Hi, habe einen kleinen Riss bei mir im Krümmer entdeckt. Befindet sich zw. 2. und 3. Auslass. Nach meiner Theorie müsste der Karren ja dann mehr verbrauchen oder? Zieht Falschluft -> Motor läuft fürs Steuergerät zu mager --> mehr Benzin wird eingespritzt so dass der Lambda wieder stimmt. Zieht der überhaupt Falschluft? Is doch nen Überdruck da... Is das so richtig und würd sich das im Verbrauch bemerkbar machen. Mir verbraucht das Auto irgendwie zu viel. Fahre mit knapp 40L lediglich 320km. In der Leistung müsste sich das ja nich bemerkbar machen, da bei Vollgas der Lambdawert ignoriert wird oder? THX RAPHI
Also 12,5km pro 100km sind wirklich viel, auch wenn's ein 1,8 16V ist. Aus aktuellem Anlass häng ich mich mal an den Thread dran: was ist denn, wenn beispielsweise der ESD durchlöchert oder ganz ab ist? Ich hab im Moment einen kleinen, aber messbaren Mehrverbrauch und frag mich, ob das nur am Wetter liegt oder an meinem defekten ESD.
liegt sicherlich am wetter wei leigentlich zum mehr verbrauch kann sowet führen kaputte Lamdasonde /oder schlafende lamdasonde Alte Kerzen Luftfilter KRaftstofffilter Temparaturfühler/sensoren evtl Kaputter kat... und paar andere sachen sprit verbrauch bestimmen bzw fehler finden ist da ne schwere sache
Die Risse hat fast jeder krümmer, da es sich um Gußteile handelt und durch das ständige heißw erden und abkühlen bolden sich oberflächenrisse
Deine thorie is richtig, mit undichtem krümmer steigt der verbrauch stark an, dazu müssen die risse aber auch undicht sein, erkennt man meist an schwarzen ablagerungen. Im auspuff is ein ständig wechselnder druck, beim öfnen eines auslassventils entsteht überdruck, macht das ventil zu erzeugen die abgase die sich schnell richtung ausgang bewegen hinter sich einen unterdruck.
Also mein bruders Audi hat ein riss im Krümmer und hat ein Durchschnittsverbrauch von 20 Ltr. Normal wären 14Ltr. Liegt daran das der Riss vor der Lamdasonde ist und das natürlich den Abgaswert verfälscht und somit dem Steuergerät falsche Daten liefert. Günstige Lösung ist es den Krümmer schweißen zu lassen.
Ein undichter Esd hat eigentlich nichts mit dem Mehrverbrauch zu tun. Er würde sich nur bei einer Abgasuntersuchung bemerkbar machen. gruß
zum teil liegts auch am wetter --> längere kaltstartphasen schnelleres abkühlen bei kurzstrecke und klar ein riß je nachdem wie groß der ist verfälscht den lambdawert somit denkt das ecu das es anfetten soll