Riesenärger mit Scheibenwaschanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Paula, 14. Dezember 2010.

1. Paula

Paula Forums Profi

Hallo!

Ich fahre jetzt im Winter einen Ford Puma. Im Moment ärgert mich die Scheibenwaschanlage :sad:.

Letzte Woche dachte ich, die Scheibenwaschanlage wäre eingefroren, trotz Sprühen kam kein Waschwasser... später machte die Pumpe keine Geräusche mehr. Habe die Sicherung noch überprüft, die war ganz, also ab in die Werkstatt und Pumpe ausgetauscht. Eine ganze Woche hat das auch gut funktioniert - genau bis gestern :wand:

Wir haben momentan -6°C Außentemperatur, mein Auto stand die ganze Nacht in der Garage, ich bin 30 km gefahren und wollte die Scheibenwaschanlage betätigen. Habe jetzt das gleiche Problem wie letzte Woche. Zuerst kam kein Waschwasser raus, jetzt gibt die Pumpe wieder keinen Mucks von sich. Sicherung ist ok.

Habe meinen Meister gleich angerufen. Seine Antwort war, daß wohl die Leitungen jetzt zugefroren sind. Ich sagte ihm, daß ich reines Konzentrat reingeschüttet habe, dann meinte er, mein Zeug wäre nicht gut genug, ich solle lieber ein Frostmittel verwenden, das bis -70°C geht. Eigentlich dachte ich immer, daß Wasser bei 0°C das Gefrieren anfängt :kratz:

Auf die Frage warum die Pumpe keine Geräusche mehr macht, gab er mir gleich zur Antwort, daß sich mein Frostschutzmittel wohl nicht genug mit dem restlichen Wasser vermischt hat und daß die Pumpe wohl jetzt eingefroren ist.

Gleich vorab: Als Scheibenwaschwasser habe ich jetzt ein Konzentrat reingeschüttet, das bis -20°C reicht. Ich habe auch darauf geachtet, daß ich in den Leitungen keine Reste des alten Mittels habe. Und ja, es ist auch genug im Behälter drin und der ist auch dicht.

Wir haben uns darauf geeinigt, daß ich morgen mit einem Föhn in die Werkstatt kommen soll und die Leitungen wieder aufwärmen soll. Ich bin mir jetzt schon sicher, daß es nichts bringt.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was da noch kaputt sein kann?

Ich fahre jeden Tag 30 km einfache Strecke zur Arbeit, bereits nach 10 km ist die Windschutzscheibe total verschmiert und ich sehe kaum noch was. Möchte das möglichst schnell behoben haben.

gruß ronja

2. Biene

Biene Forums Inventar

Richtiges Frostschutzmittel einfüllen ... Leitungen kompl durchspühlen ... Beheizte Scheibenwischdüsen nachrüsten .
    Dann solltest du ruhe habe ;)

Wie viel Wasser war noch drin ?
    Wie lange hast du danach gespritzt/durchgespühlt ?

3. TS
    Paula

Paula Forums Profi

Vielleicht liegt das wirklich an dem Billigkonzentrat ausm Edeka... Vielleicht hält es nicht, was es verspricht.
    Wasser war keines mehr drin, habe das Konzentrat unverdünnt angewendet, ja, ich habe die Leitungen auch genug durchgespült.

Fahre morgen nochmal in die Werkstatt und werde das bis -70°C auffüllen.

4. chrizzzzs

chrizzzzs Forums Semi-Profi

ich hatte im golf auch das billig zeug drin bis -20°C...leider war schon alles bei -6°C zu.....hab mir des besagte -70°C zeug geholt und hab jetzt ruhe....

wird bei dir bestimmt auch zutreffen...

5. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

denke auch das das zugefroren ist

6. RST

RST Gast

hatte heute auch so ne begebenheit bei nem kunden , der sich diese billige supermarkt zeug reingeschüttet hat .
    behälter war leer und er hat pur aufgefühlt ist etwa 25km gefahren und ende vom lied .... eingefroren !!!
    -20°C frostsicher :finger: außentemperatur ca. -10 und dann noch die abkühlung durch den fahrtwind mach zusammen ?

aufjedenfall hab ich das zeug dann nachgemessen und habe folgendes ergebnis erhalten : frostsicher bis minus 3°c !!!

7. TS
    Paula

Paula Forums Profi

Also, ich war heut in der Werkstatt. Anscheinend hats doch an meinem Frostschutzmittel gelegen. Habe jetzt welches drin, was bis -70°C frostsicher ist. Jetzt kann nichts mehr passieren :D

8. Fiestalover

Fiestalover Forums Neuling

die billig dinger sind so schlecht.ich hole nur noch den guten stoff von meiner tankstelle.:saufen8:

9. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Vorne habe ich meistens glück aber hinten die düse (oder leitung) friert öfters zu.

Problem bei dem frostschutz ist, dass dieser aus alkohol und dieser (an den düsen) verfliegt und die dann doch verstopfen.
    habe jetzt ne -30 mischung geholt (war schwierig zu bekommen, überall nur -20), die ich jetzt pur reinkippe. mal sehen wie weit das besser ist und wie lange das anhält

wo gibts dieses -70er zeug? und zwar so, dass man nicht arm dabei wird?
    weil tanke hört sich nach 1l 5,- € an. Ich hab' innerhalb 250km nen komplett vollen behälter leergespritzt.

10. Biene

Biene Forums Inventar

Klingt schwer nach Heizung an und auf Frontscheibe gestellt :)

11. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

hä ??? :gruebel:

12. RST

RST Gast

[​IMG] Zitat von Biene [​IMG]
    Klingt schwer nach Heizung an und auf Frontscheibe gestellt :)
    dann verschmutz die windschutzscheibe schneller und man muß öfters waschen :)

13. TS
    Paula

Paula Forums Profi

Habe den Frostschutz direkt in der Werkstatt meines Vertrauens geholt. 10 € pro 5 l Kanister.

14. Biene

Biene Forums Inventar

Nehm ich mal als ja an :)
    Dann stell das mal ab ... damit die Scheibe nicht so schnell so "ultra warm" wird .
    Weil wenn die Scheibe warm ist "verdunstet" das Wasser schneller und du hast schmiere drauf .
    Und bist nur noch am Spritzen ... 20m fahren ... wieder spritzen usw

Fährt man mit "kalter" Scheibe rum bleibt die Scheibe nass .

Klingt komisch ist aber so :)