Bin gerade dabei bei einem Getriebe IB5 ein anderes Differential einzubauen. für das Zerlegen und Zusammenbauen gibt es einige Videos aus England. Aber was ich vermisse, sind Empfehlungen welche Dichtungen oder Lager man in dem Zusammenhang erneuern sollte wenn eh schon alles für den Differential-Wechsel auseinander ist. Was ist eure Meinung? Das Getriebe hat angeblich 127tkm runter.
Die Frage ist doch erstmal warum soll das Diff gewechselt werden ? Auf jedenfall braucht man die Gehäusedichtungen bzw Flüssigdichtmittel je nach BJ . Dann auf jeden Fall die Schulterlager vom Diff und die Antriebswellendichtringe .
Hab hier noch ein Torsen-Differential von Quaife rumliegen. Das will ich einbauen. Auf das Differential wollte ich frische Lager aufpressen lassen. - Gehäusedichtung ist klar, - Antriebswellendichtring ist ein guter Hinweis, werde ich dann mal besorgen gehen. Hast du noch mehr Empfehlungen?
Ich hoffe, dass die in Ordnung sind. Hab gerade gesehen, dass du geschrieben hast, dass die Gehäusedichtung baujahrabhängig auch als Flüssigdichtung auszuführen ist. Weißt du, wann der Wechsel stattgefunden hat? Hab noch an Synchronisationsringe gedacht. Oder hälst du das für unnötig oder zu aufwendig? Will das ganze übertrieben gesagt "für die Ewigkeit bauen". Würde es nervig finden, wenn ich dann in 10 tkm wieder alles zerpflücken müsste (das ganze geht mir nicht immer so leicht von der Hand).
Kannst du im folgenden Link mit Eingabe der VIN selbst raus finden . Ist das Getriebe noch verbaut und macht es irgendwelche Probleme ? Wenn nicht , dann bin ich immer der Meinung , Never touch a running System . Die IB5 sind eigentlich nicht auffällig wenn diese gut behandelt werden .
UPS , Link vergessen https://catalogs.ssg.asia/ford/?lan...RqWit687FmtcKluYBWhQ1n2o6COsKiYAzsqT6eBbD67w#
Sorry für die späte Rückmeldung, bin momentan beruflich und privat ziemlich eingespannt. Danke für den Link, hab hier auch noch eine alte Microkatze rumliegen. Das Getriebe habe ich im ausgebauten Zustand bekommen. Angeblich nur 127tkm und keine Probleme. Eigentlich sehe ich es wie du, dass man an einem laufenden System nichts verschlimmbessern soll. Aber da ich die Sperre verbauen will, muss ich es eh zerlegen. Und wenn ich was machen muss, dann will ich es richtig machen, dass ich danach sicher bin lange Ruhe zu haben.
Nein, Leistung wird nicht extrem. Zu dem Getriebe gehört noch ein serienmäßiger 1.7er. Der soll zwar auch noch überholt werden, aber Serie bleiben. Erstmal wollte ich das Getriebe fertig machen. Und da ist mir die Sperre noch kurzfristig in die Hände gefallen. Die Sinnhaftigkeit ist bei dem ganzen Projekt nicht gegeben. Lässt sich auch vernünftig nicht erklären. Das mache ich, weil es für mich eine Herausforderung ist.
Habe das Getriebe jetzt zerlegt. Am Magneten waren nicht sonderlich viele Metallspäne, für mich als Laie sieht das alles nicht so schlecht aus. Werde jetzt nur die Lager vom Differential neu machen. Alles andere wird bei mir wahrscheinlich eher eine Verschlimmbesserung. Weiß jemand ob es einen kompletten Dichtungssatz für das Getriebe gibt oder muss ich jede Dichtung einzeln raussuchen.
Von Ford jedenfals nicht . Da muß manalles einzeln bestellen https://catalogs.ssg.asia/ford/?lan...uSUI1In18fGFscGhhPT1BS018fGdyb3VwPT1BS00wOA==