Hi, hab eben in Poll auf dem Treffen nen Riss in meiner Frontscheibe entdeckt. Der Riss ist ca. 1-2 cm unter der Oberkante der Scheibe noch in den schwarz hinterlegten Bereich und geht fast über die halbe Fahrzeugbreite Ich will damit am Dienstag zu Carglas fahren, nur damit ich keinen totalen Schock bekomme: Ist sowas noch reparierbar und kostet mich der ganze Spaß? Ne neue Scheibe dürfte bei mir wohl wegen der beheizten Scheibe sehr teuer werden. Wie kommt es eigentlich zu einem solchen Riss? War da der Druck aus dem Kofferraum zu groß? Einen Steinschlag kann ich nämlich eigentlich ausschliessen...
Mit einer ordentlichen Teilkasko kostets nichts. Für den Ka kostet die Scheibe mit Heizdrähten bei den freundlichen ca.400,-.
Warscheinlich war es aber ein Steinschlag. Der hinterlässt teilweise keine sichtbaren Beschädigungen. Nach dem Steinschlag bekommt die Scheibe dann weiterhin druck vom Wind und dann geht sie an der Stelle kaputt. Sicherheitsglas ist ügrigens nicht zu reparieren, da muß eine neue Scheibe rein. Normalerweise kann man noch ewig mit der Scheibe fahren, aber durch den TÜV kommst du damit nicht.
Da so ein Riss in der Frontscheibe aber auch sehr wahrscheinlich immer größer wird, würde ich sie aber lieber gleich austauschen lassen. Gerade jetzt, wo es Nachts sehr kalt ist und tagsüber die Sonne drauf hat, kann es sein, dass so ein kleiner Riss ruck Zuck immer weiter "läuft". Wenn du also eh die Scheibe austauschen musst - dann mach's lieber jetzt gleich und ärger dich nicht noch länger damit rum.
Naja, also mit dem TÜV erwarte ich da eher weniger Schwierigkeiten, denn der Riss ist ja nicht im Sichtfeld, sondern oben im schwarzen Bereich. Ausserdem hab ich bis zur nächsten HU eh noch 20 Monate... Nen Steinschlag müsste ich aber doch eigentlich irgendwie sehen, aber da ist nichts. Der Riss geht einfach vom linken Rand der Scheibe in dem schwarz bedruckten Bereich bis zur Fahrzeugmitte. An keiner Stelle ist etwas abgeplatzt oder so. Hauptsache, die Jungs bei Carglas kleistern mir das Ding so zu, dass kein Wasser da reinkommen kann und der Riss noch größer wird.
Natürlich muß die Scheibe neu, hab ich ja auch geschrieben. Aber es ist ja nicht so, das die ganze Scheibe rausfliegt. Selbst wenn der Riss einmal ganz über die Scheibe läuft, bleibt die noch heile. Die Scheibe muß neu, aber es eilt jetzt nicht. Es gibt ja Leute, die meinen das ihnen die Scheibe ins Auto fällt, wenn der Riss einmal komplett durch ist.