riemenabdeckungen am zetec 1.6 wie demontieren?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Holzbein Joe, 26. April 2010.

  1. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    aso auserdem ist mir aufgefallen das bei mir die ölwanne ein stück ins getriebe reingeht, bzw reingesteckt ist, musste die mim geißfuss zur seitedrücken damit ich die rausbekommen konnte, ist das normal?
     
  2. TS
    RST

    RST Gast

    die hat dann bestimmt an dem zwischenblech gehangen was zwischen motor und getriebe drin ist
     
  3. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    ich musste die ölwanne knapp 3mm weit rüberschieben
     
  4. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    hat auch dann noch geklemmt wie sau, haben die mit 2 man demontieren müssen,
     
  5. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    is das normal?
     
  6. TS
    RST

    RST Gast

    normal ist das nicht, wenn der untere teil vom blech zwischen motor und getriebe
    weggeschraubt wird fällt die ölwanne fast von selber raus.
     
  7. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    wie unterer teil? muss ich da getriebe vom motor trennen?
     
  8. TS
    RST

    RST Gast

    der untere teil vom blech ist an den oberen teil angeschraubt mit 2 6er schrauben .
    also braucht man das getriebe nicht vom motor abbauen.

    siehe nr.2
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2010
  9. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    ok, habs versucht zu demontieren, hab auch rausgefunden was es ist, die ventildeckel dichtung is futsch, da hinter den nockenwellen rädern noch weitere plastikteile sind, ist das öl dahinter nach unten gelaufen und deshalb hatte ich am anfang nicht gesehen das es das war.

    auserdem besteht die plaste verkleidung bei den riemen aus 5 teilen.
     
  10. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    wenn ich die ventildeckeldichtugn wechsle brauch ich dann nur die ventildeckeldichtung und die dichtungen der schrauben? weil beim freundlichen wurde gesagt ich müsse ventilschaftdichtung mitwechseln, was ich irgend wie net ganz verstehe.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    lol

    Die Eierbären

    Ventilschaftdichtungen haben mit dem deckel garnix zu tun.

    Du brauchst eigentlich nur die Deckeldichtung, für die schrauben nichtmal zwingend.
     
  12. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    naja für die schrauben bräuchte ich schon, da meine teils im a***h sind, ok hatte ich mir schon gedacht
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    [​IMG][​IMG]

    Ich kenne nur die drei rechts im Bild.
     
  14. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    also bei mir sinds mit dem teil von unten 5 teile
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Praktische Sache.
     
  16. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    ?? versteh ich net ganz
     
  17. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    der unterste teil wurde irgendwann geändert sodass man ihn auch ausbauen kann ohne die riemenscheibe zu demontieren was bei der einteiligen nötig ist
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    und wo wurde das geändert ? Beim Zetec E (Blacktop) ist das immernoch ein teil :D
     
  19. TS
    RST

    RST Gast

    wurde auch nie geändert !
    es sei denn es hat einer die teile zersägt :kratz:
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    gute Idee meinte ich genau deswegen. Ich musste letzt bei meiner defekten WAPU die kack-Riemenscheibe beim gaparktem Wagen abbauen, weil die Abdeckung halt die letzte Schraube der Wapu verdeckt hat. Hätte die am liebsten nicht wieder rangebaut, hehe.