Rettungskarte für Fiesta MK4 und MK5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von toxicmolotow, 23. März 2010.

1. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Dann auch ein Ausflug in die älteren Generationen hieri mForum.

Als ich in der Sufu nach "Rettungskarte" suchte und dabei im ganzen Forum nicht mal einen einzigen Treffer fand, war ich doch sehr entsetzt.

Ich habe sie mir ausgedruckt und die ist jetzt genau da wo sie hin gehört. Und das sogar schön einlaminiert. :)

Zitat:
    Was ist die Rettungskarte:
    Die Rettungskarte ist eine Skizze, die geschulten Rettungskräften dabei hilft, Fahrzeug- und Modellspezifische Gegebenheiten besser zu erkennen und bei der Bergung die davon ausgehenden Gefahren besser berücksichtigen können. Umgangssprachlich ausgedrückt: Es ist nicht gut, wenn die Feuerwehr bei der Bergung eine nichtausgelöste Gaskartusche im A-Holm durchschneidet.
    Ford war so nett und hat für sehr viele aktuelle (und ältere) Modelle diese Rettungskarten gemäß ADAC-Empfehlung entworfen.

Was mache ich mit der Rettungskarte:
    In Farbe ausdrucken, am Besten einlaminieren (für dei Haltbarkeit) und an die Sonenblende klemmen. Und dann hoffen, dass sie nie gebraucht wird.

Hier der Link: http://www1.adac.de/images/Ford%20Re...cm8-281058.pdf
    (Ein Dank an Ford und den ADAC an dieser Stelle)

Fiesta BJ 08/1995 – 02/2000 Seite 11

Fiesta BJ 02/2000 – 02/2002 Seite 12

Quatsch? Ok, es ist Euer Leben. Wenn die Karte auch nur in einem einzigen Fall 10 Sekunden spart und dadurch ein Leben rettet, dann hat sie sich schon gelohnt.

Mögen es uns die anderen Fofi-Fahrer nachahmen. Ich bin dafür!

PS: Zu theatralisch? Ja, stimmt, aber egal. :)

2. Schippi

Schippi Forums Semi-Profi

sowas ist auch in meinen Augen sehr sinnvoll:peace: nur wusste ich net das es sowas gibt:think:, werd ich mir ausdrucken ;)

und wenn es doch mal zum unglück kommen sollte, gucken dann die rettungskräfte als erstes nach dieser Rettungskarte ?

3. TS
    toxicmolotow

So soll es (nach den Wünschen des ADAC) sein. Ob es im Ernstfall alle Rettungskräfte immer machen... Ich hoffe es, will es aber nie rausfinden.

4. Calle'S'M

Calle'S'M Forums Anfänger(in)

Ich finde die Sache mit der Rettungskarte auch ein Super Ding!
    Ich bin selbst bei der Feuerwehr und kann bisschen was dazu sagen.

Die Rettungskarte wurde hauptsächlich dafür gemacht um bei den neueren Autos die "weichesten" Stellen an der Karosserie so schnell wie möglich zu finden, denn die Feuerwehren kommen mit ihren jetzigen Rettungsgeräten(Schere-Spreizer) nicht mehr durch die dicken und seeehr stabilen Träger. Um hier Zeit zu sparen und die Geräte doch noch zu was gebrauchen sein sollen wurden eben diese Karten angeschafft. Hier sind die Schnittstellen eines Autos(sind meistens an der A-Säule und in der nähe der B-Säule) sowie die Gefahren, wie sie schon genannt wurden, zu erkennen und diesen denn entgegen zu wirken.

Zu unserem FoFi: Es ist nicht zwingend notwendig bei unseren "kleinen" Wagen die Karte zu haben, da die noch sehr "veraltet" und nicht so stabil gebaut sind. Das betrifft eher die Mittel bis Spitzenklasse der Autos, um ein Beispiel zu nennen, kommen viele Geräte der FF nicht mehr durch die Karosserie der jetzigen E bzw S Klasse. Auch die neue Technik ist jedoch ein großes Gefahrenpotential.

So, das soll auch mit meinem Fachgeschwafel reichen^^Ich hoffe es ist nicht allzu ermüdend;)

5. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Super Ding aber selbst Airbags sind im Falle unserer Fofis kein Grund die Karte zu haben
    weil die beim MK4/5 nicht den Säulen sondern in den Sitzen versteckt sind was ich schon
    mal sehr beruhigend finde ^^

6. FiestaGT Girl

FiestaGT Girl Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab sie auch schon in meinem Fofi und bin froh darüber das es sowas gibt. :perfect:
    Wenn ich mir überlege was hier in letzter Zeit für Unfälle passiert sind, an denen die Schwerverletzten oder Toten nicht mal schuld waren, bin ich echt etwas beruhigter sowas zu haben.

7. zoidi

zoidi Forums Anfänger(in)

Hab die Karte seit ca. einen Monat drin.

toxicmolotow, wie hast du die einlaminiert? Die kann man doch dann nicht mehr falten, oder?

8. TS
    toxicmolotow

Huhu zoidi,

Hehe, doch, das geht alles (mit Gewalt). Ne Spaß beiseite. Ich habe mit die Karte auf Fotokarton ausgedruckt, dann alles das weggeschnitten, was unnütz war, sprich Modellbezeichnung, Ränder etc. so dass nur noch die Skizze und die Symbolerklärung übrig waren und habe die dann in DIN A4 mit gut 1cm Rand einlaminiert. Dann von der Laminierfolie alle überflüssigen Ränder abgeschnitten und die Folie noch 5 Mal durchs Laminiergerät gejagt. Dann hält die Folie besser am Papier fest und die Ränder werden besser. Zum Schluss dann fein säuberlich in der Mitte entlang einem Lineal geknickt und mit nem gescheiten schweren Gegenstand (z.B. Metalllineal) glatt gezogen. Thats it :)

9. TheRockGinos

TheRockGinos Forums Anfänger(in)

Das ist eine tolle Sache. Ich habe sie mir ebenfalls ausgedruckt und einlaminiert. Danke für dieses Datenblatt!

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wieviel threads gibs denn dazu ?

für jeden fachbereich einen ?

son quatsch..

11. zoidi

zoidi Forums Anfänger(in)

Ich persönlich schau in diesem Forum eigentlich nur in den MK4- und den Marktplatzbereich. Es wird viele geben die sich nur für die Themen interessieren, welche ihrem Fahrzeug entsprechen. Insofern ist das kein Quatsch. :)

Gibt natürlich geteilte Meinungen über den Nutzen dieser Karten, aber ich finde es ist gerechtfertigt es in jedem Modell-Bereich zu posten. Und ich persönlich würde es sogar auf "wichtig" setzten.

12. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Die Sache ist ja schön und gut, aber wenn Ford sowas schon rausgibt, wieso fehlt dann z.b. der aktuelle Transit?