weil das Pumpenrad abgefallen ist. Bau morgen mal die alte aus. Mal schauen.
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Die RS Felgen :hearteyes::hearteyes::hearteyes:

    Ich brauch wieder n Satz - verdammt!
     
  10. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ist mittlerweile beliebt. Die Fiesta ST180 & ST200 Besitzer suchen auch, weil es kaum Auswahl gibt in 8x18 mit LK 4x108.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ich weiß, war vor 5 Jahren schon so :D
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Welcher Motor ist denn verbaut bei Dir?
     
  13. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ist ein B5 mit den ADR Motor 1.8 20V 125 PS
     
  14. Thumb

    Thumb Forums Elite

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    Wenn du Hilfe beim Zusammenbauen des Motors brauchst, sag Bescheid ;-)
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jaja VW und ihre Kunststoffscheiße :D wobei das mittlerweile fast alle machen, wenn der Korrosionsschutz im Kühlwasser dann nciht reicht gehts noch schneller.
     
  16. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Der Audi ist von 1994 und hat sein Dienst getan, so lang ich ihn billig reparieren kann fährt er weiter.
    Wasserpumpe, wie ich mir schon gedacht habe. Naja kann ich mal das Lager vom Visko Lüfter tauschen was schon länger im Arsch ist.
    [​IMG]