Resteverwertung Zetec + MK2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von M_a_n_i_a_c, 6. April 2008.

  1. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Da mir mein Escort ja zerstört wurde ist irgendwie der gedanke aufgetaucht den Zetec in den Fiesta zu schrauben.
    Direkt vorneweg möchte ich klarstellen das ich das nicht fest plane also bitte keine kommentare von wegen "viel gelabert aber nix gemacht".
    Es kommt noch drauf an wie sich das mit dem escort jetzt so entwickelt.

    Ich hätte gern gewusst ob ich nicht den motor aus dem Escort in den Fiesta bauen kann. Also den 1,8l Zetec mit 105PS und leider schon 178 000 km in meinen MK2 Diesel.

    Ein paar von euch haben ja schon einen ähnlichen umbau gemacht. Ich dagegen hab noch nie einen anderen motor in ein auto gebaut, nur einmal den diesel raus und nen anderen diesel wieder rein.

    Was müsste denn alles gemacht werden? Wie schwierig sind die arbeiten? Muss viel angepasst werden und wenn ja was denn? Wie siehts mit dem TÜV aus? Fahre zwar mit roter nummer aber muss ja trotzdem einigermaßen erlaubt sein.
    Sind schweißarbeiten nötig? Wie siehts aus mit Steuergerät und Einspritzung? Muss man sich irgendwo bestimmte Signale holen oder ähnliches?

    Möchte hier einfach mal eine art machbarkeits-studie machen. also noch nix entgültiges planen. Währe euch für eure hilfe sehr dankbar.

    grüße
    Maniac

    P.S.: wenn mir jemand was über die kosten sagen könnte wär auch gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  2. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Jo, geht. Aber einfach is anders. So schauts aus wenns fertig is:

    [​IMG]

    Das meiste muss man komplett selbst erfinden, z.B. Kabelbaum, Abgasanlage, Kühlerschläuche. Schnack mich halt ma im ICQ an.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist auch nicht so viel anders wie die K-Jetronic einzubauen nur daß wir an den Motorhalten etc. nix ändern mußten. Kannst auch mal ins Forum von www.ford-escort.de schauen, den Umbau haben mit Escort 3 und 4 schon viele durchgezogen, ist ziemlich das gleiche wie im Fiesta.

    Motorhalter oben mußt Du anpassen, Getriebe bleibt. Sensoren bleiben die vom Escort. Einfachste Lösung war immer den Kabelbaum vom Zetec separat zu ziehen. So bleibt Dir viel Lötarbeit erspart. Sind ne gute handvoll Kabel. Kühler nimmst den vom XR2 (Diesel könnte der selbe sein), Kühlerschläuche strickst Du Dir aus den jetzigen und den vom Escort zusammen. Eintragung stellt wohl auch keine größere Aktion dar, Bremse solltest vom XR2 nehmen, dann sind die 8 PS mehr locker in der Toleranz. Nur die Investition in einen Einspritzertank aus dem 1.4i lege ich Dir ans Herz!
    Der Rest sind Kleinigkeiten, die aber auch mal bißchen ins Geld gehen können und Zeit brauchen.
     
  4. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    fiesta gebriebe bleibt oder escort getriebe bleibt? Oder egal? Erika und IB5 oder B5 sind ja nicht so unterschiedlich.

    Die idee ist nur leider schon wieder sogut wie gestorben. Werd den escort wohl mit motor entsorgen um möglichst viel kohle für ein neues auto her zu kriegen. Das ist leider erstmal wichtiger.

    Hättet ihr keine bedenken wegen der hohen laufleistung gehabt?
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das hab ich eigentlich sagen wollen. Daß der Getriebetyp nicht geändert wird, also kein Umbau auf MTX.

    Der Zetec ist gut für 200+ tkm und wenn der Motor schon drin ist bekommst den 105 PSer als Rumpfmotor eh nachgeschmissen
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    fiesta und escort sollten beide das B5 haben. Das diesel getriebe is aber ein bisle lang um noch fahrspaß zu haben
     
  7. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Mein escort hat kein MTX sondern ein IB5 oder B5 die beiden kann ich nicht unterscheiden. Im fiesta ist ein 5 gang Erika getriebe allso ist das alles der gleiche typ also müsste ich ja theoretisch das escort gebriebe übernehmen können.

    Da ich den motor ja nachgeschmissen kriegen würde lohnt es sich wohl nicht einen mit 168 tkm (hab mich oben vertan) noch einzubauen ohne ihn vorher zu überholen und das ist bestimmt teurer als nen anderer motor.
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bau den ein, wenn er dir in 100tkm um die ohrne fliegt besorg einen anderen, so war das wohl auch von XR2 gemeint. Die motoren sind wirklich robust
     
  9. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch mal ne aussage, danke :toll:

    Nen anhaltspunkt was so ein umbau kostet oder der motor noch wert ist wär noch interessant für mich.

    Aso die sache mit dem 1,4i tank wär da ja auch noch. Die sind ja recht selten. Aber der diesel ist ja auch ein einspritzer ist es vielleicht möglich das der tank auch geht?
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist möglich. Bau mal den Tank aus und schau durch eine der zwei großen Öffnungen ob da ein Reservoir drin ist. Wenn ja - behalt ihn.

    Das was Maddin gesagt hat stimmt. Wenn es Dein Escort war weißt Du ja wie gut der Motor noch ist. Ich habe damals auch den Motor aus dem XR3i mit einer Laufleistung von ca. 160 tkm eingebaut. Hat außer dem nicht ganz serienmäßigem Ölverbrauch auch noch eine Menge Spaß gemacht. Fürs erste und für die Eintragung reicht der doch. Und wenns wirklich ist kann man ja übern Winter mal über einen 2.0er Block nachdenken ;)
     
  11. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    so wie es aussieht werd ich das auto aber mit motor abgeben müssen :(
    ohne motor bringt mir der schrott einfach zu wenig ein und ich muss mich ja in erster linie um ein neues auto kümmern.
     
  12. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Nenn mal Preis mit und ohne Motor, den der Schrott bezahlt...Interessiert mich gerade...
     
  13. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    steht noch nicht fest wieviel es genau ist. läuft über ne ford werkstatt und der hat was von 600 euro fürs komplette auto gesagt. keine ahnung was der dann damit macht.
    Der Chris16V war auch interessiert aber für ihn lohnt sich das zu dem preis natürlich nicht. Ohne motor schon garnicht.
     
  14. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Achso...Wollste nen neuen Kaufen? Dann ist das wohl ne sogenannte Entsorgungsprämie die es bei uns bei Opel gibt, 1000€ für Entsorgen des Altautos...

    Der wird dann wohl auch aufm Schrotti landen...

    Ansonsten wäre das eigentlich ziemlich unrealistisch...
     
  15. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    nein ich kauf da keinen neuen der nimmt den auch so und verkauft den weiter.
    Ka vielleicht fuscht den jemand wieder hin und verkauft ihn oder sonstwas. Ist mir auch egal wie der darauf kommt. Eigentlich müsste da noch mehr kommen.
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    600€ :schock:

    Hier bekommst du 50€, wenn nix mehr verwertbares drinn is 0€
     
  17. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    hier auch...deswegen wunderte ich mich so... selbst Aufkäufer bzw. Wiederverkäufer bezahlen dafür nix mehr...
     
  18. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
  19. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    ach ein MK7 Cabrio isses...ja gut...dann versteh ich das schon ;)
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Achso... der wird wieder grob gerichtet und steht dnan für 2000€ beim schotterplatzhändler