Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. TS
    ToppeR

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    Die Drosselklappenteile die ich drin hab sind von van Kronenburg, sind Baugleich mit den von Jenvey. Zu Zeit ist eine Eigenbau Ansaugbrücke drin die komplett gerade ist. Hab jetzt ne neue Brücke bei Jenvey bestellt die nach oben gewinkelt ist. Da die Spritzwand komplett raus fliegt, habe ich dadruch mehr Platz nach hinten für Trichter und Filter.
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Kannste da mal Bilder rein stellen oder Seiten wo man sich das Zeug mal anschauen kann.
    Bin auf dem Gebiet nich grad so gut informiert und mich würd schon interessieren wo da Unterschiede liegen und wie die ganzen Sachen ausschaun.

    Mfg
     
  3. TS
    ToppeR

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    Hersteller sind z.B
    Jenvey Jenvey performance induction systems
    Viktor Günther in Köln VGS-Tuning : Weber Vergaser - Einspritzanlagen - Leistungsmessung
    dBilas dbilas dynamic
    Titan Motorsport Titan Motorsport | Motorsport & Automotive Engineering. UK
    van Kronenburg (KMS) Van Kronenburg Welcome

    Es gibt Single Bodys
    http://www.jenvey.co.uk/Imgs/Prods/SFE1_m.jpg
    oder Twin Bodys
    http://www.jenvey.co.uk/Imgs/Prods/TBcB_m.jpg

    Die Twin Bodys haben einen DCOE Weber Vergaser Flansch und können auf Vergaser Ansaugbrücke gefahren werden. Vergaser Ansaugbrücken müssen aber immer waagerecht oder senkrecht stehen wegen den Schwimmerkammern im Vergaser. Bei Einzeldrosseln ist es egal.

    Bisher sieht es so bei mir aus
    http://www.luenecom.de/vereine/fordclub/TREFFEN/landgraaf2008/picture-0135.jpg
    Die Ansaugbrücke steht Waagerecht und kommt ist wegen der Spritzwand eingegrenzt. Ich will nun über die Kante von der Spritzwand drüber.
    Und zwar hiermit
    http://www.jenvey.co.uk/Imgs/Kits/CKFD02N_m.jpg
     
  4. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Danke schon mal.
    Da hab ich ja jetz ma n bißchen was zum lesen:)

    Mfg
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenn das zeugs aus england bei dir is dokumentier das bitte ein wenig, das teil seht nämlich auch auf meiner wunschliste. :B

    Noch lieber währen mir die "direct to head" teile von jenvey, aber die gibts leider nicht für den zetec
     
  6. TS
    ToppeR

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    für den Duratec gibt es von Titan bzw. Cosworth ein direct to head kit. Aber als Walzenschieber.
    Mein Lieblings Zetec ist dieser hier.
    http://www.hurricaneracing.nl/zetecwes.jpg
    280 PS bei 9000 rpm und 230 Nm bei 6000 rpm.
    Das Besondere ist, er hat ein um 180° gedrehten Zylinderkopf. Damit zeigt die Ansaugseite nach vorne zum Kühler. Platz und Kaltluft Probleme vorbei.
     
  7. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    Jau bitte mal ne schöne Doku machen, sone Einzeldrosselanlage ist schon was ganz feines. Die ganze Technik, die Leistungausbeute und ganz zu schweigen vom Sound :sabber2:
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Is das teil geil :klatsch:
    Eigentlich unterschiedet sich beim zetec ein- und auslass einlass nicht groß. Müßte man doch mit anderen nockenwellen vertauschen könne ohne den ganzen kopf zu drehen:think:
     
  9. TS
    ToppeR

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    davon halte ich persönlich nix weil die Auslassventile nur ca. 28 mm groß sind und Einlassventile bis zu 33.5 mm vergrößert werden können. Dazu gibt es eigentlich immer Unterschiede im Kanal zu Ein- und Auslass.
     
  10. daniel.S

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    geil-- das DIng hat sogar ne Trockensumpfschmierung :)
     
  11. Chris16v

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    Nur für die Lima war kein Platz mehr. Oder sitzt die jetzt irgednwo an de rSchwungscheibe?
     
  12. Biene

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    Die Riemenscheibe von der Schwungscheibe ist ja noch Unbenutzt !
    Zündsystem usw fehlt ja auch kompl auf dem Bild !
     
  13. TS
    ToppeR

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    wird ein Bergcup Motor sein. Die haben keine Lima und fahren nur auf Batterie die max. 5 km. Ansonnsten könnte man einen normalen Flachriemen montieren und den auch über die Wasserpumpe laufen lassen.
     
  14. Zetec16V

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    Was ist eigentlich effektiver? EinzeldrosselKLAPPENanlage oder ne Flachschieberanlage? Weil ein Bekannter von mir (Ingo Dohnke, Firma: de-solutions) hat mit na Flachschieberanlage un diversen anderen Sachen aus dem GSI X16XE knappe 260 PS geholt bei 7800U/min. Macht das so einen großen Unterschied zur Klappenanlage aus?
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Beim Flachschieber hast du den Vorteil das wenn er komplett auf ist, der Luft nixmehr im Weg steht. Quasi ein Rohr ohne Widerstand. Die Drosselklappe steht auch wen sie 90° geöffnet ist immernoch im Luftstrom. Aber denkemal bis man sich über diesen Nachteil gedanken machen kann kann man noch ordentlich Kohle in andere Bauteile und Abstimung stecken.
     
  16. TS
    ToppeR

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    Die Leistung die dein Kollege hat ist unmöglich.
    P=2 x Pi x (n/60) x M
    Wenn du das ganze umstellst und die Zahlen von dir nimmst kommst du auf das Ergebnis das der Motor 232 Nm haben muß bei 7800 rpm. Das Drehmoment ist für ein Saugmotor unmöglich. 100 Nm pro Liter Hubraum sind schon ein guter Wert. Wären ca. 160 Nm. Sagen wir mal maximal 180 Nm aber keine 232 Nm.
    Entweder liegt die Leistung viel höher an oder er erzählt driss.

    Vorteile hat der Chris ja aufgezählt. Nachteil ist das der Ding bei Teillast nicht so gut funktioniert wie eine Drosselkappe. Ist also was für Motor die nur Volllast laufen. Es gibt noch Walzenschieber. Die Funktionieren so wie ein Kugelhahn. Die sollen besser bei Teillast laufen und haben den gleichen Vorteil wie ein Schieber. Nachteil, sie sind teuer und sehr anfällig gegen Verschmutzung.
     
  17. Zetec16V

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    Das ist der Karren... und wenn er läuft dann nur Volllast ;)

    Der Competition Corsa

    edit: mir fällt grad auf, das er da "rund 200" ps stehen hat. zu mir persönlich meinte er mal, das er 260-270 ps haben sollte.... jetzt kann man sich aussuchen ob er der motor höher dreht oder er müll erzählt (was ich aber nicht glaube, da er damit sein geld verdient ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2009
  18. TS
    ToppeR

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    ist aber ein kleiner Unterschied ob ca 200 PS oder 260 PS bei 7800 rpm.
     
  19. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    bin sehr gespannt was du leistungsmässig raus hast am Ende.
     
  20. Chris16v

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    Er will mehr die Platzverhältnisse im Motorraum ändern. Die Einzeldrossel hat er ja schon erfolgreich gefahren. Um den Motor mah ich mri keine sorgen. Hoffe er bekommt die Karosserie wieder hin:peace: