Riesen - Fiesta II Startproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 20. April 2005.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi!

    Wollte heute mein Auto beim Mechaniker abholen und plötzlich liess er sich nicht mehr starten.

    Dabei hat er nur die Vorder- und Hinterbremsen gerichtet!

    Funken hatte er auch nur sporadisch. Beim Zündung geben sah man ein oder zwei starke Funken und während des Startens nur mehr einen sehr schwachen Funken.

    Hat jemand eine Ahnung, was da sein kann?

    Beim Patienten handelt es sich um einen 1.4i mit Einspritzung und 71PS.

    PS: Beim Zündverteiler kommt oben einen dreipoliges Kabel rein. Ist es normal, dass dieses so wackelt?

    Liebe Grüsse.
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Könnte der hallgeber im verteiler sein, hatte ich auch ma. Wenn man den verteiler abschraubt und langsam mit der hand dreht zündet er und spritz ein, dreht man bisel schneller zündet und spritz er nur noch vereinzelt und beim drehen durch den anlasser tut sich so gut wie garnix.

    Das kabel sollte eigentlich net wackeln, aber der stecker am verteiler bricht gerne ab was dann zum wackeln führt.
     
  3. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi!

    Der Stecker hat nämlich 3 Anschlüsse, die eigentlich zu Masse kommen können, da er doch recht locker ist. Gehalten wird er ja nur von der Verteilerkappe! Und mein Mechaniker mit seiner blöden Gewalt hat eh ein Eckerl abgebrochen!

    Werde das morgen mal probieren. Ich hoffe, es ist nichts gröberes kaputt.

    Aber das das von einer Sekunde zur anderen kommt. er ist nur bis zum TÜV gefahren und wieder zurück und hat ihn in der Garage abgestellt. Eine Stunde später ging er nicht mehr starten!

    PS: Was kostet denn so ein Hallgeber?

    Liebe Grüsse.
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Für den verteiler hab ich ma 250€ bezhalt weil es den hallgeber net einzeln gibt. Hab den aber noch irgendwo liegen

    Beim mir is der auch von jetzt auf sofort vereckt. Bin vom hof in die garage gefahren da is der motor aus gegangen und net mehr angesprungen. Der stecker war schon monate vorher ab gebrochen. aufm schrott gabs auch nur welche mit abebrochenem stecker.
     
  5. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi!

    Mann, das klingt nicht gut!

    Hab gerade in meine 1.1er Leiche geschaut, aber der hat eine etwas andere Verteilerkappe. Er kommt mir auch etwas kleiner vor. Scheint also nicht komatibel zu sein.

    Ist ein Mist, dass es den Hallgeber nicht einzeln gibt. Vielleicht hat ja der Händler noc heinen rumliegen. Oder ich kauf mir bei ebay um 1€ einen alten passenden Fiesta.

    Liebe Grüsse.
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Kompartibel is nur Escort K(E)-Jet und RS turbo
     
  7. XR2

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    K-Jet hatte einen anderen Verteiler. KE-Jet könnte gehen. Turbo war auch anders.

    Der Stecker ist mit einer Klammer gesichert, die sollte natürlich drauf sein. Zudem rutschen gern IM Stecker die Kontakte nach hinten. Kontrolliere mal das...
     
  8. TS
    DieselDriver

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    Hi!

    Ok, werde den Stecker morgen noch mal kontrollieren.

    Achja, mein Mechaniker hat, während ich starten versuchte, geschaut, ob sich das Ding im Verteiler dreht. Und es drehte sich währenddessen ich startete. Somit kann man den Hallgeber doch ausschließen, oder?

    Liebe Grüsse.
     
  9. XR2

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    Nö, weil der Hallgeber fest auf der Welle sitzt...
     
  10. TS
    DieselDriver

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    Hi!

    Mist, d.h. 250€ gehen flöten!

    Hoffe, dass da auch der abgebrochene Stecker dann inkludiert ist. Es fehlt zwar nur ein kleines Ecklein, aber trotzdem! *gg*

    Liebe Grüsse.
     
  11. 2erFistelTreiber

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    Guck mal in nen Escort 1,4i MK4 ;)
     
  12. JensBlackFiesta

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    oder schau ma bei ebay hab dort für 9,99eur nen neuen verteiler letzten geholt
     
  13. TS
    DieselDriver

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    Hi!

    Ok, werde morgen mal schauen wie es aussieht!

    Da gibt man das Auto einem Meister zum Reparieren und dann so etwas. :evil:

    Dabei hab ich ihm das nur deshalb machen lassen, weil ich mir nicht zugetraut habe die Bremsbacken hinten zu tauschen!

    Hats mich wieder mal "reingeschissen"!

    Liebe Grüsse.
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab doch gesagt das ich noch einen hab. Übern preis wird man scih sicher auch einig
     
  15. TS
    DieselDriver

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    Hi!

    Ja, würde gerne auf dein Angebot zurückkommen.

    Ich melde mich morgen per Mail bei dir!

    Vielleicht treibt ja mein Mechaniker noch etwas auf, wenn nicht, würde ich gerne deinen kaufen!

    Liebe Grüsse.
     
  16. TS
    DieselDriver

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    Hi!

    Hab gerade nochmal einen Blick in mein Werkstatthandbuch geworfen.

    Da ja beim Kabel zum Verteiler schon kein Funke zu sehen war (im Abstand von ca. 1 cm zu Masse), denke ich, liegt es vielleicht doch an der Zündspule!?

    Werde morgen mal den Primär- und Sekundärwiderstand messen und die Spannung an Klemme 15.

    Weil, wenn der Verteiler schon keine Spannung bekommt, kann alles nach ihm doch auch nicht laufen!? Und, dass bei der Zündkerze während der Zündung-Einschalten nur kurz ein Funke zu sehen war, könnte doch auch auf eine defekte Zündspule zurückzuführen zu sein, oder!?

    Liebe Grüsse.
     
  17. ChrisK

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    Ich hab von den Teilen auch noch nen paar.
     
  18. XR2

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    Wenn der Stecker keinen Kontakt hat, gibts kein Signal und wenns kein Signal gibt gibts auch keinen Funken. Weder an der Spule noch am Verteiler. Bau die Verteilerkappe ab, zieh den Verteilerfinger ab und schau ob noch alle Kabel drin bzw. dran sind. Und dann schaust Du Dir genau die Kontakte im Stecker an der auf dem Verteiler sitzt. Die müssen ganz vorn sein. Wenn die nach hinten gerutscht sind kanns auch an dem liegen...
     
  19. TS
    DieselDriver

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    Hi!

    Ok, werde das morgen prüfen.

    Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber wie so etwas von einer Sekunde zur anderen passieren kann?

    Danke einstweilen für eure Hilfe und Tips!

    Liebe Grüsse.
     
  20. TS
    DieselDriver

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    Hi!

    Der Mechaniker meint, dass der Verteiler kaputt ist.

    Meine Zündspule ist auch etwas ausserhalb des erlaubten Bereiches.

    Sollte ich diese auch gleich tauschen? Was ist der Nachteil, wenn der Widerstand etwas grösser ist als er sein sollte?

    Liebe Grüsse.